Seilzug - Wartung, Montage, Reinigung

Beiträge
420
Lastenrad
Riese&Müller load 60
- ich wollte euch den Seilzug hiermit einmal kurz zeigen ....
Wenn das Lastenrad einzieht, weiß man erst noch nicht, wie man das Rad am besten auf Montagehöhe bringt - ein normaler Montageständer ist zu schwach und wackelig. Es wird dann auch gleich teuer, wenn es stabil und standfest sein soll. Alleine das Abschmieren des Antriebs ist ohne das Anheben des Hinterrades sehr beschwerlich. Und auch die Reinigung und Wartung ist am Boden eine Qual. So habe ich mir einen Seilzug überlegt, da ich direkt vor der Garage einen Carport habe, und da die Montage auf Holz eine Kleinigkeit ist.
Die Kosten hielten sich in Grenzen - Seilwinde mit Bremse ca. 50.-€, 20m - 8mm Seil mit Karabiner ca. 15.-€, 3 Umlenkrollen 12.-€, 2 zusätzliche Karabiner 3.-€, 2 Rundschlingen 6.-€, und ein paar Schrauben. Ganz fertig ist das Gebilde noch nicht, da ich noch Rundschlingen bekomme, und dann erst in Betrieb evtl. noch kleine Änderungen folgen. Aber soweit ist der Seilzug montiert, funktioniert, und das Hochheben des Rades ist eine Kleinigkeit. Das Rad hält auch sehr gut seine Position, und man kann gut daran arbeiten.
Erst wollte ich eine elektr. Winde nehmen, aber das ist überhaupt nicht nötig. Das Rad ist manuell ruck-zuck hochgezogen. Zur Not könnte man es auch mit dem Akkuschrauber hochdrehen, aber es ist wirklich nicht nötig, denn es zieht sich auch manuell schnell und leicht hoch.
Vielleicht ist das auch eine Anregung für den Ein- oder Anderen Lastenradfahrer ...

seht selbst hier die einfache Montage - 3 Umlenkrollen am Querträger, und am Ständer die Winde. Die Hebeseile am Karabiner des Zugseils eingehangen ...

Rund um Eichendorf 18.jpg

Rund um Eichendorf 19.jpg

Rund um Eichendorf 17.jpg


lg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich dann auch vor. Mir fehlt dazu noch der Schuppen
 
Das habe ich dann auch vor. Mir fehlt dazu noch der Schuppen
Und genau das ist es was es teurer macht...
An die Decke hängen ist super..wenn es dann noch richtig hoch ist um durchzulaufen ist es noch besser...kann man des Zweitrad besser abstellen...und das 3te...und 4te...
 
Ich habe das gleiche in meinem Werkstättchen verbaut.

Nachteil ist dass es eine wackelige Angelegenheit ist. Bei leichten Rädern ist da ein fester Montageständer viel angenehmer beim Schrauben.
Auch verändert sich je nach Aufbau die Schwerpunktlage des Rades wenn man z.B. ein schweres Hinterrad samt Motor ausbaut.

Besser als nix ist es aber allemal wie ich finde. Der Fahrradladen in dem ich nebenher gearbeitet habe hatte alle Arbeitsplätze mit solchen Seilzügen ausgestattet die über einen Pneumatikzylinder angehoben haben. Die Mitarbeiter haben sich nicht über das Gewackel beschwert.

Ein Traum wäre ein Roboterarm a la Kuka der das Rad in die gewünschte Position bringt.
 
Besser als nix ist es aber allemal wie ich finde. Der Fahrradladen in dem ich nebenher gearbeitet habe hatte alle Arbeitsplätze mit solchen Seilzügen ausgestattet die über einen Pneumatikzylinder angehoben haben. Die Mitarbeiter haben sich nicht über das Gewackel beschwert.
Bei unserem hiesigen Fahrradhändler hatte der Opa schon, ich kannte ihn noch, die Räder alle aufgehangen repariert und montiert. Allerdings hatte er keinen Seilzug, sondern nur alte zusammengemachte Ketten, die an der Decke fixiert waren, und mit Haken entsprechend der Höhe an den Rädern eingehangen wurden - an Lenker und Sattel. So arbeitete er über Jahrzehnte, und auch sein Sohn hatte den Arbeitsplatz mit den Ketten noch. Mittlerweile ist auch der Enkel in der Werkstatt, aber ob es die Ketten noch gibt, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten