Shimano Alfine 8 Gang

Beiträge
1.208
Ich versuche gerade eine 501 Alfine in Gang zu bekommen, Schaltzug und Schaltgriff fehlen.
PS: falls jemand passendes über hat ....
Zuerst möchte ich erstmal testen ob die Nabe soweit OK ist. Bei Rohloff ist das ja kein Problem, 8er Schlüssel und schon ist der Gang manuell eingelegt. Reicht bei der Alfine ein Stück Bowdenzug mit Nippel und Lüsterklemme als Profisorium?
 
Du brauchst irgendwas, um die Schaltmimik zu bewegen. Ist der Aufsatz hinten auf der Nabe dabei oder fehlt das Schaltinterface auch?
Schaltgriffe Nexus/Alfine sind untereinander kompatibel. Bei der Schaltmimik nehm ich das an, weiss es aber nicht.
Wenn dem so ist kann ich Dir angegrabbelten Nexus 8 Kram schicken.
 
shimano 501.jpg


Nabend, was ich habe sieht so aus. Ich habe mal nen Bremszug eingehängt, blos keine Klemme gefunden. Könnte mit Klemme zum testen reichen.
Alfine Sachen sind, soweit die Recherche, nicht untereinander kompatibel. Ob mir ein Drehgriff gefällt weis ich noch nicht, bin jetzt seit zwei Jahren keine Rohloff mehr gefahren und Di2 gefällt mir super. Die mechanischen Triggerschalter würden mir mehr gefallen. Letztendlich käme die Nabe in das Lastenrad und da spielt das eh nicht so die Rolle.
Kann man eine 501 auf Di2 umrüsten?
 
Hallo Guinness, das kann zum Testen reichen. Wenn am Sichtfenster die gelben Markierung übereinstimmen ist der 4 Gang drin, nur so als Orientierung. Ich fahre an meiner 501 den Drehgriffschalter der Nexus weil mir der Trigger der Alfine einen zu weiten Weg hatte. (oder habe ich einen zu kurzen Daumen ). Wie die Trigger der neuen Serien sind kann ich nicht beurteilen. Ich habe hier im Forum auch mal gelesen das die neuen Alfine ein umgekehrtes Schaltschema haben (finde es aber nicht) , wie sich das auf die Schalter auswirkt kann ich nicht beurteilen. Ich vermute nur das sich an der Übersetzung nichts geändert hat nur die Ganganzeige wird umgekehrt sein sprich 8 angezeigt aber fahren im 1 Gang. Aber dies ist nur eine Vermutung kein Wissen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Da bei der Alfine die Rasterung im Schalthebel ist solltest du ohne Schalthebel einen Gang einlegen können. Wie schon @MaRei schrieb, wenn die gelben Markierungen übereinander sind ist der vierte Gang drin. Der ließe sich also auf jeden Fall problemlos finden mit einem geklemmten Bowdenzug.
 
Ich kenne nur die Nexus 8, aber die sollte weitgehend identisch sein. Wichtigstes "Spezialwerkzeug" ist ein Stück Speiche, muss man dabei haben, um das Rad ausbauen zu können. Das wird radial in eine Bohrung in dem Teil gesteckt, um es so weit gegen die Federkraft in Richtung höherer Gänge zu verdrehen, dass man den Schaltzugaushängen kann. Vorher den Schaltgriff in den 1. Gang stellen.

Mit der Speiche kann man die Nabe auch problemlos durch die Gänge schalten.
 
Ich baue immer die ganze Schalteinheit ab. Da brauche ich nichts aushängen.
In denn 1 Gang schalten. Rad ausbauen.
IMG_20220604_103122__01.jpg
IMG_20220604_103130.jpg
IMG_20220604_103333.jpg
IMG_20220604_103356.jpg

Hebel nach links.
Entfernen.
Dann kann man die Schalteinheit abnehmen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und immer darauf achten das die Farbigen Markierungen übereinstimmen.
 
@Rasende Badewanne : Den Trick hab ich noch nicht verstanden. Was stellt man mit der Speiche an?

@guinness : Wenn Du sie verbauen und nutzen möchtest, liegt hier statt ollen Drehgriff auch ein neuer Trigger, den ich gern zu Selbstkosten weiter reichen.
 
Ich schalte am Dehgriff auf den ersten Gang, das Dreh-Ding dreht sich rechts rum, es wird viel Seil darauf aufgewickelt. Dann stecke ich die Speiche in das Loch und drehe das Dreh-Ding links herum, woraufhin das Seil locker wird und ich die Seilklemme ca. 45° rechtsrum drehen und dann entgegen der Fahrtrichtung aus der Aufnahme ziehen kann. Danach Drehmomentstütze abschrauben und Rad rausnehmen. Den Demontageschritt, den MaRei zeigt wende ich nicht an, das ist schwierig wieder zu montieren, wenn da eine ordentliche Dreck-Panade drauf ist.
 
Danke. Verstanden. Ich hänge den Zug auch aus, fummele da aber immer irgendwie mit was auch immer Grad da ist. Das mit der Speiche merk ich mir. Da kann man ja ein Stück in das Flickzeug legen.
 
Bei der Demontage habe ich die Zugaußenhülle beim Gegenhalter mit einer Hand auf Zug gehalten, während ich mit der anderen Hand am Drehgriff runtergeschaltet habe. Bei der Montage konnte man IIRC tangential mit dem eingehängten Schaltzug die Mechanik in der Nabe bis zum 8. Gang spannen und dann unter Spannung die Außenhülle wieder in den Gegenhalter einfädeln. Ich wusste bis jetzt nichts von einem Loch für Speichen, sah in der De- und Montage aber auch nicht wirklich ein Problem.
 
Das mit der Speiche ist halt relativ unabhängig von Dreck, Sicht und Zugänglichkeit. Aber das Verfahren mit dem Ziehen an der Zugaußenhülle ist eine prima Alternative, wenn man keine Speiche dabei hat und es mit alternativen Werkzeugen nicht hinbekommt.
 
Shimano zeigt das Verfahren mit Ziehen an der Zugaußenhülle im 1. Gang auch im Werkstatthandbuch, und erwähnt die Speche für den Fall, dass es so einfacher geht. Ich mache den Zug gerne noch mit einem Kabelbinder an der Kettenstrebe fest, damit er ganz sicher nicht an den Reifen kommt. Da ist es praktisch, die Außenhülle gar nicht weiter anzufassen.
1654344636282.png
 
Zurück
Oben Unten