Speichen lose

Beiträge
419
Lastenrad
Babboe Go Mountain
Hallo,

gestern ist mir an meinem Babboe Go aufgefallen, dass einige Speichen am Hinterrad lose waren. Ich habe Sie, mangels richtigem Werkzeug, mit einer kleinen Zange wieder leicht angezogen. Mit den Speichen und allgemein mit dem Laufradbau kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da ich hier aber weiterhin keine Werkstatt finde, die sich mein Go mal anguckt, muss ich da wohl selber ran.
Was für Werkzeug brauche ich dafür? Und habe ich jetzt schon alles falsch gemacht, wenn ich nur die losen Speichen wieder leicht angezogen habe?
 
Das wichtigste hast Du: Die richtige Einstellung.

Mit einer Zange kann man die Nippel verformen. Mit Vorsicht und im Notfall geht das, aber ein Speichenschlüssel der richtigen Größe kostet nicht viel und ist das richtige Werkzeug.
Ich finde z.b. den Spokey gut.

Die Speichen sollten alle gleichmäßig gespannt sein. Wenn Du das Rad aufbockst und mit einem Schraubendreher an den Speichen des drehenden Rades (Motor unbedingt aus!) vorbeiklimperst, hörst du zu wenig gespannte Speichen am dumpfen Ton.
Diese zumindest soweit spannen, dass sie nicht mehr lose sind und ähnlich klingen wie der Rest. Immer nur Vierteldrehungen und prüfen, damit Du nicht den Rundlauf verschlechterst.
Beim Dreirad werden die Laufräder stark quer belastet, es wäre also eigentlich am besten, das Rad auszubauen und zum zentrieren und nachspannen zu bringen - Wenn Du nur mit dem Rad kommst, kann auch keiner sagen "Lastenräder machen wir nicht".
Für tiefergehende Infos empfehlen ich die "Selbsthilfegruppe Laufradbau" in der Technik Ecke.
 
Du brauchst sowas hier (hier in günstig aber funktionierend):

Speichen lose oder kaputt bedeutet immer, dass die Stabilität des Laufrads beeinträchtigt ist. Das bedeutet Spannung wieder herstellen und Rad nachzentrieren bei Hoch- oder Seitenschlägen. Entweder mithilfe YouTube oder beim Fachmann!

/e: was @lowtech sagt :D
 
dass einige Speichen am Hinterrad lose waren
Lose Speichen bedeuten, dass andere Speichen zusätzliche Last aufnehmen müssen. Früher oder später werden dann einzelne Speichen überlastet und brechen. Das sollte man zügig fixen.

Bei einem perfekt eingespeichten Rad sind alle Speichen so vorgespannt, dass sich die Last immer auf alle Speichen verteilt. Das hinzukriegen ist kein Hexenwerk und wie lowtech schon schrieb, kann man sich gut am Klang der Speichen orientieren. Eine winzige Menge Fett am Gewinde hilft auch. Wenn Du dann einen vernünftigen Speichenschlüssel verwendest (Spokey!), merkst Du auch beim Anziehen der Speichennippel, wie viel Zug da drauf ist.
 
Weiß zufällig jemand die dicke der Speichen beim Go? Es gibt ja leider jede Menge verschiedener Größen.

*edit* Mit dem Zollstock gemessen würde ich 4mm sagen. Aber es könnten natürlich auch 3,8mm sein :)
 
Ich habe mir mal eine Auswahl bestellt. Da sollte das Passende dabei sein.
 
Wenn Du wirklich die Speichen gemessen hast, würden mich 4mm sehr wundern! Alles über 2mm ist wahrscheinlich nicht an einem Fahrrad verbaut. Wenn es die Speichennippel waren, könnten es 3,8mm sein?
 
Weiß zufällig jemand die dicke der Speichen beim Go? Es gibt ja leider jede Menge verschiedener Größen.

*edit* Mit dem Zollstock gemessen würde ich 4mm sagen. Aber es könnten natürlich auch 3,8mm sein :)
Messchieber / Schieblehre wäre genauer zum Messen von Durchmessern.
Markus
 
Ich habe mir mal eine Auswahl bestellt. Da sollte das Passende dabei sein.
Normal sind 2mm Speichen, dann gibt es noch die dicken mit 2,3mm und welche mit 2.0 - 1.8 - 2.0 aber eher weniger am Lastenrad.
(ja, es gibt noch andere wie Messerspeichen, Seilspeichen, Sonderfabrikate....)
Wichtig ist auf jeden Fall die passende Länge, ist die Speiche zu kurz kann man Pech haben, dass nicht genug Umdrehungen im Gewinde und es reißt aus, oder aber die Speichen sind zu lang und kommen durch das Speichenloch im Felgenbogen und können einem dann den Schlauch zerstören.

Es ist wirklich kein Hexenwerk wenn man ein paar Grundlagen kennt.
 
Die meisten Hinweise zum Laufradbau findest du hier: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/selbsthilfegruppe-laufradbau.6825/
Dein Nachspannen ist ja sozusagen die letzte Stufe des Laufradbaus.
Hinweise zu Werkzeugen findest Du auch hier: https://www.cargobikeforum.de/forum...weise-zum-werkzeug-eigenbau.5776/#post-109378

Die Zange ist nicht ideal, weil man die Nippel damit zusammendrücken kann, aber mit losen Speichen fahren ist auch nichts. Was Du herausfinden musst ist das genaue Schlüsselmaß der Speichennippel, mit einer Nachkommastelle, da brauchst Du einen Messchieber oder jemanden, der das gleiche Fahrrad hat und es für Dich nachmisst. Dann einen Nippeldreher für genau dieses Maß kaufen. Am besten sind die, die an 2 plus 2 halben Seiten angreifen, z.B. der Spokey.

Beim Nachspannen langsam vorgehen, absichtlich deutlich weniger drehen als nötig erscheint, und dann das Rad in mehreren Runden nachspannen. Der Klang der Speiche hängt dabei von Länge und Dicke ab, an völlig anderen Rädern kannst Du Dich nicht orientieren.
 
Der Selbsthilfe-Laufradbau-Thread hat mir auch gut geholfen. Habe mit dem Wissen eine Nexus 5e neu in die Felge eingespeicht. Ist kein Hexenwerk. Für mich war es eine Art meditatives Schrauben.
 
Das Nachspannen der Speichen habe ich noch am nächsten Tag erledigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Laufrad auch nicht ganz rund läuft. Es hat an einer Stelle ungefähr 2-3mm Spiel zur Seite. Ich habe versucht das beim Nachspannen zu ändern, was leider keinen Erfolg gehabt hat. Beim Fahren merke ich davon nichts. 2-3mm Spiel ist in Ordnung?
 
Je weniger seitliches Spiel, desto besser. Ich habe meine Felge mit max. 0,2mm zentriert.
 
Bei einem Dreirad werden die Speichen bzw. die gesamten Laufräder wegen den hohen Seitenkräften die regelmäßig bei Kurvenfahrten wirken besonders hart ran genommen. Da sollte das Laufrad perfekt eingespeicht sein. 2-3mm Schlag heißt hier, dass vermutlich schon Unregelmäßigkeiten im LR sind. Du kannst evtl. mal die Speichen mit einem Schraubendreher abklopfen. Sollten bei gleichmäßiger Spannung alle einen gleichen Ton haben.
 
2-3mm Spiel ist in Ordnung?
Auf Dauer auf jeden Fall nicht.
Ein Laufrad bleibt Stabil wenn rundum die Zugkraft der Speichen gleich bleibt. Wenn da so ein Seitenschlag drin ist, sind einige Speichen zu locker und werden auf Dauer wohl brechen. Beim Fahren merkt man das meist mit Scheibenbremsen auch nicht, bei Felgenbremsen würde man das Schleifen merken.
Wenn die Felge z.B. nach links weg geht, die Speichen die von rechts kommen etwas nachziehen (1/4 Umdrehung) und das so lange, bis das Laufrad wieder gerade läuft.
 
@moNxx
Wenn du Zentrieren möchtest kannst du an eine oder auch an zwei gegenüber liegenden Stellen deines Rahmens jeweils einen Kabelbinder anbringen, die du so abschneidest das sie gerade die Felge nicht berühren.
Wenn du jetzt das Rad (am besten Aufgebockt) durch drehst, siehst du wie die Felge zwischen den Spitzen der Kabelbinder hin und her wandert. Einfach die Nippel auf der Gegenseite etwas anziehen und vieleicht auf der Seite wo es hin Eiert ein klein wenig nachlassen.
Wenn es anfängt brauchbar auszusehen must du das Rad abdrücken, ich nehme dazu immer ein
Speichenpaar auf jeder Seite und drücke sie kräftig zusammen, das machst du um den ganzen Umfang der Laufrades danach wieder den Rundlauf der Felge kontrollieren und gegebenen Falls. Das ganze wiederholen
Es empfiehlt sich wenn es zum ersten Mal gemacht wird das an einem Laufrad eines Schrottrades zu machen (in jedem Fahrrad keller oder auf jedem Hof stehen genügend Fahradleichen rum, zumindest hier in Berlin,
an denen du das üben kannst )
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei.
Wenn es dann am Schluß perfekt rund läuft hast du was für's Leben gelernt und zumindest was den Preis dafür bei meinem Freundlichen um die Ecke 17 € 50 gespart.

Gruß Fripon
 
Wenn es dann am Schluß perfekt rund läuft hast du was für's Leben gelernt und zumindest was den Preis dafür bei meinem Freundlichen um die Ecke 17 € 50 gespart.

Gruß Fripon

Ich würde ja gern das Geld dafür ausgeben. Nur leider will sich hier keine Werkstatt um mein Fahrrad kümmern weil das nicht bei denen gekauft wurde. Ich kümmere mich also notgedrungen selber darum :)
 
Einfach die Nippel auf der Gegenseite etwas anziehen und vieleicht auf der Seite wo es hin Eiert ein klein wenig nachlassen.
Bitte nicht lockern um die Schläge rauszunehmen. Man zieht ein Laufrad immer hoch. Beim Lockern baust dir mehr Spiel wieder ein. Wenn die Spannung schon insgesammt zu hoch ist mehrere wieder lockern und neu hochziehen.
Nie nur eine Speiche anziehen, sondern beim größten Ausschlag die benachbarten mitnehmen.
 
Bitte nicht lockern um die Schläge rauszunehmen. Man zieht ein Laufrad immer hoch. Beim Lockern baust dir mehr Spiel wieder ein. Wenn die Spannung schon insgesammt zu hoch ist mehrere wieder lockern und neu hochziehen.
Nie nur eine Speiche anziehen, sondern beim größten Ausschlag die benachbarten mitnehmen.
Genauso habe ich es auch probiert. Aber ich weiß nicht wie fest ich die Speichen anziehen darf. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten