Senior:innen-Dreirad vs Lasten-Dreirad

Genau. Die Räder bewegen sich nicht auf einer starren Achse mitsamt der Kiste (Drehschemellenker), sondern seitlich daneben. Wenn das Nihola Low zu hoch ist, könnte das Babboe Flow evtl. passen. Das ist mit Achsschenkel-Lenkung aber ohne Neigetechnik. Sieht aus wie das Carve, das auch noch Neigetechnik hat.
Wahrscheinlich das E und nicht das Mountain Modell, das hat wegen des Mittelmotors einen höheren Durchstieg.
 
Genau. Die Räder bewegen sich nicht auf einer starren Achse mitsamt der Kiste (Drehschemellenker), sondern seitlich daneben. Wenn das Nihola Low zu hoch ist, könnte das Babboe Flow evtl. passen. Das ist mit Achsschenkel-Lenkung aber ohne Neigetechnik. Sieht aus wie das Carve, das auch noch Neigetechnik hat.
Wahrscheinlich das E und nicht das Mountain Modell, das hat wegen des Mittelmotors einen höheren Durchstieg.
Okay?! Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, ist das ne Art Kompromiss zur Neigetechnik? Tatsächlich hab ich das Flow auch schon im Auge!
 
Das ist kein Kompromiss zur Neigetechnik.
Neigetechnik geht nur mit Achsschenkel-Lenkung, aber mach Dich Mal kurz frei von Neigetechnik.
Achsschenkel: Rad hängt einzeln und beweglich aussen am Fahrzeug und wird wie beim Kettcar einzeln gelenkt
Beim Drehschemel ist es wie ein oller Landwirtschaftlicher Anhänger oder der selbstgebauten Seifenkiste. An einer gemeinsamen Achse sind links und rechts die Räder, die dreht sich um den Mittelpunkt der Achse. Dadurch schiebt man das Kurveninnere Rad nach hinten und das äußere nach vorn.
 
Ohne Probefahrt geht es nicht, dazu ist das Fahrverhalten von Dreirädern zu unterschiedlich von üblichen Zweirädern. Kurioserweise kommen Leute mit wenig Fahrradpraxis auf den Dreirädern besser zurecht als routinierte Fahrradfahrer. Wer es gewohnt ist unbewusst mit Gewichtsverlagerung zu steuern hat echte Probleme mit einem Dreirad geradeaus zu fahren. Da muss man sich selber immer wieder vorstellen, keinen Lenker, sondern ein Lenkrad vor sich zu haben. Wie deine Mutter mit dem Dreirad klar kommt ist also schwer vorhersagbar.
Ich empfehle dir also dringend bei einem Händler deine Mutter verschiedene Räder im Vergleich probefahren zu lassen, z.B. hier: https://dreirad-zentrum.de/standorte/
 
Meine Nachbarin wollte auch ein 3-Rad. Muss dazu sagen, sie kann gar nicht Radfahren (also auf einem 2-Rad). Ich war auch der Meinung, dass 2 Räder vorne besser sei. Dann habe ich ihr ein gebrauchtes organisiert (ohne Neigetechnik). Sie kam gar nicht klar damit. Jetzt hat sie so ein Billig-China-Teil mit 2 Rädern hinten. Das fährt sie. Will nur sagen, ich würde nichts kategorisch ausschliessen, weil genau das, die Variante sein kann, die funktioniert. Wenn es die Möglichkeit gibt, am Besten irgendwo verschiedene Varianten testen.
 
Wurde hier auch schonmal erwähnt: Anthrotech und Hasebikes. Unbedingt auch mit einbeziehen, teils haben die ne Orthopädienummer.

Auch sehr geil und ziemlicher Lastesel:
 
Das ist aber wieder mit Neigetechnik !?
 
Ja. Dieser Hinweis erstaunt mich:

Dieses Lastenrad ist faltbar und in zwei separate Teile zerlegbar und kann zum Einkaufen in einen Einkaufswagen verwandelt werden. Dank der „Swing System“-Technologie überwindet der Flash die meisten Hindernisse. Es passt problemlos in Aufzüge, Züge und Busse, um multimodales Reisen zu ermöglichen.
Kiffy Flash ist ein völlig neues Konzept der urbanen Mobilität, ein in Frankreich handgefertigtes Dreirad.

KIFFY-Dreiräder sind nicht geeignet für behinderte Menschen, Menschen mit Gleichgewichtsproblemen oder für jemanden, der nicht Fahrrad fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten