Selbstgebaut :)

T

twkwas

Guest
Hallo


Ich moechte zuerst alle begruessen.
Ich bin Tomek und komme aus Polen.
Ich habe keine forums in meine sprache gefunden, wo mann venunftig ueber cargo bikes lesen kann. Ich moechte mich (mein bike) also hier vorstellen.
Ich habe es selbst vor fast einem jahr gebaut und seit dem viel geandert. Es ist noch nicht perfekt, aber fahren macht viel spass vor allem wenn mann es sellbst gemacht hat :)


Zuerst nachteile:
--Laenge – es ist etwas zu lang, ich koennte vorderres teil besser konstruiren und dabei etwa 20 cm sparren.
--Gewicht – Stallaufbau + ziemlich schwere kabine und kindersitz machen die kilos – nicht genau gewogen, aber ich schetze so um die 50kg.
--Aussehen – die schweissnete und stelle, wo sich dicke rahmenrohr mit buchse fur trettlager trifft -sieht nicht so gut aus.


Vorteile: der ganze rest :)


Es ist kein mongoose bike – die aufkleber habe ich irgendwo zufallig gekauft :)


Kosten: ich habe bis jetzt etwa 400EUR ausgegeben :)

Ich denke ueber elektromotor nachrusten...


Hier etwas mehr zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=09dR-8Tc34o

P
S: sorry wenn ich fehler auf Deutsch mache... :)
 

Anhänge

  • 2011-10-29 14.57.23.jpg
    2011-10-29 14.57.23.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 695
  • tobi na rowerze napisy_zmodyfikowany.jpg
    tobi na rowerze napisy_zmodyfikowany.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 608
  • 2011-10-29 14.24.20.jpg
    2011-10-29 14.24.20.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 606
  • 2011-10-29 14.57.52.jpg
    2011-10-29 14.57.52.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 596
  • 2011-10-29 14.57.44.jpg
    2011-10-29 14.57.44.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Selbstgebaut :)

Hallo erstmal,

dein Deutsch ist viel, viel viel besser als mein Polnisch. Dein Rad gefällt mir sehr gut, und auch eine schöne Dokumentation der Entstehung.
Da wurde ich doch in vielen Punkten an meine eigenen Basteleien erinnert. Man hat eine Idee im Kopf, die dann aber auf den Stahl zu übertragen, das ganze halbwegs gerade auszurichten und dann haltbar verbinden ist gar nicht so einfach.

Die Länge ist doch noch o.k., wo hättest du da sparen können? Das vordere schräge Rahmenrohr etwas steiler bauen und mit der Kiste direkt am Steuerrohr beginnen, das bringt aber höchstens 10 cm.
Die bakfiets.nl, wie ich eines habe, sind hinten für den Fahrer sehr kurz gebaut. Das bringt vielleicht nochmal 10 cm, aber eine Oma-Sitzposition, die mir gar nicht gefällt. Ich habe das versucht, mit einem sehr langen Vorbau auszugleichen, aber dann stößt der Lenker an die Köpfe der Kinder.
Überhaupt werden die Kleinen ruck-zuck groß, und dann wird es in der Kiste zu eng.

Was mich interessiert: Du hattest ja zuerst eine Starrgabel, jetzt eine Federgabel.
Hast du ein Steuerrohr 1" oder 1 1/8"?
Funktioniert die Federgabel gut?
Hast du die Federung geändert (andere/zusätzliche Federn für höheres Gewicht)?
Wurde dadurch das Fahrverhalten bezüglich Flattern/Schwingen/Schaukeln besser, schlechter oder gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstgebaut :)

Hallo und herzlich willkommen.
Dein Rad gefällt mir sehr gut!
 
AW: Selbstgebaut :)

Alle Achtung. Sieht doch richtig Klasse aus. Mit dem Motor wäre ich etwas vorsichtig, nicht dass Du damit den Rahmen überlastest.

Sieh es einfach als kostengünstige Alternative zum Sportstudio ;-)
 
AW: Selbstgebaut :)

Moin,

willkommen im Forum. Schönes Rad hast Du da gebaut, so einen Rahmen hab ich auch noch im Schuppen. Gewichtsmäßig ist mein Rad leider ähnlich ( so 40kg), aber mir ist die Transportkiste auch etwas zu stabil geraten ( ca. 10-12 kg), aber bei so schönen Multiplexresten konnt ich nicht nein sagen. Wenn man erstmal in Fahrt ist gehts auch flott voran.
Das ist aber hoffentlich kein Gerüstrohr? Dann weiß man ja wo das Gewicht herkommt:)
Und vor allem hast Du das sehr schön dokumentiert!

Mich interessiert auch deine Federgabel. Wie ist denn da der Unterschied von beladen zu unbeladen? Für 20" gibt es ja erschwingliche Gabeln aus der Liegeradfraktion. Nur muß man da wahrscheinlich erstmal die Gabel mit anderen Federn und Dämpfern versehen...
Gruß
 
AW: Selbstgebaut :)

Hallo
Danke fur Eure gute worte :)

Vorne habe ich die Starrgabel zu Federgabel gewechselt weil mein kind beim fahren rutellte. Der unterschied ist riesig. Die gabel ist vom RST-model Capa, eindlich fur kinderfahrraeder gedacht. Ich habe es bei einem Liegeradshop gekauft mit verstaerkte federn. Es ist noch nicht ganz genug stark ,weil beladen (ich und mein Tobias mit kabine) sind die Federn auf halbem weg nach unten (haerteregler ganz auf hart gedreht) - trotzdem funktioniert noch gut und mann kann ruhig etwas offroad fahren. Unbeladen -1/4 des federweges oder so - ohne kabine war ziemlich oben.

Steuerrohr vorne ist 1" - und das war ein fehler (ganz wenige federgabel fur 1" auf Markt), aber funktioniert gut. Fahrverhalten ist sehr gut, kein flottern oder was anderes. Das problem war nur wie soll mann die lenkstange da einbauen. Schweissen ging nicht also habe ich eine querstrebe angeschraubt - funktioniert sehr gut.

Ja - ich koennte die schraegerohr steiler machen, oder anders bauen ( so wie bullit :) ) und dadurch alles kurzer machen.
Trotzdem komme ich auf 90 grad fahrwege kreuzungen langsamfarhend gut durch :)
Das dicke rohr ist etwa 2,5" und 1,5mm - vielleicht zu stark aber ich habe keine berechnungen gemacht oder so. Es haellt, und ohne Kabine und kindersitz ist nicht zu schwer - ich muss mall auf die waage :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Selbstgebaut :)

Ich habe eben Rechnung vom RST einkauf gefunden - da drin steckt haerteste vorraetige Feder, also haerter (ab werk) geht nicht. Ich bleibe bei diese konfiguration.
 
AW: Selbstgebaut :)

Hallo,

ich war bisher immer mit Renn- oder Rennsporträdern unterwegs, bevor ich mir das Kemper zugelegt habe. Das Kemper kommt mit BigApple Reifen und ich bin sehr positiv erstaunt, was alles ohne Federung mit entsprechenden Reifen schon geht. Deine Reifen sehen auf den Fotos ja auch eher dick aus, aber vielleicht wäre das noch einen Versuch wert.

Ich transportiere meinen Sohn in dem Rad ohne Federung und teilweise auch auf Feldwegen. Die dicken Schlaglöcher umfahre ich natürlich, falls möglich ;-)
 
AW: Selbstgebaut :)

Ich habe 20x1,75 vorne und 26x1,75 hinten. Ich habe angst gehabt das mit dickeren reifen wird sich das ganze noch schwerer fahren. Welche Reifengroesse hat der Kemper drauf? Faehrt sich leicht? Welches Reifendruck? ich fahre mit 4 bar...
Ich habe gedanken ueber Schwallbe Marathon gemacht aber noch nicht entschieden.
 
AW: Selbstgebaut :)

Beim Bakfiets sind auch 47mm Marathon verbaut, federn gut!
 
AW: Selbstgebaut :)

Tolles Fahrrad! Gefällt mir gut!

Elektroantrieb nachzurüsten würde ich mir überlegen.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Würde allerdings bei der Alugabel eher zu einem Hinterradantrieb raten.
Habe gute Erfahrungen mit dem Elfei-Bausatz gemacht.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten