Schwerpunkt des GSD / Sattelstütze / alternativer Lenker oder Vorbau?

Beiträge
195
Nun hab ich meine ersten 1.000 km mit dem GSD 2nd Gen. nach 5 Mon. drauf und werd im Hauptfaden noch ein Feedback dazu abgeben. Eines der Themen die bei mir in Umsetzung oder Überlegung sind, sind Änderungen an der Schwerpunktlage.
Ich mit meiner Grösse von 182 fand dass ich mit der Standardsattelstütze zum einen zu arg in das Stormshueld und in den Bereich der Kinder geriet, zum anderen war mir ei fach die Vorderachse zu arg entlastet.

Da Stuttgart recht "hügel-bergelig" (Ansichtssache je nachdem wo man wohnt)merkt man die Entlastungvorne schon mal nachteilig.

Mein Standardgebrauch des GSD ist die beiden Kleinen mit 3 und 4 1/2 morgends in Kindergarten und Kita zu fahren und neuerdings mit unserem neuen Family Vierbeiner noch Gassi zu gehen. Das sind dann die 50 km Fahrleistung pro Woche in Vollast hinten mit zwei Kindern plus Sitzen und Thule Cab mit Hund hintendran. Also ca.mit 210-220 kg. Immer unterwegs.

Ne andere Sattelstütze hab ich schon umgesetzt und auch Ideen über Modifikationen am Lenker, um meine Haltung und mein Gewicht ein bisschen nach vorne zu bringen. Dazu später mehr.
 
Das ganze Thema Lenker mit dem Andros Vorbau und der Physis Doppelkopf-Lenksäule und Modifikationen oder Änderungen daran ist aber recht komplex. Ich denke ein bisschen Austausch kann dazu nicht schaden.

@nebel-jonny hat dazu im Hauptfaden etwas vom Zaun gebrochen, was aus meiner Sicht dort den Rahmen sprengt und besser einen eigenen Rahmen haben sollte.
 
Hauptproblem bei den alternativen Lenkern für das GSD ist die Dopoelkopfphysis Lenksäule mit dem Andros Doppelspannvorbau. Der braucht spezielle Ternlenker mit einem überbreiten Montagebereich für den Lenker, den nur Ternlenker haben. Dort gibt es aber nur sehr wenige Lenker zur Auswahl, bzw. Eigentlich gar keine, denn ich fahre gerne mit Griffwn mit Handballenauflage und da ist 10⁰ bis max. 16⁰ Grad Anwinkelung gut alles andere zuviel. Bei den normalen Zubehörlenkern ist der Bereich der Montageverdickung zu schmal und zu breit zugleich. Zu schmal um in Andros zu passen, zu breit um normale Adapterringe zu montieren, da dort bereits in der Regel die Konifizierung des Montagebereiches beginnt.
Dann passen die Adapter-passringe nicht.

Also gibt es nur zwei Alternativen, Andros modifizieren, oder komplett andere Lenksäule.
 
Was das Thema andere Lenksäule betrifft, hat ich diese Idee im Hauptfaden als Antwort @nebel-jonny in den Raum geworfen. Für diese Teile gibt es aber keine Standards, sondern im Prinzip hat jeder seinen Standard.
Da muss man also genau schauen ob, und wa passt und ob es sich wegen Stabilität fürs GSD eignet und dort überhaupt von den Anforderungen passt.
 
Hier z.B.
Die Gradzahl der Kippung muss passen um das gewünschte Ergebnisss zu erreichen. Sonst hat man den Lenker irgendwo, aber nicht dort wo er in der Vorstellung sein sollte.
Also der Klapplenkerträger wird mit 9⁰ Grad angegeben. Auf 30cm Höhe sind das 47,5mm nach vorne, aus der Achse. Beim GSD sind es 12⁰ Grad, also bereits 62mm. Im Ergebnis wandert der Lenker dann um 1,5cm zu Dir.
Das Bild vom Dahon K oben links, ist m.E. nicht dieser verkaufte Klappschaft. Vom Eindruck hat das K mehr als 9⁰ Grad Neigung eher 15. Nur das Teil hab ich als Ersazteil noch nicht gefunden.
Die Lenkerauswahl bei 25,4 ist schlechter und SL6 gibt es da glaube ich gar nicht.

Ein Faltrad Vorbau entspricht doch der Tern GSD Konstruktion.Markenteil sollte kein Problem sein z.B Dahon:
Also Dein Ziel ist, nach unten zu kommen mit dem Lenker. Das wirst Du kaum hinbekommen, wenn die Alternative Lenksäule nun 47cm statt 29 cm hoch ist.
Und die 6,5 - 7,5 cm, die der Andros nach vorne bringt, hast Du da auch nicht.
So what? Dem Ziel näher gekommen?

