Speichen kürzen

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Hallo in die Runde,
ich baue für mein Iumentum grade ein neues Vorderrad.
Die Ausgangslage ist ein 26 Zoll Laufrad aus dem ich die 32 Loch Nabe übernehme. Da ich keine leichten 2,0/1,8/2,0 Speichen finde, würde ich gerne die vorhandenen Speichen kürzen. Es ist auch nachhaltiger, die alten Speichen weiter zu verwenden. Ich müsste also 32 1,8mm Gewinde rollen.
Hat hier jemand ein entsprechendes Werkzeug, das ich mir gegen eine angemessene Gebühr leihen kann?
Ich könnte auch im Bereich des westlichen Ruhrgebietes anreisen.

Mark
 
Ich empfehle die Verwendung von durchgängigen 2mm Speichen.
Speichenrecycling gerne, aber nicht für den Neuaufbau eines Laufrades. Die Nabe würde ich ebenfalls genau kalkulieren, MTB Technik aus den 00ern ( meine Vermutung ) ist wenig geeignet den Anforderungen aktueller Lastenradtechnik dauerhaft standzuhalten.
Leider sind Steckachsen nicht am Radar beim Lumentum.
 
Hallo in die Runde,
ich baue für mein Iumentum grade ein neues Vorderrad.
Die Ausgangslage ist ein 26 Zoll Laufrad aus dem ich die 32 Loch Nabe übernehme. Da ich keine leichten 2,0/1,8/2,0 Speichen finde, würde ich gerne die vorhandenen Speichen kürzen. Es ist auch nachhaltiger, die alten Speichen weiter zu verwenden. Ich müsste also 32 1,8mm Gewinde rollen.
Hat hier jemand ein entsprechendes Werkzeug, das ich mir gegen eine angemessene Gebühr leihen kann?
Ich könnte auch im Bereich des westlichen Ruhrgebietes anreisen.

Mark
Wieso kaufst du keine passenden 1,8er DD-Speichen? Quellen gibt's zur Genüge (Erdmann, Komponentix, Pedalkraft,...), ich meine, dass es hier sogar schon einen thread nur dazu gab.

Ad gebrauchte Speichen: darin sehe ich kein Problem. Ich habe ein Laufrad mittlerweile 5x mit den gleichen Speichen und der gleichen Felge eingespeicht. Bisher ist nur die Nabe kaputt gegangen, jetzt kaufe ich kein Shutter Precision mehr.

t.
 
Auf 1,8mm-Gewinde würde ich mich auch nicht ohne Not beschränken. Da wäre der Kerndurchmesser des Gewindes der schwächte Punkt - vermeidbar. Neben tjm. hatte auch Krischan mal von erstaunlicher Standzeit eines Satzes Speichen berichtet. Von daher wäre es grundsätzlich eher eine Frage des Zustands (Kratzer, Magnesiumchlorid-Salzung, Laufleistung) als der Tatsache, dass sie gebraucht sind, ob eine Weiterverwendung sinnvoll ist. Hier würde ich es wegen der 1,8mm-Gewinde lassen. Ansonsten eine prima Idee, mal ein Laufrad zu bauen! Wir wollen natürlich hören, wie Du Dich anstellst! :giggle:
 
Ich finde es auch toll Dinge weiter zu benutzen. Ich habe zwar so ein Tool um Speichengewinde zu rollen. Die selbstgerollten Gewinde haben allerdings nicht die Qualität von den originalen Gewinden. Ich mache das nur für irgendwelche Basteleien, wenn ich bsp. die benötigte Speichenlänge erbasteln muss. Wenn du ein vernünfiges Laufrad haben möchtest kauf die einfach die passende Länge. Bei einem Lastenrad würde ich immer auf 2mm, bzw. 2,3mm mit Messingnippeln zurrückgreifen. Die paar Gramm mehr machen bei einem Lastenrad doch den Kohl wirklich nicht fett.
 
Ich benötige eine Länge von 182mm in schwarz. In dieser Länge finde ich Nichts zu kaufen.
Die vorhandenen Speichen sind bereits 2,0/1,8. durch neue Gewinde würde ich sie nicht schwächen.
Ich bin wild entschlossen, es zu testen.
Wenn sie brechen, kann ich ja immer noch 2mm Speichen einbauen…..
 
Wir haben die Maschine noch nicht, sonst würden wir Dir die Speichen umarbeiten.
Evtl kannst Du bei Traix in Münster anfragen.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Dann könntest du dir den Speichenroller von Cyclo Tools in der G15 Version holen.
Ich habe den nur in der G14 Version und nutze den in einer selbstgebauten Speichenhalterung. Den Rollkopf habe ich einfach in den Akkuschrauber gespannt. Für ein komplettes Gewinde muss ich meinen allerdings 4 bis 5mal nachstellen. Für 32 Speichen bist du da schon ein Weilchen beschäftigt :rolleyes: .
Ich habe bei Ebay schon öfter diese "Don Speiche - Speichen Schwarz 2.0" gekauft. Kosten 20€ und bisher ist mir noch keine kaputt gegangen.
 
Die vorhandenen Speichen sind bereits 2,0/1,8. durch neue Gewinde würde ich sie nicht schwächen.
Ich bin wild entschlossen, es zu testen.
Ich hatte es so verstanden, dass Du Speichen hast, die am Bogen und Gewinde 2,0mm haben und in der Mitte 1,8mm. Und die würdest Du so kürzen wollen, dass das Gewinde in den 1,8mm-Bereich fällt, oder? Das bedeutet dann, dass das Gewine in diesem Bereich aufgerollt werden muss. Dabei wird der Kerndurchmesser kleiner als 1,8mm, nämlich nominal "1,613mm". Das ist dann der Querschnitt, der die maximale Belastbarkeit der Speiche definiert.
https://www.gewinde-normen.de/fahrrad-gewinde.html
Mit dem Kerndurchmesser eines FG2,3-Speichengewindes hätten die 1,8mm gut zusammengepasst, mit einem FG2,0-Gewinde passt es nicht mehr so gut.
Wäre das ohne viel Aufwand und Kosten möglich könnte man es einfach ausprobieren. So wie es ist würde ich das nicht als lohnend ansehen.
 
Das ist falsch. Ein gerolltes Gewinde hat im Kern den gleichen Durchmesser wie die Speiche. Die Gewindegänge werden aufgefaltet.
Deswegen kann man einen Speichennippel über das Gewinde hinaus schrauben.
 
nicht ganz... es ist beides, ein Teil des Stahles wird aufgeworfen, ein Teil wird eingedrückt.
Ich bekomme die Nippel nicht auf die Speiche geschoben.
Gruß Krischan
 
Das ist falsch. Ein gerolltes Gewinde hat im Kern den gleichen Durchmesser wie die Speiche. Die Gewindegänge werden aufgefaltet.
Deswegen kann man einen Speichennippel über das Gewinde hinaus schrauben.
Nö! :)
Irgendwo muss das Material für die Gewindegänge ja herkommen. Der Kerndurchmesser ist kleiner, der Gewindeaußendurchmesser ist größer als die Drahtstärke.
Ganz konkret bei FG2,0: 1,8mm Draht, 1,6mm Kern, 2,1mm außen.

Deshalb sind die DD-Speichen an den Enden am dicksten, der Bogen ist durch das Umknicken höher belastet, das Gewinde durch die Reduktion auf Kerndurchmesser und Kerbwirkung. Das heißt natürlich nicht, dass eine anders konfigurierte Speiche zu gar nichts zu gebrauchen wäre, aber wozu einen Schwachpunkt einbauen?
 
Ich empfehle das selber Rollen auch nur bedingt. Ich habe einige Speichen vermurkst und andere haben sich erst später als unbrauchbar herausgestellt. Im Fahrradgeschäft habe ich dann aufgrund Zeitdruck 4 Speichen rollen lassen, von denen nur 3 der Gewinde brauchbar waren. Die mitgegebenen Speichen (Sapim Strong 2.3, 2.0, 2.0) , welche ich zum Kürzen gegeben hatte, wurden ignoriert und mein Auftrag wurde mit herkömmlichen 2.0 mm Speichen ausgeführt. Ein weiteres Fahrradgeschäft, welches ich jetzt meide.

Ich empfehle dir auch, neue Speichen passend zu bestellen. Auf 182 mm macht dann die Reduktion auf 1.8 mm gewichtsmässig auch nicht viel aus, deshalb würde ich in diesem Fall 2.0 mm Speichen verwenden.

Den absoluten Idealfall (1.8 mm Speiche durchgängig vs. 2.0 mm Speiche durchgängig, ohne Kopf)
Zylinder (1.8 mm * 182 mm) = 0.46 cm^3 => * 7.86 g/cm^3 = 3.62 g
Zylinder (2.0 mm* 182 mm) = 0.57 cm^3 => * 7.86 g/cm^3 = 4.48 g

32* 3.62 = 115.84 g
32 * 4.48 = 143.36 g

Differenz: 27.52 g
In der Praxis würde ich maximal 20g Gewichtsunterschied erwarten. Falls du in diesem Bereich unterwegs bist, lohnen sich aber auch Alunippel, Carbonfelgen, Latexschläuche, Leichtlaufreifen und eine leichte Nabe.
 
Eine DD-Speiche ist auch elastischer als eine durchgehende. Ob das ein Vorteil ist hängt sicherlich vom Einzelfall ab. Bei asymetrisch gespeichten rädern könnte es sinn machen, links und rechts unterschiedliche Speichen zu nehmen. Die steiler stehende, höher belastete Speiche etwas dicker, die weinger belastete etwas dünner. Also z.B. Zahnkranzseite 2,0 - 1,8 - 2,0 und andere Seite 2,0 - 1,5 - 2,0.
 
hat mit der o.g. Maschine super geklappt, knapp 600 Stk fehlerfrei hergestellt und eingespeicht.
Neben der Gewindewalze ist auch deren Einstellung bedeutsam. Dann ist das Ergebnis super.
SES bietet maßangefertigte Speichern an, die benutzen die gleiche Maschine.
In ein, zwei Monaten bieten unsere Schüler*innen das auch an :)
Gruß Krischan
 
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