Speichenspannung nach flatternden / wobbelndem Vorderrad

Hallo,

Ich hab ein Phrophete eBike Cargo Plus, mit Stangenlenkung.
Mir sind die Schrauben an der Lenkstange locker geworden und mir hat ein paar mal das Vorderrad zu flattern begonnen.
Ganz schön beängstigend, wenn das auf einmal bei 20-30 km/h auf einmal auf der Vorderkante 5-10 cm auf jede Seite ausschlägt!

Zuerst hab ich bemerkt, dass vorne die Schrauben und Kontermuttern locker waren. Nachgezogen, Schraubensicherung blau rein und gedacht: paaaast!
Gestern Abend wollte ich in die Stadt, wieder Vorderrad flattern! diesmal schon bei viel niedrigeren Tempo.
Ok, Rad stehen gelassen mit dem Auto gefahren.

Heute bemerkt, dass auch hinten an der Lenkstange die Schrauben locker waren! :/
Gut, diese nachgezogen. Alles überprüft und alle Schrauben am Gestänge sitzen fest.
Also wieder Testfahrt.
Erste Bodenwelle bei ca. 30 km/h => Flattern, was das Zeug hält!

Wieder alle Schrauben und Verbindungen auf Spiel geprüft, aber alles ok.
Vorne am Gabelschaft das Lagerspiel geprüft, aber nichts zu bemerken. Schaut solide aus.

Jetzt bleiben nach meinem Verständnis eigentlich nur mehr folgende zwei Möglichkeiten:
* Die Speichen wurden durch das mehrmalige Flattern gedehnt und müssen nachgespannt werden. Das Video zeigt den Klang. Klingt für mich irgendwie hell genug, aber trotzdem irgendwie dumpf. Kann's nicht einordnen, hatte vorher nicht mit so kleinen stark belasteten Laufrädern zu tun.
* Die Lenkstange ist durch das Flattern weich geworden. Ich hab bei Prophete schon nachgefragt, kostet auch nur 15€ ist aber im Gegensatz zur aktuell verbauten, die aus Aluminium ist (Magnettest), aus Stahl. Vielleicht ist das auch ein Hinweis darauf, dass die aus Aluminium öfter Probleme gemacht hat.

Gibt's hier jemanden, der mir sagen kann, ob die Speichen normal klingen?
 
Hallo,
ich halte es für ausgeschlossen, dass Speichen sich durchs Flattern dehnen. Dann müssten nach jeder Zielankunft bei der Tour die Speichen getauscht werden. Ich würde die Speichnspannung mit einem Tensiometer messen (lassen), evtl. haben sich die Speichennippel losgedreht.
spiel´ doch ˋmal mit dem Luftdruck….
Mark
 
Hallo,
ich halte es für ausgeschlossen, dass Speichen sich durchs Flattern dehnen. Dann müssten nach jeder Zielankunft bei der Tour die Speichen getauscht werden. Ich würde die Speichnspannung mit einem Tensiometer messen (lassen), evtl. haben sich die Speichennippel losgedreht.
spiel´ doch ˋmal mit dem Luftdruck….
Mark
Luftdruck passt.

Die Belastung beim flattern ist definitiv eine andere als beim normalen fahren. Da stellt sich das Rad noch mehrmals pro Sekunde abwechselnd auf jeder Seite 30 grad zur Fahrtrichtung. Ich weiß nicht, ob du das schon mal erlebt hast. Da rüttelt es das ganze Rad so, dass meine Freundin die hinter mir gefahren ist gemeint hat: das Hinterrad hat’s total hin und her gerissen…
 
Was passiert denn, wenn Du den Lenker mittig fixierst und das Vorderad von Hand um 30 Grad hin und her bewegst? Vor Allem an der Lenkstange.
 
Neben den Befestigungen derAnlenkung sorgt auch Spiel im Steuersatz gern für böse Flatterneigung. Denk dran, dass Du ja 2 Steuersätze hast, auch wenn der vordere größeren Einfluss hat. Das Rad würde ich Mal auf Rundlauf prüfen, bei der Gelegenheit bemerkst Du ungleiche Speichenspannung auch. Ich denke, wenn war die schon vorher da.
Eine Lenkstange wird durch das Flattern nicht "weich". Prüfe sie aber Mal auf Risse, wenn Du eh dran bist.
 
Prüf mal ob die Gelenke leicht Spiel haben, Lenkstange nahe Gelenk fassen und versuchen nach oben /unten du bewegen. minimales Spiel an einem Gelenk führt da bei mir zu flattern. Die Gelenke halten bei mir , je nach Ausführung zwischen 500 und 2000 km. Hab da noch keine haltbarere Lösung gefunden.
 
Ich habe am Babboe das hintere gegen ein Uniball Gelenk getauscht, das hat schon 3 oder 4 der vorderen Winkelgelenke überlebt. Vorn ist kein Platz dafür, damuss ich mal Ran...
 
Ah. OK. Hatte das Prophete nicht so detailliert vor Augen. Die Winkelgelenke halten noch schlechter....
Aber Du hast Recht, wenn da Spiel ist, kann es flattern.
 
Was passiert denn, wenn Du den Lenker mittig fixierst und das Vorderad von Hand um 30 Grad hin und her bewegst? Vor Allem an der Lenkstange.
So konnte ich kein Spiel fest stellen.
Neben den Befestigungen derAnlenkung sorgt auch Spiel im Steuersatz gern für böse Flatterneigung. Denk dran, dass Du ja 2 Steuersätze hast, auch wenn der vordere größeren Einfluss hat.
Hab dann meine Freundin gebeten, dass sie am Lenker vor uns zurück schiebt, während sie vorne bremst. Hab dann am vordern Steuersatz noch mal Spiel kontrolliert. Nix bemerkt, dann Vorderrad raus, weil ich auch schon die Lager in der Nabe unter verdacht hatte. Auch nix, aber am Lenker war ein wenig Spiel feststellbar. Ohne Vorderrad. Also nur mehr Steuersatz am Lenkrohr über. Nachgezogen, besser! Wahrscheinlich war's wirklich der Steuersatz. Ich muss noch mal ausführlich Testen, weil's gerade zu Regnen begonnen hat...

Das Rad würde ich Mal auf Rundlauf prüfen, bei der Gelegenheit bemerkst Du ungleiche Speichenspannung auch. Ich denke, wenn war die schon vorher da.
Muss ich noch machen, beim Fahren sieht's zumindest gut aus.
Eine Lenkstange wird durch das Flattern nicht "weich". Prüfe sie aber Mal auf Risse, wenn Du eh dran bist.
Schaut so weit gut aus. Mein Gedanke war einfach: Alu mag es einfach gar nicht, wenn man es biegt. Da wird es weich. Wenn das Rad so flattert, muss irgendwas nach geben, weil der Lenker schlägt definitiv nicht so weit aus, wie das Vorderrad. Nachdem Beide Hebel, vorne an der Gabel als auch unten an der Lenkstange aus Stahl sind, bleibt eigentlich nur mehr die Lenkstange, die nachgeben kann.

Im Moment sieht's auf jeden Fall so aus, als ob das Problem gelöst wurde :)
Danke für euren Input! Hat wirklich geholfen. :)
 
Ich meine in den Thread wird auch ausführlich über das Lenkerflattern bei dem Modell gesprochen
 
Zurück
Oben Unten