Schrauber gesucht gegen Bezahlung - PLZ 646 / Bergstraße

Beiträge
122
Hallo euch Allen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme und deshalb wollte ich hier anfragen, ob es jmd gibt, der gegen kleines Entgelt bereit wäre zu helfen.
Mein Verkäufer/Händler und auch die Händler vor Ort sind massiv ausgelastet und könnten mir frühstens in 2-3 Wochen helfen, ich brauche mein Bike aber jeden Tag, da ich kein Auto habe und damit zur Arbeit fahre.

Ich habe seit kurzem ein sehr heftiges Pedalknacken an meinem Bullit E6100 XT DI2.

Die Pedale abzuschrauben, zu reinigen und neu zu fetten war leider nicht erfolgreich. Komischerwiese tritt das Knacken nur im warmen auf - wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist alles gut - Mittags oder zum Feierabend habe ich heftiges Knacken.

Sattelstütze ist ausgegschlossen. Kette habe ich neu hier, aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich vermute das Knacken im Tretlager, aber das kann man ja nicht ausbauen, weil es Teil der Motoreinheit ist.

Also Tretlager oder Pedalarm wären die nächsten Baustellen. Aber wie gehe ich da jetzt am besten vor? Kann mir jmd eine Erklärung geben oder mal drüber schauen, wenn er in der Nähe sein sollte, ich kann auch gerne iwo hinkommen, solange es nicht zu weit ist.

Falls es das Tretlager sein sollte, wie kann ich das feststellen? Nur über Ausbau und Händler oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Shimano hat für alle Komponenten problemlos zugängliche Dokumentationen:


Kurbelarme sind mit Inbusschrauben befestigt, TL FC 16 ist das Werkzeug der Mutter welche die Arme auf die Achse zieht. Das würde ich mal überprüfen ob Fett verbaut ist. Auch beim Kettenblatt.

Die Motorbefestigungsschrauben im Rahmen sind der nächste Kontrollpunkt. Einzeln lösen und fetten, die Anlageflächen ebenfalls fetten.
 
Ich habe seit kurzem ein sehr heftiges Pedalknacken an meinem Bullit E6100 XT DI2.

Nur über Ausbau und Händler oder gibt es andere Möglichkeiten?
Bei uns hat mal der Kunststoffring auf dem Kettenblatt Knackgeräusche gemacht. Da mussten nur die Schrauben nachgezogen werden.
 
Ist das Hinterrad richtig fest? Nicht nur festgeschraubt, sondern auch die Lager gut eingestellt?
Spürst du das Knacken oder hörst du es nur? Tritt es nur im Wiegetritt auf oder immer?

Knackgeräusche tragen sich im Fahrradrahmen sehr gut weiter und können praktisch überall herkommen.
 
Erstmal danke für euer Feedback. Ich habe gestern auf dem Rückweg ziemlich verzweifelt anhalten müssen, weil das Knacken mega extrem wurde.

Da ich unterwegs war und auch nur einen Inbus dabei hatte, habe ich mal - ziemlich planlos - die Pedalarme gecheckt. Wollte einfach nur prüfen, ob die auch fest verschraubt sind. Waren Sie eigentlich auch, aber eine der 4 Schrauben war lockerer als die 3 anderen. Sie war zwar fest verschraubt, aber nicht so fest wie die anderen. Diese Schraube habe ich dann unterwegs - ohne Drehmomentschlüssel - einfach wieder fester gezogen.

Und das Ergebnis war unglaublich: kein knacken mehr, alles gut. Ich kann gar nicht glauben, dass eine nur minimal etwas lockerere Schraube im Pedalarm solche Auswirkungen hat. So ganz traue ich der Sache noch nicht. Aber ich werde das weiter beobachten und mich nochmal melden, sollte es wieder losgehen.

Könnt Ihr euch vorstellen, dass eine von 2 Schrauben, mit denen der Pedlarm befestigt ist, solche Auswirkungen hat?

@LZ_ VIELEN DANK für den Link, der wird in Zukunft sicher nützlich sein!
 
Zurück
Oben Unten