Schweißen als Untergruppe

Beiträge
7
Hallo Leute,
für ein Anhänger-Projekt aus Alu-Rundstangen arbeite ich mich ins WIG-AC-Schweißen ein und bin nicht glücklich in den üblichen Schweißer-Foren, in denen man als Amateur mit Gerät aus dem unteren Preissegment eher belächelt wird. In diesem Forum habe ich eine Menge Beiträge zum Thema Schweißen, insbesondere WIG gefunden, verstreut im ganzen Forum. Gibt es Interesse und wohlwollende Administratoren für ein spezielles Unterforum in der Technik-Gruppe für alles, was mit Schweißen zu tun hat?
 
Hallo Teddy,

Man kann nur bedingt basics zu Geräten weiter geben. Da hilft auch kein Influencer auf der Tube
Ob du den Schweissdraht falsch zuführst, keine "ruhige" Hand hast. Dass muss einem einer zeigen der es kann.
Und wenn du es mal annähernd kannst, musst du nach einiger ruhe Zeit dich wieder einschweißen.

Schau doch mal ob du einen Schweißkurs belegen kannst.

gruß Ralf
 
Willkommen bei uns!

Wahrscheinlich bist Du hier gut aufgehoben:

 
Gibt es Interesse und wohlwollende Administratoren für ein spezielles Unterforum in der Technik-Gruppe für alles, was mit Schweißen zu tun hat?
Den passenden Thread hat @lowtech schon verlinkt. Den Bedarf für ein Unterforum sehe ich nicht, die überwiegende Mehrzahl der hiesigen User hat damit wohl eher nichts am Hut.
 
Kein Problem, ich schaue mal, wie die Resonanz auf einen Beitrag aus der Welt des Schweißens so ist. Sonst muss ich doch wieder zurück zu den "Profis" in expliziten Schweiß-Foren.

Generell kann ich WIG-Schweißen von Alu für den Fahrzeugbau nur empfehlen, gerade, wo die Preise für AC/DC-Schweißgeräte für den Einstieg immer günstiger werden. Ich bin als blutiger Anfänger angefangen, mache aber gute Fortschritte und hoffe, bald mit dem eigentlichen Projekt anfangen zu können. Man braucht ein paar Wochen, aber die Möglichkeiten sind enorm. Ich habe vorher viele Jahre mit Holz gearbeitet. Das Schweißen eröffnet jetzt neue Welten.
 
Den passenden Thread hat @lowtech schon verlinkt. Den Bedarf für ein Unterforum sehe ich nicht, die überwiegende Mehrzahl der hiesigen User hat damit wohl eher nichts am Hut.
Stimmt beides, sehe ich auch so. Aber vielleicht könntest Du bei Gelegenheit den Schweiß-Thread von der Plauderecke in die Selbstbaurubrik verschieben? Da wäre er thematisch besser aufgehoben und wer sowas sucht schaut wohl auch eher dort nach statt in der Plauderecke.
 
Generell kann ich WIG-Schweißen von Alu für den Fahrzeugbau nur empfehlen, gerade, wo die Preise für AC/DC-Schweißgeräte für den Einstieg immer günstiger werden. Ich bin als blutiger Anfänger angefangen, mache aber gute Fortschritte und hoffe, bald mit dem eigentlichen Projekt anfangen zu können. Man braucht ein paar Wochen, aber die Möglichkeiten sind enorm. Ich habe vorher viele Jahre mit Holz gearbeitet. Das Schweißen eröffnet jetzt neue Welten.
Meiner Meinung nach ist Stahl deutlich leichter für den Anfang, zumindest bei reinen DC WIG ohne Puls hat man weniger Größen zum Einstellen, plus das für Einsteiger komplexe Prozedere der Wärmenachbehandlung fällt weg. Zwar werden die Objekte oft schwerer aber Leichtbau ist ja grundsätzlich keine Material- sondern eher eine Konstruktionsfrage.
 
Ja das tempern ist so eine Wissenschaft für sich und meist auch recht unterschiedlich in der Anwendung .
Alu Schweißen puh , erstmal Stah/Edelstahl . Danach kann man Alu versuchen , sieht aber am Anfang echt bescheiden aus .
 
Ich schweiße selbst, hab auch schon einige Alusachen gemacht. Ich finde es aber im Hobbybereich super schwierig, im Alu sicher zu sein dass man wirklich durchschweißt - und mit einem günstigen Gerät eher noch mehr (das ipo-tools, auf das ich uma. Zugriff habe, macht bei 150A viel weniger Dampf als das Rehm auf Arbeit, klar, da liegt Faktor 10 im Preis, aber 150A sollten eigentlich 150A sein). Ich hab auch schon Selbstgeschweißten alunähten beim brechen zugeschaut, auf dem Rahmen möchte ich nicht sitzen.

Lange Rede kurzer Sinn: Anbauteile etc. Mach ich aus Alu, an Rahmen trau ich mich bislang nicht ran. Ich bin aber sowieso Stahlfan, deswegen ist das für mich ok...
 
Wer Schweißen lernen will, sollte nicht ausgerechnet mit Alu anfangen, das sehe ich auch so. Alu war früher den Profis vorbehalten und erst mit erschwinglichen AC-Geräten wagen sich auch Hobbyisten wie ich an das vertrackte Schweißen mit Kampf gegen Oxidschicht und Wärmeverzug. Leider ist mein Projekt eher dagewesen als diese Erkenntnisse und ohne absoluten Leichtbau, sowohl in Konstruktion als auch in der Materialwahl, wird es nicht funktionieren, daher habe ich den Kampf aufgenommen, ohne am Anfang wirklich zu wissen, auf was ich mich da einlasse.

Die Haltbarkeit ist natürlich ein Thema und als Amateur finde ich einen Anhänger, auf dem immerhin niemand sitzt wie bei einem Fahrrad, gerade noch verantwortbar. Allerdings müssen die Nähte auch da halten, sonst ist die geplante Fahrt schnell zu Ende.

Abseits aller Bedenken macht das Schweißen oder eher das Erkunden der neuen Möglichkeiten wirklich einen Riesenspaß und da es reines Hobby ist, fehlt jeglicher Druck. Wenn der geplante Anhänger nicht funktioniert, habe ich immerhin viel Spaß in der Werkstatt gehabt und könnte den ganzen Schweißkram sicher ohne gigantische Verluste verkaufen. Was aber unwahrscheinlich ist...;)
 
Alles gesagt, nur noch nicht von jedem…. Für die meisten Lastenrad Selbstbau Projekte macht Alu keinen Sinn, weil teurer, schwieriger zu verarbeiten und nicht mal leichter als Stahl wegen der nötigen Wandstärken… daher für mich derzeit nur für Gehäuse, Lastenkörbe (Muli) usw.

Das eigentliche WIG Schweißen von Alu ist aber mit etwas Übung auch nicht wesentlich schwieriger als Stahl….
 
Zurück
Oben Unten