SCO long john Bremse nachrüsten

S

shakes

Guest
Hallo liebe Gemeinde,
war hier immer wieder stiller Mitleser, nun will ich mich mit Fragen zu einem SCO long john an euch wenden.
Allgemeiner Zustand ist eigentlich tiptop mit neuen Laufrädern und tretlager. Rücktrittbremse ist ok, aber mit Landung und Kind fehlt uns eine Vorderbremse.
Die orginal Gabel hat leider keine Aufnahme für Felgen- Trommel oder Scheibenbremse. Nach meiner Recheche sehe ich zwei Möglichkeiten:

Neue Gabel mit Aufnahme für Felgenbremse:
http://www.recumbentparts.com/cat/0/91/92/113/20-inch.html + zum Beispiel Magura HS11. Das ist dann leider nicht mehr ganz so schön orginal, ich könnte aber das Laufrad weiterverwenden, die gesamt Kosten halten sich in Grenzen. Bin mir aber nicht so sicher ob die Gabel und das Laufrad zusammen passen? (siehe auch: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/sco-long-john-gabel.911/)

Scheibenbremsen nachrüsten
Selbst anschweißen traue ich mir nicht zu, aber hoffe in Berlin jemanden dafür zu finden. Dazu dann zum Beispiel eine Shimano BR-MT200. Allerdings müsste auch das Laufrad mit entsprechender Nabe neu eingespeicht werden.

Was denkt ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit Scheibenbremsen Aufnahme anschweißen?

beste grüße,
Felix
 

Anhänge

  • IMG_20210426_173049.jpg
    IMG_20210426_173049.jpg
    205 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210426_173055.jpg
    IMG_20210426_173055.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 142
Ich habe das an einem Rahmen hinten machen lassen und hier im Forum gibt es auch schon einige, die das gemacht haben oder haben machen lassen. GESTA Stammel in Köln ruft etwa 60,- dafür auf. Ohne Lackarbeiten.
Wenn es etwas weniger aufwendig sein darf: Ich habe aus meinem Bakfiets eine Gabel in schwarz, die hat eine Aufnahme für Rollen/Trommelbremsen. Ich habe auch noch ein Vorderrad mit komplett schwarzer Felge mit Trommelbremse und eines mit schwarzer Felge mit silberner Flanke für Rollenbremse (neu) Würde ich preiswert abgeben. Die Gabel hat einen 1" Gewindeschaft und 145mm Steuerrohrlänge.
Leider ohne Nabendynamo.
In der Regel würde ich empfehlen, eine Gabel mt Aufnahme für Scheibenbremse zu kaufen, das kann sich momentan aber schwierig gestalten und teurer sein, als eine Aufnahme anzulöten/anzuschweißen.
Im Netz gibt es Bremsen mit 1 zölligem 190mm langem Schaft für Canti/HS11 Bremsen für etwa 30,-€. Eien HS 11 gibt es gebraucht teilweise günstig, Bremsleitung gibt es als Meterware.

PS: Willkommen! und: Zeig doch mal ein paar Bilder von diesem viel zu wenig verbreitetem Rad!



Alter Faden zum SCO

Um ohne schweißen "normale" Gabeln zu nehmen gibt es z.B. hier einen Adapter:
Vorsicht! NUR nach dem Gabeladapter schauen. Nicht die Kits ansehen! Gefahr der n+1 Infektion...
 
Zurück
Oben Unten