shimano tunen

Beiträge
217
bakfiets long. shimano e6100.
25kmh ist in manchen situationen genau ein tick zuwenig. ein paar kmh wären fein. im.sinne aktiver sicherheitz wegkommen vom verkehr, mitschwimmen, nicht störobjekt.

erfolgreich gemacht mit e-tuning um 25.-
bluetooth braucht man

1) region auf US 32kmh umgestellt (musste in etube dann auch von 25 auf 32 gestellt werden)

2) eco und normal bisschen aufgefettet
dh 2 modi fuer normalbetrieb

3) high zu TURBO gemacht fuer extreme steigungen, es war nur 50nm eingestellt bei eigentlich 60nm verfuegbar, dh nun plus 20% drehmoment

macht es nun noch angenehmer zu fahren.
 
Habe hier auch einen Steps 6100 im Chike. Auch wenn ich dir Recht gebe, was die Passage "im.sinne aktiver sicherheitz wegkommen vom verkehr, mitschwimmen, nicht störobjekt." angeht, lasse ich persönlich wegen der möglichen Komplikationen die Finger davon.
>25 kmh ist halt nicht mehr Pedelec/E-Bike und eig. versicherungspflichtig (S-Pedelec). Worst case bei einem Unfall kommen da Fragen auf.

Aber hey, ansonsten rein technisch gesehen cool, dass es geklappt hat.

Bleibt mir nur davon offiziell abzuraten ;)
 
wir sind da in AT etwas lockerer ;)

man kann ja 25kmh belassen
abwr 2) und 3) dennoch machen
denn das bringt sehr viel komfort.
 
Zu 1: schon genug gesagt.
Zu 2: optimierte Einstellung auf den Nutzer. So muss das sein.
Zu 3: Hoffe ist dann auch die Nexus Inter-5E als Nabenschaltung oder gar keine Shimano Nabenschaltung. Die anderen Shimano Nabenschaltungen vertragen nur 50nm und deshalb wird der Motor dort auch entsprechend gedrosselt.
 
Mit der Inter-5E bin ich persönlich nur bedingt happy. Die Bandbreite ist auch wirklich nur mit "E" fahrbar.
Guter Punkt zu 3) von Fraggel-Chris! Wäre schade, wenn sich dann die Nabenschaltung früher verabschiedet als nötig.
 
Theoretisch könnte man auch in der e- Tube App die Möglichkeit der Kalibrierung der Anzeige vornehmen. Ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf, aber ich meine, man kann dort +/- 5 Prozent einstellen, wenn die gefahrene Geschwindigkeit nicht mit der angezeigten übereinstimmt. Wäre im Optimalfall immerhin reichlich 1 kmh mehr, obendrein legal. Wollte ich schon eine Zeitlang machen, habe es aber noch nicht geschafft bzw. dran gedacht... Gut, ist jetzt nicht die Welt, vielleicht ist es aber spürbar. Die Tachoanzeige zeigt dann aber auch weniger km an als tatsächlich gefahren. Ich hoffe, ich liege nicht komplett daneben.
 
Fahre auch den e6100 und kann das Tuning nicht so ganz nachvollziehen.
Max. Unterstützungsgeschwindigkeit erhöhen bringt natürlich Vorteile, würde ich aber wegen Haftung etc. nicht machen.
Die Stufen ECO und Normal zu erhöhen braucht man ja nur, wenn einem ECO immer zu schwach ist und man den nicht nutzt. Ansonsten wenn mir ECO nicht reicht, schalte ich in Normal. Wenn das nicht reicht, dann in High. Und High in Turbo umzubenennen kitzelt dann auch nicht mehr Leistung aus dem Motor. Die Begrenzung auf 50nm ist am Ende der Schaltung geschuldet.
 
kmh anpassen geht uebers display.

3 sind irgendwie einer zuviel, ich nutz nur 2
da sind mir eben 2 angepasste und 1 MAX lieber

50nm begrenzung, wie geht das dann mit dem bafang motor beim vogue carry2 der mit 80nm (!) beworben wird? habe 2500km gemacht damit. nabe hat nicht reklamiert.


5gang zulange das sah ich auch beim vergleich zur 7gang Abstufung...
ohne motor geht das dann nicht mehr.
schade!


ich mein sooviel kostet eine neue nabe ja auch nicht. wenns die nach 5000km killt
naja. muss ja eh raus zum oelen alle... 1500km? baut man dann halt eine neue ein
 
Servus in die Runde.

Bin grad neu hier und interessiere mich für dieses Thema. Ich habe ein Bullitt mit dem e6100 Motor mit Di2 Kettenschaltung.
Hab ich das richtig verstanden, dass es eine App gibt, mit der man die Begrenzung umgehen kann? Hab bisher immer nur von den Chips gehört.

Beste Grüsse Florian
 
Ich fänd's ja auch total sinnvoll, wenn normale Pedelecs bis 30 oder 32 unterstützen würden, das passt viel besser zum Verkehr. Ich habe anfangs auch drüber nachgedacht, das zu machen, weil mir 25km/h für meine Strecken nicht reicht, habe mich aber sehr schnell für ein S-Pedelec entschieden, auch wenn es da nur R&M gibt mit heftigen Preisen.
Für die Mitleser, die da vielleicht nicht so gut Bescheid wissen und das hier per Google finden der obligatorische Hinweis: Ein so getuntes eBike ist ein Kleinkraftrad. Wenn man das ohne Betriebserlaubnis fährt (was man ja dann tut) ist das "Fahren ohne Versicherungsschutz" und eine Straftat. Und das Rad wird eingezogen. Auch wenn's nervt und der Threadstarter vermutlich nicht lesen will, finde ich das schon wichtig, darauf hinzuweisen.
 
Frisieren kann man schon ein paar Jahre.
Wenn es in AT nicht so streng ist, herzlichen Glückwunsch.
In D kann man sich jede Menge Probleme ins Haus holen. Fahren ohne Führerschein, Urkundenfälschung, fahren ohne Versicherung usw. .
Letzten Sommer habe ich gesehen wie sie einen getunten Roller herausgezogen haben. Sind eine Weile parallel gefahren und haben mit Tacho verglichen. Offiziell fahren die Roller max. 20km/h. Der war dann doch sehr viel schneller.
Warum man auf 25km/h begrenzt, verstehe ich auch nicht. Es gibt immer mehr 30er Zonen. Man wird nur zum Verkehrshindernis.
 
Zurück
Oben Unten