Wenn Du die Lösung in einer anderen Lenksäule suchst, dann eher mit so einer mit einer Länge von 27,5 cm
Für Dahon Jet Stream 2014
ob die noch aufzutreiben ist, ob die von der Montage her passt oder hinreichend dimensioniert ist, weiss ich nicht. Jedenfalls hat sie einen fixen Lenkeraufnahmepunkt und keine Varioschaft. Vario würde ich fürs GSD nie nehmen, den Drehmoment packt keine Einzelklemmung. Die Kippung von der Jet Stream Lenksäule könnte jedenfalls passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier z.B.
Die Gradzahl der Kippung muss passen um das gewünschte Ergebnisss zu erreichen. Sonst hat man den Lenker irgendwo, aber nicht dort wo er in der Vorstellung sein sollte.



Also Dein Ziel ist, nach unten zu kommen mit dem Lenker. Das wirst Du kaum hinbekommen, wenn die Alternative Lenksäule nun 47cm statt 29 cm hoch ist.
Und die 6,5 - 7,5 cm, die der Andros nach vorne bringt, hast Du da auch nicht.
So what? Dem Ziel näher gekommen?

Wenn Du die Lösung in einer anderen Lenksäule suchst, dann eher mit so einer mit einer Länge von 27,5 cm
Für Dahon Jet Stream 2014
ob die noch aufzutreiben ist, ob die von der Montage her passt oder hinreichend dimensioniert ist, weiss ich nicht. Jedenfalls hat sie einen fixen Lenkeraufnahmepunkt und keine Varioschaft. Vario würde ich fürs GSD nie nehmen, den Drehmoment packt keine Einzelklemmung. Die Kippung von der Jet Stream Lenksäule könnte jedenfalls passen.
Wie wärs hiermit?:
 
Wolltest Du nicht tiefer und weiter vor mit dem Lenker? Der ist doch höher als der originale und weniger weit vor ?
 
Wolltest Du nicht tiefer und weiter vor mit dem Lenker? Der ist doch höher als der originale und weniger weit vor ?
2 cm höher ist ok.Aber es geht mir hauptsächlich um eine normale einfache Lenkerklemmung.Damit komm ich ja den weiter nach vorne durch die Form des Lenkers.Dennoch bleibt die Frage offen ob das passt.
Sowas hat wohl hier noch niemand bewerkstelligt.Auch hab ich nicht die Abmessungen vom orgimal Term GSD am Gabelschaft.
Gruß
 
Wie viel Last hält denn der Andros-Vorbau aus? Vielleicht könnte man einfach den Tern Lenker links und rechts des Andros absägen, mittig zwischen die Andros Klemmung einen weiteren Vorbau anklemmen und dort einen Lenker befestigen. Der Hebel wäre halt enorm.
 
Ohne die anderen Threads dazu verfolgt zu haben: dieses Tern-System ist nicht zufällig kompatibel mit Syntace-VRO? Das würde ja die Lenkerauswahl etwas erweitern (wenn auch nicht günstiger machen)

Und dann, nur so als Gedanke bzw. Anregung, weil ich da beim Lesen drüber gestolpert bin:

Gewicht ein bisschen nach vorne zu bringen

Sollte Vorbau- und Satteleinstellungen nicht eher nach persönlichen ergonomischen Gesichtspunkten vorgenommen werden?
Was nützt mir ein perfekt ausbalancierten Rad (was auch immer das sein soll), auf dem ich dann sitze wie der sprichwörtliche "Affe auf dem Schleifstein"?
 
2 cm höher ist ok.Aber es geht mir hauptsächlich um eine normale einfache Lenkerklemmung.Damit komm ich ja den weiter nach vorne durch die Form des Lenkers.Dennoch bleibt die Frage offen ob das passt.
Sowas hat wohl hier noch niemand bewerkstelligt.Auch hab ich nicht die Abmessungen vom orgimal Term GSD am Gabelschaft.
Gruß
1) die 6,5 cm Androsvorbau + die 6 cm aus dem 12⁰ Grad Ternsteuerrohr ( bei 28 cm Höhe) setzen das Mass von 12cm.

Wenn Du da einen 6⁰ oder 9⁰ grad Schaft mit höherer Höhe eines x-beliebigen Minifaltrades nimmst, dann verschlimmbesserst Du alles.

Das holt Dir ausser einem Triathlon Lenker mit Stütze kein anderer Lenker raus und ich glaube nicht das das Dein Ziel ist.

2) Vario Faltradsteuerrohre mit einfach Schnellspannklemme lehne ich für das GSD Panzerchen ab. Das ist wie Maybach mit ner Fiat 500er Lenkung und ich werde die nicht mehr kommentieren.

3) Nur die Ternlenker sind als 25.4er für eine solche Arbeitslast konzipiert. Deswegen kommentiere ich auch keine 25.4er Vorschläge mehr. Du hast die nötige Info. Einen Gradrechner findest Du im Netz auch.

Bitte poste uns jetzt nicht jedes Faltradsteuerrohr das Dir über den Weg läuft. Sondern check die Parameter bitte selbst.

Im Hauptfaden überlegtest Du einen 25,4er Lenker auf einer Seite im Andros zu klemmen und auf der anderen Androsseite dann die Passringe zur Klemmung einzusetzen.
Ist es Dein Ernst, einen Lenker assymetrisch also aussermittig einzubauen? Falls ja, lass die Finger von Modifikationen am Rad. Das sind E-Bikes und 30 km/h reichen für die Intensivstation.

Ich selbst habe das Kapitel Steuerrohr für mich abgehakt, weil bei keinem alle nötigen Infos vollständig sind.

Der erste Vorbau den ich im Hauptfaden Dir vorschlug - der mit der Dahonklemme - kam dem Ziel noch am nächsten. Aber da ist mir das Experiment schlicht zu teuer. Ich probiere gerade den Weg, den vorhin auch @Eciruam aufgeworfen hat und hab dafür schon alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die anderen Threads dazu verfolgt zu haben: dieses Tern-System ist nicht zufällig kompatibel mit Syntace-VRO? Das würde ja die Lenkerauswahl etwas erweitern (wenn auch nicht günstiger machen)
Der Syntace-VRO Vorbau wird an einem 1 1/8 Zoll Gabelschaft befestigt den haben wir ja nicht.
Sollte Vorbau- und Satteleinstellungen nicht eher nach persönlichen ergonomischen Gesichtspunkten vorgenommen werden?
Was nützt mir ein perfekt ausbalancierten Rad (was auch immer das sein soll), auf dem ich dann sitze wie der sprichwörtliche "Affe auf dem Schleifstein"?
Hinzu kommt auch noch das manch einer den Korb vorne ja gar nicht montiert hat.Mir persönlich wäre das zu breit .
Gruß
 
Denke das Bild ist doch selbserklärend.Wo willst du das festmachen montieren?
Gruß
92319001-5820-4033-B687-77597B15CB3C.png
 
..... Denke das Bild ist doch selbserklärend.Wo willst du das festmachen montieren? ...
Also das Thema ist hier beschrieben:
Das ganze Thema Lenker mit dem Andros Vorbau und der Physis Doppelkopf-Lenksäule und Modifikationen oder Änderungen daran ist aber recht komplex. Ich denke ein bisschen Austausch kann dazu nicht schaden.
Insofern passt der Hinweis von @kcouch zu Syntace VRO sehr wohl, zumal die 25,4er Clamps auch seperat gekauft werden können und praktisch auch zur Verlängerung des Andros dienen könnten, genauso wie der "Aber Hallo" Stem.

Gut dass nun ein Foto drin ist, dass macht den Faden unkomplizierter.
 
Also das Thema ist hier beschrieben:

Insofern passt der Hinweis von @kcouch zu Syntace VRO sehr wohl, zumal die 25,4er Clamps auch seperat gekauft werden können und praktisch auch zur Verlängerung des Andros dienen könnten, genauso wie der "Aber Hallo" Stem.

Gut dass nun ein Foto drin ist, dass macht den Faden unkomplizierter.
Passen die 25,4 Clamps den an den Andros ?Welchen Durchmesser hat der auch 25,4mm.
Ich freu mich schon auf die Fotos von deinem Umbau die du uns sicher nicht vorenthalten willst.
Wann gehts den los?
Gruß
 
Sollte Vorbau- und Satteleinstellungen nicht eher nach persönlichen ergonomischen Gesichtspunkten vorgenommen werden?
Was nützt mir ein perfekt ausbalancierten Rad (was auch immer das sein soll), auf dem ich dann sitze wie der sprichwörtliche "Affe auf dem Schleifstein"?
Willkommen und Danke für den Hinweis auf die Syntace Clamps, doch zunächst zu oben:

Natürlich ist Sattel und Lenkereinstellung an persönlichen, ergonomischen und funktionalen Kriterien auszurichten. Und genau darum geht es hier gerade!

Das GSD hat einen "One-Size-Fits-All" Rahmen. Das heißt, der individuellen Ergonomie aller Fahrer mit einer Körpergröße zwischen »160 und 190» cm wird beim GSD alleine durch zwei Maßgaben Rechnung getragen:
a) ein flacher Winkel (ca. 65) des Sitzrohres, also eine proportional stärker nach hinten ausfahrende Sattelstütze mit Überhang und
b) der Verstellmöglichkeit des Andros - Quickrelease - Vorbau mit der Kreisbogenschwenkung.

Was die Ergonomie betrifft, ist klar, dass diese beiden Korrekturparameter nicht ausreichend und schon gar nicht optimal sind. Bei einem Pärchen mit 160 / 190 Kombination, wäre der Sattel bei ihr ganz unten und Andros maximal vorne um hinreichend tief zu sein. Er hingegen muss bei der Stütze aufs Maximum raus und den Andros max. oben, also ganz senkrecht stellen. Bei 65° Grad und 50cm Auszug sitzt er zwar ca. 23 cm weiter hinten aber -6,5 cm Androstiefe sind es relativ nur 16,5 cm mehr Abstand zum Lenker. Zum anderen sitzt er dann so weit hinten, dass praktisch nur ein Kind auf dem Gepäckträger noch Platz findet und das „Storm Shield scheidet aus.

Was die Funktionalität betrifft, so wird das GSD umso hecklastiger je größer und schwerer der Fahrer ist. Das fällt im Flachland bestenfalls im Winter auf, wenn das GSD auf rutschigem Grund nicht mehr so spurt, wie der Fahrer es will, weil das Vorderrad zu stark entlastet ist. In Gegenden mit Steilstücken sieht das ganz anders aus, insbesondere wegen des niederen Drehpunktes des 20“ Hinterrades. Da bleibt man dann nicht mehr im Sattel sondern fährt im Stehen um den Schwerpunkt nach vorn zu bringen.

Das ist letztlich der Hauptgrund weshalb ich mir Gedanken machte hier zu modifizieren. Das findest Du auch ab und an im Hauptfaden

Die von Dir gezeigten Syntace Clamps ist eine der Möglichkeiten am Andros noch einmal ca. 3 cm zu gewinnen, wenn man bei einem 25,4mm Lenker bleiben will. Die zwei langen M5 Schrauben haben dort alles zu sichern.
Nimmt man die "Aber Hallo" Klemmverbindung kommt man auf 5 cm. Dort sichern 6 Schrauben die Last und wenn er seitengetauscht montiert wird, dann kann man bei der originalen Platzierung der VALO Lampe, oben am Lenker bleiben.

Ob die Androsklemmung den zusätzlichen Hebel mitmacht, muss man ausprobieren, sonst müsste man die gegen verschraubte längere Klemmung z.B. auch von Syntace oder anderen tauschen.
 
Passen die 25,4 Clamps den an den Andros ?Welchen Durchmesser hat der auch 25,4mm.
Ich freu mich schon auf die Fotos von deinem Umbau die du uns sicher nicht vorenthalten willst.
Wann gehts den los?
Gruß
Na aber hallo, der TERN GSD aber auch einige andere Ternlenker sind 25,4mm Lenker. Welche Spezifikation hat den der von Dir gepostete AberHallo?

Es gibt übrigens noch ein paar andere Ternlenker, die an den Andros passen. Der Hollandbikeshop hat da die größte Übersicht was Tern Ersatzteile angeht und ein paar Syntace passen auch.

Der Tern Sweep 30° - 660mm ist der Lenker GSD.

Als Versuch 1 der Lenkermodifikation werde ich zunächst den Tern City Lenker ausprobieren, der auch am Node, also einem Lastenrad, Einsatz findet. Der Sweep ist mit 32° zwar noch größer (und mir eigentlich zu groß) für Fahren mit Handballenauflage-Lenkergriffen doch die M-Form bringt eben schon mal ca. 5 cm. Ansonsten ist der Lenker neutral, also keine Erhöhung (Rise)
und für Versuch 2 mit einer Klemmverlängerung von 25,4 auf 31.6 brauche ich einen von beiden dann auch als Opfergriff zum Absägen.
Lenker1.jpg


Für Deine Idee mit einer tieferen Sitzposition könntest Du ggf. einen umgedrehten BMX Lenker mit Rise probieren. Der bringt Dich dann um den Rise und ggf. den BMX upsweep tiefer. Die Lenker sind zwar nur 22mm jedoch auf einer größeren Breite wegen der im BMX Bereich durchaus noch üblichen Doppelklemmung, aber mit Passringen bekommst Du die in den Andros ohne große Kosten montiert und die sind auf Belastung ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten