Schrauben mit Pedalgewinde

Beiträge
636
Lastenrad
VeloLab Zwitter
Ich benötige Schrauben in 9/16-20. Ich möchte eine Pedale abschrauben und anstelle der Pedale eine Schraube nutzen um das Rad an einem Ständer anzuschrauben. Leider finde ich keinen Anbieter für solche Schrauben. Benötige 20 Stück.
 
Kannst du nicht einfach ein Pedal (Rechts oder Linksgewinde) "ausschlachten" und eine Metrische Schraube anschweißen (lassen)?
 
Ich benötige Schrauben in 9/16-20. Ich möchte eine Pedale abschrauben und anstelle der Pedale eine Schraube nutzen um das Rad an einem Ständer anzuschrauben. Leider finde ich keinen Anbieter für solche Schrauben. Benötige 20 Stück.
M8 oder M10 durchstecken und eine Mutter draufdrehen...?

t.
 
Oh, scheint eine größere Sache zu sein, da reicht es wohl nicht, "'nen Pedal von 'nem Schrottrad" zu nehmen....
 
Hmm, wenn die Kurbel danach noch ein brauchbares Gewinde haben soll: M8 Schraube mit passender Plastehülse, bestenfalls ne etwas weichere Plaste oder bissel warmmachen und die ein paar mm überstehen lassen -> Quetschen sollte Spiel beseitigen.

Nur so als Idee.
 
Hmm, wenn die Kurbel danach noch ein brauchbares Gewinde haben soll: M8 Schraube mit passender Plastehülse, bestenfalls ne etwas weichere Plaste oder bissel warmmachen und die ein paar mm überstehen lassen -> Quetschen sollte Spiel beseitigen.

Nur so als Idee.
So ähnliche Ideen hatte ich auch schon. Wollte halt einen einfachen und schnellen Weg gehen. Notfalls einen Gewindeschneider kaufen und selber herstellen.
 
Hier gibt es die links und rechts - wenn das aber kein 100er Preis ist, ist es bei 20 Rädern eher ruinös.
Da wären dann 20 Paar billige Pedale und 3 dünne Flexscheiben günstiger...

Wenn Schrauben nicht aufzutreiben sind reicht ggfs. eine Pedalverlängerung, wenn Du nicht besonders lange Gewinde benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch zwei Ideen, eine davon wahrscheinlich nutzlos:
  • 3D-Druck
    Für den Zweck könnte eine gedruckte Schraube genug Festigkeit haben, gezeichnet ist sie ohnehin in Sekundenschnelle und wenn du jemanden mit einem 3D Drucker kennst...
  • Es gibt Fettspritzen mit dem gleichen Gewinde, aber nachdem es auch andere Gewinde gibt auch Adapter für andere Tuben – konkret denke ich an diesen Adapter hier https://pedros.com/products/adapter-for-grease-injector
    Ich weiß nur nicht ob sich die Situation mit dem M15x1,5 Gewinde (bei den 1,5 bin ich mir gerade nicht ganz sicher) auf der anderen Seite signifikant verbessert
 
die Niederländer hatten mal Fahrradträger mit Pedalhalter.
Vll kommt das Prinzip in Frage?
Screenshot_20240119-195802.png
Gruß Krischan
 
die Niederländer hatten mal Fahrradträger mit Pedalhalter.
Vll kommt das Prinzip in Frage?
Anhang anzeigen 48114
Gruß Krischan
Danke auch dafür, ist aber eher ungeeignet. Die Kurbeln können zerkratzen und bei einer Schraublösung hat man auch gleich einen Diebstahlschutz. Schon verrückt, daß dieses Gewinde am Fahrrad aber sonst nirgendwo vorkommt.
 
..dachte auch an die druckluftler... aber in eu meist nur in 9/16-18. sollte man mal metrisieren das ding. komisch, dass sich das so konstant gehalten hat. beste lösung wohl senkkopf mit kunststoffhülse..andere sachen wie adapter, etc. sind dann auch recht nicht-preiswert.
 
Könnte man nicht einfach z. B. einen Holzblock unter dem Pedal befestigen. So wie Rennradfahrer als ihre Räder an einer mauer abstellen. Kann man durchaus individuell gestalten. Unterm MTB, Gravel etwas Rustikaler und unterm City, Renner etwas Stylischer.
 
Oder zwei Bleche durch die man zwei Gewindestangen verschraubt. Pedal dann zwischen den Stangen verkanten und gut ist. Ähnlich wie auf dem Bild.
IMG_20240120_102749.jpg
 
Zurück
Oben Unten