Shimano Steps Display SC-E6100 Aussetzer

Beiträge
1.328
Lastenrad
E-Bullitt, Yuba E-Kombi
Hallo Zusammen,

das Shimano Steps SC-E6100 Display an unserem Bullitt will nicht mehr so richtig. Vorletztes Wochenende waren wir einige Stunden im Regen unterwegs und da ist Wasser in das Display eingedrungen. Wir haben es jetzt eine Woche mit Föhnen und Einlegen in einen Beutel Reis versucht, aber 100% ist die Feuchtigkeit noch nicht raus. Wenn man morgens im Kalten unterwegs ist, kondensiert doch noch Feuchtigkeit am Display.
Einschalten übers Display geht nur noch selten. Am Akku zumindest nach 2-3 Versuchen, dann gehen auch alle Funktionen und Anzeigen. Beim Ausschalten das Gleiche. Was auch noch neu ist, ist diese Anzeige, wenn das Display dann doch angeht:
20220921_183009.jpg

Der Akku ist zu 100% voll, aber das Display hat auch einen eigenen Speicher. Weiß jemand ob das ne Batterie oder Akku ist? Kann man den wechseln? Ich habe ja den verdacht, da er sich irgendwie entleert.

Was würdet Ihr machen? Irgendein Trick zum Trocken legen?
Am Ende könnte ich auch noch beim Händler reklamieren, das Rad ist erst 20 Monate alt. Regendicht sollte das Display ja schon sein.
 
Die Displays sind untereinander tauschbar. Wenn du jemanden kennst, der ein Fahrrtad auch mit diesem Display fährt, dann tausche doch mal das Display. Ich habe das schon mit mehreren Bullitts und einem Holland-Cargobike gemacht. Sogar zwischen einem 8-Gang und einem 65-Gang Bullitt funktioniert das. Es wird die jeweilige Konfiguration angezeigt.

Wenn das Tauschdisplay funktioniert, dann ist zumindest der Fehler eingegrenzt auf das Display-Modul.
 
Genau das Display hab ich leider nicht zur Verfügung.
Ich könnte aber zumindest mal das Kleine Shimano Steps Display vom Yuba probieren, ob da das Einschalten über den Akku zuverlässiger funktioniert.
 
Wir haben es jetzt eine Woche mit Föhnen und Einlegen in einen Beutel Reis versucht, aber 100% ist die Feuchtigkeit noch nicht raus.
Das dauert länger...du bist nur zu ungeduldig.
Wenn das Display eigendlich wasserdicht ist, dann lässts die Feuchte auch nur schlecht wieder raus. Du wirst es öffnen müssen wenns was werden soll. (bei meinem Handy hats ein halbes Jahr gedauert, dis funzt jetzt aber wieder...)
Weiß jemand ob das ne Batterie oder Akku ist?
Wenns ne Batterie wäre gäbe es auch ein Batteriefach zum wechseln... ;)
Gäbe aber auch die Möglichkeit in nem elektronischen Speicherbaustein die Werte abzulegen.
Machs auf dann klärt sich die Frage.
 
Ihr wollt doch nur, dass jemand es probiert aufzumachen :)

Also bevor ich es aufmache, werde ich doch eher zum Händler gehen und mich beschweren, dass das Display nicht regensicher ist. Sollte die sich quer stellen, kann ich mich immer noch mit Gewalt dran machen.
 
:)
 
:) Danke, ich hab sogar ein entsprechendes Hebel-Set rumliegen, aber meine Erfolgsquote beim Handy-Akkutausch ist doch sehr durchwachsen. Am Ende musste die Unterseite immer mit nur halb so vielen Clips halten wie vorher :X3:
 
Ich glaube auch, dass das Display einen kleinen Stromspeicher hat, aber eher in die Richtung Kondensator. Ich habe mich nämlich neulich gewundert, dass das Display nach dem anschalten normal anging, nach wenigen Sekunden aber wieder alles aus war. Es hat sich nach ein paar Versuchen herausgestellt, dass der Hauptakku nicht im Fahrrad war:unsure:...
 
ja, habe ich mir auch schon gedacht. Kondensator geht vermutlich so in Richtung "gold-cap" / "super-cap".

@Arkadi
meinst Du mich??? *confused*
"ich hab mich Letztens mit Holzwurm am Rather Broich zum Regentanz für HH getroffen"
 
Hast du mal versucht alle Di2 Kabel die an der Bedieneinheit ankommen, ab und wieder anzustecken?
Weiter, bei uns legt gerne mal Feuchtigkeit im Akkuanschluss die Verbindung Akku-Motor lahm, da hilft dann einfach mit einem Tuch zwischen den Kontaktfahnen trocknen.
 
