Schutzbleche für VeloLab anfertigen

Beiträge
654
Lastenrad
VeloLab Zwitter
Nach fast einem halben Jahr sind nun auch meine Ausfallenden gekommen und ich kann endlich mein Rad zusammenbauen.
Da mir die Plasteschutzbleche von SKS nicht gefallen, die Curana nicht sehr viel Fremdkontakt aushalten und den Dreck auch nicht wirklich fernhalten und ich keine bezahlbaren Alternativen gefunden habe mußte eine andere Lösung her.

Gefallen haben mir die SKS Germany Edge AL. Gibt es leider nur in 28".
Na dann müssen die halt in 26" und 20" umgearbeitet werden.
Erstmal Internetrecherche. Fündig würde ich bei einem Video von Andi Feldmann.
Ich habe zwar Zugriff auf eine Fräsmaschine. Steht aber nicht bei mir und das Fahrrad hinschleppen wollte ich nicht. Also etwas ähnliches bauen.
Es wird eine Biegemaschine mit zwei festen Rollen unten und einer verstellbaren Rolle oben.

3 Kunststoffrollen bestellt und eine davon auf die Innenbreite des Schutzbleches abgedreht.

Einen Halter geschweißt.
IMG_4769.jpg



Muttern, Gewindestangen und Holzreste zusammengesucht. Einen Kaffee gemacht und los gehts.
IMG_4766.jpg



IMG_4770.jpg



IMG_4771.jpg



IMG_4772.jpg


So sieht es mit 28" Schutzblechen aus
IMG_4765.jpg


IMG_4764.jpg



Hinteres Schutzblech in der Vorrichtung.
Mit dem Schlüssel links bewegt man die Rolle. Mit der senkrechten Gewindestange stellt man den Abstand zwischen den Rollen ein.
Wenn das Schutzblech einmal durch ist, verringert man den Abstand und schiebt es wieder durch, bis man so den passenden Radius hat.
Ging recht schnell, ohne Kraftaufwand und ohne irgendwelche Macken auf der Oberfläche.
IMG_4780.jpg




Die Striche auf der Platte zeigen die Form der 28" Schutzbleche im Gegensatz zu den umgeformten.


IMG_4774.jpg


IMG_4775.jpg

 
Das vordere Schutzblech war jetzt natürlich viel zu lang. Also das Ende abgesägt und ein Neues ausgearbeitet.
IMG_4778.jpg


IMG_4779.jpg




Schutzblechstreben abgesägt und gebogen.
Jetzt fehlen nur noch die zwei Abstandshalter am hinteren Schutzblech. Mal sehen was sich da findet.
IMG_4781.jpg
 
Ich bin beeindruckt! Danke für's zeigen! Werde so etwas beizeiten auch mal ausprobieren....
... passend kaltverformte Schutzbleche für den AXC ;)
 
Sehr cool, ne selbst gebaute Rollen-Biegemaschine! Bin begeistert.

Würdest Du auch Schutzbleche für Andere anfertigen, für meinen Muli-Klon suche ich dann bald 20” und 16”, den Plastik Kram mag ich auch nicht…
 
voll cool, da können wir Vorderschutzbleche für unseren Schulanhänger recyclen!
Klasse, danke fürs Vormachen :)
Viele Grüße, Krischan
 
Super! Echt schön gemacht.
Und: Schöne Werkstatt!
 
Wow, was für eine tolle Lösung! So sieht Kreativität aus :love:
 
Super Schutzbleche gefallen mir sehr gut. Handwerklich schon machbar, aber mir fehlt die Leidenschaft sowas umzusetzen finde mich mit vorhandenem Angebot ab.
Kurz und knapp.
Ich bin superneidisch auf deine Bleche. (y)
 
Sehr cool, ne selbst gebaute Rollen-Biegemaschine! Bin begeistert.

Würdest Du auch Schutzbleche für Andere anfertigen, für meinen Muli-Klon suche ich dann bald 20” und 16”, den Plastik Kram mag ich auch nicht…

Mit dieser Vorrichtung kann man nur diese Schutzbleche in 56mm Breite bearbeiten. Schutzbleche mit einer anderen Kontur gehen nicht, da die Rollen diese plattwalzen. Das Schutzblech muß also zwingend eine rechteckige Form als Querschnitt haben oder man muß die Rollen so bearbeiten, daß diese zum Querschnitt des Schutzbleches passen. 16" ist leider mit den von mir verwendeten Ausgangsschutzblechen auch nicht möglich. Ich habe beim vorderen Schutzblech den kleinstmöglichen Radius schon erreicht. Ob das jetzt 20" sind kann ich nicht sagen. Ich hatte versucht einen noch engeren Radius aus diesen Schutzblechen herzustellen, dabei haben sich die Seiten aber wie eine Ziehhamonika verformt. Es hat mich locker 30 Minuten gekostet, bis ich mit einem Schonhammer und einem angefertigten Gegenhalter aus Hartholz, die ganzen Beulen wieder begradigt hatte. Dabei streckt sich das Schutzblech aber wieder. Ich habe es dann nochmal vorsichtig durchgerollt, am Fahrrad angehalten und den Abstand zum Rad als passend empfunden. Erstaunlicherweise hat dies der Beschichtung nichts ausgemacht. Vielleicht wären 16" aus 26" möglich.
 
Vorschlag an @schneemann .
Die Technische Details sind ja nun geklärt, dann könnte mann ja Forumsintern die Vorrichtung gegen Porto verleihen und so kann jeder der Interesse hat es selbst versuchen. ;)
 
Mein Respekt - super handwerklich gemacht.
So ein Schutzblech aus "Blech" ist doch was feineres als ein Kunststoffteil.
Hab auch ein VeloLab und deshalb interessiert mich dein "Montageständer" ?
@schneemann kannst du dazu noch paar Bilder machen ?
 
Das Schutzblech muss also zwingend eine rechteckige Form als Querschnitt haben oder man muss die Rollen so bearbeiten, dass diese zum Querschnitt des Schutzbleches passen.
Ideal wäre es, wenn die beiden unteren Rollen noch an den Seiten hochgezogen wären.

Was aber Deine Arbeit in keinem Falle schmälern soll.
Chapeau!
 
Ideal wäre es, wenn die beiden unteren Rollen noch an den Seiten hochgezogen wären.

Was aber Deine Arbeit in keinem Falle schmälern soll.
Chapeau!
Das wäre bei diesem einfachen Schutzblechquerschnitt kein Problem mit der Drehbank gewesen. Da das Material dann aber zwangsgefürht wird und sich nicht ausdehnen kann, habe ich diese Option nicht gewählt. Bei blanken Aluschutzblechen oder wenn man eh neu lackieren will, sicherlich die bessere Lösung. So wären bestimmt auch kleinere Radien möglich. Für meine Zwecke hat es super funktioniert, wenn man etwas anderes damit machen möchte, muß man die Vorrichtung halt anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Abstandshalter auch fertig.
Da ich hier keine Drehbank habe und das Haus nicht verlassen wollte, mußte eine andere Lösung her.

POM Rundstab 15mm Durchmesser.

IMG_4814.jpg



Ein Stück davon abgesägt, zwischen zwei Holzteile geklemmt und ein senkrechten Loch mittig gebohrt.

IMG_4817.jpg



Kleine Vorrichtung gebaut, in welcher ich den Stab einspannen und mittig bohren kann ohne daß dieser verrutscht.

IMG_4818.jpg


IMG_4819.jpg



Ergebniss

IMG_4820.jpg



Opferstück entfernt, alles noch etwas geschliffen und verbaut.

IMG_4821.jpg


IMG_4823.jpg
 
Zurück
Oben Unten