SKS Rennkompressor mit Messingnippel - wie am besten abziehen?

Beiträge
4.025
Hallo zusammen,
wir haben ein paar Räder mit schmalen Reifen und dafür einen SKS Rennkompressor mit Messingnippel - Kopf. Aufpumpen geht damit prima, die Gummitülle im "Messingnippel" wird unter Druck enger und dichtet und hält perfekt. Ist man fertig mit Aufpumpen liegt aber weiter Druck an und der Kopf sitzt bombenfest auf dem Sclaverandventil und muss mit viel Kraft (und sicherlich Verschleiß) abgezogen werden.
Geht das nicht anders oder mache ich da was verkehrt?
 
Hallo zusammen,
wir haben ein paar Räder mit schmalen Reifen und dafür einen SKS Rennkompressor mit Messingnippel - Kopf. Aufpumpen geht damit prima, die Gummitülle im "Messingnippel" wird unter Druck enger und dichtet und hält perfekt. Ist man fertig mit Aufpumpen liegt aber weiter Druck an und der Kopf sitzt bombenfest auf dem Sclaverandventil und muss mit viel Kraft (und sicherlich Verschleiß) abgezogen werden.
Geht das nicht anders oder mache ich da was verkehrt?
Gerne SKS EVA tauschen?! Der Kopf ist universell und total super. Und funktioniert bei französischen Ventilen ohne Ventilkern, also nur der offene Schaft. Das ist bei tubeless hilfreich.

t.
 
Es gibt ja genug Alternativen. Wenn genug Platz, also das Laufrad groß genug ist, mag ich z.B. den Topeak Smarthead (zum Schrauben und auch für beide Ventilarten) recht gerne.

Mir gefiele dieser Messingstecknippel von SKS aber auch sehr gut. Wäre ich mir sicher, dass er sich sicher an einem üblichen Pumpenschlauch befestigen lässt (es gibt ja keine Überwurfmutter zum Festklemmen am Schlauch?), würde ich auch einen anderen Pumpenkopf zum Tausch anbieten ☺
 
Aus meiner Sicht fehlt da nur ein Ventil zum Druck ablassen aus dem Schlauch. Bei einem so etablierten Produkt würde man ja damit rechnen, dass es in allen Feinheiten optimiert ist, aber das ist offenbar nicht der Fall hier. Ich muss mal gucken, ob es im Druckluftbereich ein Ventil gibt, das ich dazwischen bauen könnte. Einen anderen Kopf würde ich gerne vermeiden, denn der "Messingnippel" hält schon sehr gut auf den Sclaverandventilen. Für andere Ventiltypen haben wir noch eine Air-X-Press von SKS, die hat einen größeren Kobenducmesser und ist damit praktischer für dickere Reifen. Einziges Problem bei dem Ding ist der störrische Schlauch.
 
Unter Zug hin und herdrehen hast Du versucht? Vorher Spucke drauf?
Ich finde das Messingteil auch prima, das Multivalve hab ich nach 5 Jahren Quälerei endlich weggeschmissen und gegen irgendeinen billigen Doppelkopf getauscht.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten