Schwerpunkt des GSD / Sattelstütze / alternativer Lenker oder Vorbau?

Na aber hallo, der TERN GSD aber auch einige andere Ternlenker sind 25,4mm Lenker. Welche Spezifikation hat den der von Dir gepostete AberHallo?

Es gibt übrigens noch ein paar andere Ternlenker, die an den Andros passen. Der Hollandbikeshop hat da die größte Übersicht was Tern Ersatzteile angeht und ein paar Syntace passen auch.

Der Tern Sweep 30° - 660mm ist der Lenker GSD.

Als Versuch 1 der Lenkermodifikation werde ich zunächst den Tern City Lenker ausprobieren, der auch am Node, also einem Lastenrad, Einsatz findet. Der Sweep ist mit 32° zwar noch größer (und mir eigentlich zu groß) für Fahren mit Handballenauflage-Lenkergriffen doch die M-Form bringt eben schon mal ca. 5 cm. Ansonsten ist der Lenker neutral, also keine Erhöhung (Rise)
und für Versuch 2 mit einer Klemmverlängerung von 25,4 auf 31.6 brauche ich einen von beiden dann auch als Opfergriff zum Absägen.Anhang anzeigen 28227

Für Deine Idee mit einer tieferen Sitzposition könntest Du ggf. einen umgedrehten BMX Lenker mit Rise probieren. Der bringt Dich dann um den Rise und ggf. den BMX upsweep tiefer. Die Lenker sind zwar nur 22mm jedoch auf einer größeren Breite wegen der im BMX Bereich durchaus noch üblichen Doppelklemmung, aber mit Passringen bekommst Du die in den Andros ohne große Kosten montiert und die sind auf Belastung ausgelegt.
Bist du den jetzt von der Idee weg den Andros™ Stem Vorbau komplett zu ersetzen?
Gruß
 
Also vorab Variante 2 des Umbaus.
20220812_104555.jpg

a) Ergotec M-Bar Lenker 16768000 Sweep 16⁰ Rise 39mm SL6 mit 31.8mm Klemmung
(Gibt's auch ohne Rise)
b) Lenker Adapterklemme von Control Tech 25,4 auf 31,8mm - bringt cfff

Also auch hier Test mit geringen Änderungen an Systemkomponenten.

Glaube gerade nicht mehr, das ich auf dem Markt eine Alternative zur stabilen Physis Lenksäule finden werde, die mehr als 12⁰ Grad Frontneigung hat. Die Angaben sind meist nicht vollständig und die meisten Falträder einfach eine völlig andere Liga als das GSD.
Wer eine tiefere Lage bevorzugt, die Physis gibt es ab 250mm.

Was den Androsvorbau betrifft, werde ich zunächst nur eine Verlängerung versuchen, mit der Controltech Adapterklemme. Eine der wenigen 25,4 zu 31,8 Klemmen. Wenn die Androsklemmung das mitmacht, dann ist das gut. Muß ich eben einen neuen Platz für die Valo suchen, oder den Lenkstummel in der Valo lange genug herausschauen lassen.

Die meisten Klemmen sind sonst beidseits 25,4mm. Einen kleinen Überblick hierzu gibt`s dazu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorab Variante 2 des Umbaus. Anhang anzeigen 28266
a) Ergotec M-Bar Lenker 16768000 Sweep 16⁰ Rise 39mm SL6 mit 31.8mm Klemmung
(Gibt's auch ohne Rise)
b) Lenker Adapterklemme von Control Tech 25,4 auf 31,8mm - bringt cfff

Also auch hier Test mit geringen Änderungen an Systemkomponenten.

Glaube gerade nicht mehr, das ich auf dem Markt eine Alternative zur stabilen Physis Lenksäule finden werde, die mehr als 12⁰ Grad Frontneigung hat. Die Angaben sind meist nicht vollständig und die meisten Falträder einfach eine völlig andere Liga als das GSD.
Wer eine tiefere Lage bevorzugt, die Physis gibt es ab 250mm.

Was den Androsvorbau betrifft, werde ich zunächst nur eine Verlängerung versuchen, mit der Controltech Adapterklemme. Eine der wenigen 25,4 zu 31,8 Klemmen. Wenn die Androsklemmung das mitmacht, dann ist das gut. Muß ich eben einen neuen Platz für die Valo suchen, oder den Lenkstummel in der Valo lange genug herausschauen lassen.

Die meisten Klemmen sind sonst beidseits 25,4mm. Einen kleinen Überblick hierzu gibt`s dazu hier.
Wenn du das alles montiert hast :Wieviel Zentimeter nach vorne sind das den ?Maximal?

So einen Ergotec Lenker habe ich übrigens auch an meinem derzeitigen Rad etwas gekürzt.Beeindruckende Qualität das merkt man wenn man den in der Hand hält absägt.
Gruß
 
20220815_182221_001.jpg


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Mit der Controltech 25,4 zu 31,8 Klemme, die 35mm bringt könnte es so aussehen.
Wenn der Andros Vorbau ganz horizontal gestellt ist, entspräche dies einem 100er Vorbau.
Der Sweep von 16⁰ Grad macht dann den Unterschied.

So etwa sähe das Maximum aus.

Erstaunt bin ich über den grossen Unterschied des Sweeps des Serienlenkers und des City Lenkers von Tern. Der Serienlenker soll 30⁰ Grad haben. Beim
Citylenker hab ich 32⁰ Grad gemessen.

Den Ergotec M-Lenker gibt es auch in 25.4 mm, dann aber nur als SL4. Wegen des schmaleren
Montagebereiches braucht es dann massgeschneiderte Fittingringe für den Andros Vorbau.

Die Controltech Adapterklemme ist jedoch auch nur für Falträder freigegeben und nicht für MTB's. Also eine durchgängige SL6 belastbare Lösung bekommt man wohl eh nicht hin.

Ggf. wenn man den Andros durch einen aufgetrennten Ergotech Swell XR mit 100mm ersetzt. Das wäre dann Variante 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Länge der Brems und Schaltzüge im Blick?Reicht das?
Mit den maßgeschneiderten Fittingringen Distanzhülsen : Das war ja auch meine Idee.Aber das geht nicht.Du kannst keine Klemmung neben dem dafür vorgesehenen Klemmbereich herstellen.Der eigentlich Klemmbereich ist ja verstärkt.Wenn ich das so richtig verstanden hab was du da vorhast.
Ich dachte immer hab Ahnung von Fahrädern aber das ist echt nicht so ohne .Klar patentierte Technik von Tern da ist den alles ganz anders speziell….
Gruß
 
Die Länge der Züge ist kein Problem. Die 35mm nach vorne spielen keine Rolle und für den Rise von 36mm wäre noch genug Luft in meiner Kabelwicklung.

Das mit dem Klemmbereich ist doof, vor allem weil man einen konisch geschliffenen Ring nie wirklich klemmen kann, ohne dass der seitlich ausweicht und damit eine Schränkungsspannung in den Andros- Vorbau bringt.

Verstärkung - Kenne die Fertigung der SL4 Lenker von Ergotec nicht. Wenn die aber für SL4 ein einheitliches Rohr verwenden, dass nur unter Druck im Klemmbereich aufgeblasen wird, dann sehe ich da ein geringeres Problem.

Das Problem lässt sich auch nur dadurch lösen, dass man auch dort eine 25,4 zu 25,4
Klemm-:Manschette ranmacht.

Das war der Grund für
Eigentlich eignet sich Dein Thema eher für nen eigenen Themen -GSD Faden. Denn das ist komplexer als es den Anschein hat.
Also Thema: "Alternative Lenker am GSD mit oder ohne Andros?"
 
Verstärkung - Kenne die Fertigung der SL4 Lenker von Ergotec nicht. Wenn die aber für SL4 ein einheitliches Rohr verwenden, dass nur unter Druck im Klemmbereich aufgeblasen wird, dann sehe ich da ein geringeres Problem.
Ne so einfach ist das nicht.Mir sind schon Lenker direkt an der Klemmung abgerissen.War aber kein Ergotec.Da war ne Stahlhülse drin oder ne dickere Wandstärke.Dieser Bereich wird halt stark belastet Stichwort Wiegetritt.
Gruß
 
Also bei Ergotec steht bei jedem Lenker die Wandstärke. Und wenn diese, wie bei manchen MTB Lenkern unterschideliche Stärke hat, dann steht das auch drin. Für den Ergotec M-Bar MAS 25.4 SL4 Lenker steht 1,5mm Wandstärke drin. Allerdings ist der Lenker nur unter City- / Trekkinglenkern aufgeführt und nicht unter E-Bike Lenkern.
Verwirrend sind übrigens die Webpagefotos von Ergotec dazu. Ich dachte aufgrund der Bilder, dass die einen einheitlich dicken Montagebereich haben und damit auch ans Tern passen. Als der Lenker aber da war, war das nicht so. Wenn man die Webpagebilder dann im Detail anschaut, dann sind das beim 25.4er keine eigenen Fotos gemacht wurden, sonder die des 31.8er gemodded wurden. Kann man auf dem Foto erkennen.nNeben Ergotec steht noch ein SL5 und bei der Beschriftung rechts geht es mit 31,8 statt mit 25.4 zu 22 los.
Lenker2.jpg

Bei Kaufland sieht man dann das eigentliche Modell Ergotec M-Bar MAS 25.4 . War ärgerlich. Musste ich zurückschicken und dann ging die ganze Problematik los.

Wenn man dann aber sieht, dass beim Ergotec M-Bar 31,8 SL6 Lenker eine Wandstärke von 2,4 - 2,8 - 2,4 aufgeführt wird und sämtliche Ergotec E-Bike Lenker mindestens Safety Lavel 5 (SL5) haben, dann sollte man sich echt überlegen ob man da einen SL4 überhaupt in Erwägung ziehen sollte. Die 25,4mm Ergotec Lenker mit SL5 haben auch eine Variable Wandstärke von z.B. 1,7 - 2,5 - 1,7 mm beim "ergo-Bügel".

Auch die Ternlenker haben eine satte Wandstärke die optisch selbst aussen schon nach 2,5 aussieht.
 
So der Tern "City" ist grad mal montiert. Bringt 30mm nach vorne. Man müsste den Ergongriff etwas kürzen. Ist etwas knapp mit der M Form. Ging gerade noch.

20220821_165447.jpg

Denk das wird mir noch nicht reichen.
 
Zurück
Oben Unten