erledigt Shimano Schaltwerk 8-fach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
140
Hallo liebe CG-Gemeinde! Hat jemand vielleicht noch ein (altes) 8fach Shimano Schaltwerk abzugeben/ zu verkaufen? Am liebsten mit kurzem Käfig. Danke euch!
 
Was meinst du denn mit kurzem Käfig? Wie groß ist denn dein größtes Ritzel hinten?
 
Ich hätte noch ein RX100 Schaltwerk. Das ist allerdings wirklich kurz. Laut Shimano bis 28Z, je nach Schaltauge ist es aber auch schon bei 25Z am Ende. Wäre das kurz genug?
 
Irgendwas aus dem eher unteren Preissegment liegt hier bestimmt auch noch, falls das also nicht passt, sag was.
 
Ja leider zu klein fürs 32er Ritzel... also falls du noch was in deinem magischen Fundus finden solltest @lowtech wäre ich sehr glücklich :)
Bei den 8-fach Schaltungen brauchte man für 32er Ritzel die Ausführung "superlanger Käfig". Kurz war bis 28 Zähne. Sagt zumindest mein 93er Schimano Katalog.
Bei deiner Eröffnung dachte ich schon, ich müsste mich auf die Suche nach dem Schimano 600 Ultegra Schaltwerk machen das hier in irgendeinem Schrank schlummert.

Jörg
 
Ich hätte noch ein altes XT Schaltwerk. Funktioniert hat aber optische Gebrauchsspuren und die Kunststoffzahnräder sind schon an der Verschleißgrenze. Kann morgen mal ein Foto machen und den Käfig messen.
 
Ich hab bloss ein olles Acera.
 

Anhänge

  • IMG_20230613_230723.jpg
    IMG_20230613_230723.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230613_230718.jpg
    IMG_20230613_230718.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 38
Danke euch für die Nachrichten & Angebote! So wie es aussieht muss ich mich doch nochmal kurz schlau machen was für ein Schaltwerk bis zu einem 32er hochschalten kann. Zu deinem Acera @lowtech hab ich leider keine Info gefunden. XT passt leider nicht zum Rad. Ich plan für meine Freundin einen "retromäßigen" Stadtflitzer aufzubauen...
 
Das war an einem "günstigen" MTB Fully mit festgerosteten Federelementen und 3*7 Schaltung mit 14-34er Ritzel, sollte also passen.
Das war mit dem quasi neuwertigen Ritzelpaket und den Felgen (Grüße an @Breitmaulgnumpf) eines der wenigen brauchbaren Teile.
Meld Dich, wenn Du es brauchen kannst. Ggfs. liegt hier auch noch ein Topshifter, der 8-fach können sollte, wenn es SO retro werden soll.

Es ist ein RD M 340

Laut hier: https://studiobrisant.com/shimano-acera-rd-m340-hintere-schaltung
Hat es eine Kapazität von
43 Zähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten