Selbstaufbau eines flexiblen Lastenrades

S

Steven von Futurheim

Guest
Hallo miteinander,
Ich hoffe ich poste das hier richtig.

Ich möchte gern ein auf mich zugeschnittenes Lastenrad aufbauen, allerdings bin ich noch nicht wirklich bewandert mit der Radtechnik, deswegen brauche ich bei allem noch Unterstützung. Also bei der Teileauswahl und dem Aufbau. Lastenräder bin ich schon gefahren und ich habe mich direkt verliebt. Ich plane unteranderem eine Reise (nächstes Jahr) in die Niederlande und würde das gerne mal mit einem Lastenrad machen. Zudem würde ich gerne dafür sorgen, dass mein Haushalt weniger Auto fährt.

Warum möchte ich das ganze selbst mit aufbauen? Ich möchte (unterwegs) weniger auf Radläden angewiesen sein, außerdem würde ich gerne mehr über Radtechnik erlernen. Hätte jemand in Nürnberg und Umgebung Lust auf so ein Projekt?

Transportieren möchte ich alles mögliche, Kind, Hund, Schaulustige, Einkäufe aller Art, Gepäck, Möbel usw.

Mein Rahmenfavorit wäre das "Cargofactory One T Typ Kettenschaltung". Leicht und wendig.

Der Lenker sollte eine Art breiter Gravellenker sein oder eine Mountainbike und TT Kombi (die Niederlande ist recht windig und ich habe woanders empfohlen bekommen, auf die Aerodynamik ein bissl zu achten, außerdem mag ich die Road und TTposition ^~^) letzteres habe ich aber noch nie gesehen und ich weiß nicht wie sinnvoll das Ganze wäre. Mit breiteren Gravellenkern schienen einige bereits gute Erfahrungen gemacht zu haben.

Es sollte auch noch im preiswerten Bereich liegen, Carbonteile möchte ich nur wenn sie günstig sind, haha. Unter 4000€ unelektrisch wäre schön, etwas mehr wäre aber irgendwie durch einen Nierenverkauf machbar.

50kg Gepäckträger wäre mir auch wichtig.

Später, in 1-2 Jahren möchte ich wahrscheinlich auf E-Hinterradantrieb umrüsten. Das ist vielleicht wichtig zu wissen.

Ansonsten war es das von meiner Seite aus, ich hoffe, dass ich nix vergessen habe. Liebe Grüße aus Nürnberg ~Steven
 
Herzlich willkommen hier und grüße eines in der Oberpfalz im Exil lebenden ExNürnberger :love:

Was verstehst du unter einem Gravellenker?
Einen breiten Dropbar mit Flare?

MTB Lenker, wird dann wohl ein Flatbar, Straightbar, Riser sein, oder?

Für eines musst du dich entscheiden, weil die Schalt- und Bremsgriffe sich da grundlegend unterscheiden. Auch in den Anschaffungskosten ;)
 
Zurück
Oben Unten