Also unser Yuba hat einmal freundschaftlich das Display geteilt und da funktioniert alles einwandfrei.
Könnte mir vorstellen, dass der Kondensator im Display sich durch die Feuchtigkeit entlädt.

20220922_182115.jpg
 
Prima.
Dann brauchst du jetzt jede Menge Geduld, bis die Displayeinheit richtig trocken ist. habe mal bei mir geschaut, mir scheint, die ist verklebt und nicht nur geklickt. Wenn sie nicht so teuer wäre (ca. 150,-€), dann hätte ich gesagt, wegschmeißen und neu kaufen....
 
Da ich beim öffnen mehr Sorge hätte das ich es nicht wieder richtig zu und richtig dicht bekomme, würde ich es mit Loch bohren versuchen. Dann kann die Feuchtigkeit über das Loch entweichen und du verschließt das ganze später wieder mit 2K Kleber. So würde ich es zumindest versuchen...
 
Bohren war mir auch schon in den Sinn gekommen, werde aber erstmal abwarten.
Habe mit meinem Händler gesprochen. Ich fahre da nächste Woche vorbei und die schauen sich das an. Mittlerweile ärgert es mich schon, dass es nicht einfach dicht war. Vorher werde ich noch mit Bohren, Sägen oder Hebeln zurückhalten.
 
Ich glaube auch, dass das Display einen kleinen Stromspeicher hat, aber eher in die Richtung Kondensator. Ich habe mich nämlich neulich gewundert, dass das Display nach dem anschalten normal anging, nach wenigen Sekunden aber wieder alles aus war. Es hat sich nach ein paar Versuchen herausgestellt, dass der Hauptakku nicht im Fahrrad war
Deine Beschreibung klingt schon eindeutig nach Kondensatorentladung... (y)
Das hat aber nix mit dem Speicher zu tun - der Kondensator ist zum puffern der Betriebsspannung und fürs Eliminieren von internen und externen (von aussen eingestreuten) Störsignalen zuständig.

Der Speicher ist für sowas wie Fahrerprofile und km-Stände etc zuständig - dafür nimmt man keine Kondensatoren sondern Speicherbausteine (ähnlich wie beim Betriebssystem beim Computer) sprich einen Chip.
Musstest du den deine Profile danach neu eingeben?

@Arkadi
meinst Du mich???
Kennst du noch jemanden hier im Forum mit dem Namen Holzwurm???

Nachdem ich es jetzt schon ausgeplaudert habe machts keinen Sinn dass du es weiter leugnest: wir haben uns in verschwörerischer Absicht in DD zum Regentanz getroffen, ein Opfer dargebracht und uns bei allerlei gemurmelten Zaubersprüchen & Beschwörungsformeln gegenseitig über die Schulter gespuckt...und am Ende den gefürchteten Nasenbrecher vnweit auserkoren, der jetzt fällig ist sein Display unserer Neugier zu opfern... *Zwinkersmilie*

PS: es gibt da in den Texten so kleine, meist gelbe Kekse mit allerlei Grimassen drauf. Wenn du mit dem Cursor mal raufscrollst und über dem Keks 2 Sekunden verharrst, verrät er dir seinen Vornamen...der Keks mit dem Namen "rollingeyes" in meinem Beitrag #4 ist übrigens der Ironiekeks. :D
Nimms bitte nicht persönlich mein Lieber...iss nett gemeint ;)
 
Deine Beschreibung klingt schon eindeutig nach Kondensatorentladung... (y)
Das hat aber nix mit dem Speicher zu tun - der Kondensator ist zum puffern der Betriebsspannung und fürs Eliminieren von internen und externen (von aussen eingestreuten) Störsignalen zuständig.

Der Speicher ist für sowas wie Fahrerprofile und km-Stände etc zuständig - dafür nimmt man keine Kondensatoren sondern Speicherbausteine (ähnlich wie beim Betriebssystem beim Computer) sprich einen Chip.
Musstest du den deine Profile danach neu eingeben?

Nee, war alles wie gehabt.
 
Bin noch nicht so firm, wollte eigentlich auf Arkadi's Beitrag antworten und diesen zitieren. Ist in die Hose gegangen... Ich versuche es nochmal, nein, alle Einstellungen blieben erhalten.
 
Zurück
Oben Unten