Solaranlage zum laden von Pedelec-Akku

das ist ganz interessant..zwar anderer zweck, aber doch
 
@ididimarco was soll mir ds Video vom Schmitz sagen? Ich finde den recht nervig, und der Informationsgehalt hält sich in Grenzen...
Sehr Interessant sind dagegen BKW's mit Speicherlösungen, wobei alles über AC läuft, und der Fahrrad-Akku aus dem Speicher geladen werden kann, wenn man das Rad gerade nicht braucht.
Steuerung von Stromverbrauch und PV-Überschussladen ist schon ein sehr interessantes und weites Feld...
 
Ich finde den Bericht dahin gehend ganz gut das endlich darauf hingewiesen wird das die Wechselrichter durchaus ihr Eigenleben haben worauf man auch achten sollte.

Der Wechselrichter meines Kumpels mit Wifi und super Wirkungsgrad, vergisst immer über Nacht wenn er kein Strom bekommt, sein Passwort seiner eigenen kleinen Weboberfläche. Das ist dann wieder 12345. Alle anderen Settings merkt er sich brav.
Heißt im Klartext nach einer Nacht kannst du dich wenn du nah genug an den Wechselrichter kommst das Wlan Passwort auslesen-Einstellungen verändern.
Der Nachbar freut sich. Er hat dann die Antenne vom Wechselrichter abgeschraubt.
Und wer meint das ist ein Einzelfall..... weit gefehlt.

Die empfohlende App zum Auslesen der Daten aus dem Wechselrichter schickt dann deine Ertragsdaten und vielleicht auch mehr erstmal nach China. Bequemlichkeit hat halt ihren Preis.
Ich glaube die heißt Solarman. Wir müssen uns also nicht um Datenschutz kehren weil wir versenden ja alles freiwillig.
 
Ich finde den Bericht dahin gehend ganz gut das endlich darauf hingewiesen wird das die Wechselrichter durchaus ihr Eigenleben haben worauf man auch achten sollte.

Der Wechselrichter meines Kumpels mit Wifi und super Wirkungsgrad, vergisst immer über Nacht wenn er kein Strom bekommt, sein Passwort seiner eigenen kleinen Weboberfläche. Das ist dann wieder 12345. Alle anderen Settings merkt er sich brav.
Heißt im Klartext nach einer Nacht kannst du dich wenn du nah genug an den Wechselrichter kommst das Wlan Passwort auslesen-Einstellungen verändern.
Der Nachbar freut sich. Er hat dann die Antenne vom Wechselrichter abgeschraubt.
Und wer meint das ist ein Einzelfall..... weit gefehlt.
Meiner hat so ein propietäres Protokoll und ist mit OpenDTU angebunden, ganz lokal.
 
Das ist weniger Eigenleben als schleissig programierte Firmware. Updates sind immer empfohlen, aber bei derartigen Produkten welche oftmals mit holprig übersetzter Bedienoberfläche glänzen kaum eine Option.
Wie Updateverwaltung geht beweisen inzwischen alle ernst zu nehmenden Hersteller ( nicht nur bezogen auf PV ), der User muss sich eben auch darum kümmern.
LAN-Kabel lässt sich durch nichts ersetzten, eine vernünftige Infrastruktur beinhaltet auch eine Firewall ( pFsense z.B. ), seriöse Datensicherung und Storage sowie eine von allen Anwendern ernst genommene Passwortverwaltung ( KeePass ).
 
Das ist weniger Eigenleben als schleissig programierte Firmware.
Ich gebe dir in allen Punkten recht.
Aber 99% der Menschen wissen überhaupt nicht was sie sich durch vermeintlich gute Funktionalität da ins Haus holen.
Die wenigsten haben Lan auf dem Dach.:D

Aber......
Ist doch cool wenn ich in Timbuktu bin und zu 23:00 Ortszeit meines Heimatsortes wissen will wie viel Strom der Mond gerade ins Haus bringt. Und dann habe ich dazu die Echtzeit Webkamera von Temu voll billig und den automatischen Türöffner via Handy geschaltet.
Da kommt dann eins zum anderen.

Ja und natürlich wissen hier alle wie es läuft ;), aber meine Frau wäre mit alle dem schon überfordert, mein Schwiegervater lehnt schon alles Technische ab weil er kaum nen Handyvertrag alleine überschauen kann.


Man muss seinen Bilschirm sehr sehr dunkel schalten und ins Internet gehen.
Dadurch ist man automatisch im DarkNet.
Da sollte man dann mal über seine eigenen Geräte Informationen einholen.
Da schreiben die Hacker wie man in Systeme einbricht.
Nicht vergessen vorher noch die Sonnenbrille aufsetzen :cool: damit man nicht erkannt wird.
 
Vor einiger Zeit gab es einen Wechselrichter mit 1000 Watt und reinem Sinus für recht günstig Geld zu haben. Ich habe glaube ich 130 Euro bezahlt inkl. Fernbedienung. Solarmodul, Batterie und MPPT Modul hatte ich noch von einem früheren Bastelprojekt. Damit kann ich jetzt meinen Akku laden. Also theoretisch. Die Batterie und das Solarmodul haben zu wenig Leistung/Kapazität für um einen leeren Akku auf einmal aufzuladen. Aber wenn man das von vorneherein dafür plant, kann man das ja berücksichtigen. Ob sich das lohnt ist dann wieder die andere Frage. Ich vermute irgendwas an dem Selbstbau geht kaputt, bevor ich den Break-Even-Point erreicht habe.
 
Moin Moin, hat jemand Erfahrung mit einer PV-Ladestation die ich mit nehmen kann um meinen Akku unterwegs netzunabhängig aufladen kann?
VG Onni
 
Ich nehme an, Du willst Deinen Pedelec-Akku laden? Wieviel Kapazität in Wh hat er denn?

Wenn der bspw. 600 Wh hat und ein aktuelles Solarpanel mit 400 Wp auch diese 400 W liefern würde (im Optimal-Fall welcher so gut wie nie auftritt), dauert das schon 1,5 Std. ohne andere Verluste. So ein 400 Wp Panel ist aber ca. 173 x 113 cm groß und wiegt über 20 kg ...

Nun kann man natürlich flexible Panels nehmen, die mit 300 Wp ca. 5 kg wiegen und auch ähnliche Größen haben. Oder halt kleine transportable Panels, die dann halt deutlich weniger Leistung haben.

Ich glaub, dass kannst Du eher vergessen, kauf Dir lieber 'nen zweiten Akku ...
 
Kommt wirklich darauf an, was Du vorhast. Während der Fahrt laden? Beim Camping ohne Steckdose den E-Bike Akku laden?

Hier wurde auch schon viel besprochen, im Zweifel mal alles durchlesen und Deine Frage da nochmal posten:

 
ein aktuelles Solarpanel mit 400 Wp auch diese 400 W liefern würde (im Optimal-Fall welcher so gut wie nie auftritt), dauert das schon 1,5 Std. ohne andere Verluste.
Es gibt auch einige Hersteller die den durchschnittlichen Tagesertrag (in der guten Jahreszeit) in Wh angeben.
In der dunklen Jahreszeit kommt halt eher nur ein Zehntel der angegebenen Wh.
Und leider sind Panels eher anfällig für Vibrationen und Verschattung...
 
Zurück
Oben Unten