Schnellbefestigung für Carradice-Satteltaschen

Beiträge
4.027
Für den Transport vom üblichen Kleinkram habe ich mir zwei unterschiedlich große Carradice Satteltaschen in klassischer Machart besorgt. Mit einer Ortlieb- oder Vaudee- Seitenpacktasche steht man am Zielort immer ein Bisschen doof da weil sie zu Fuß mühselig weiterzutransportieren sind.
Die Carradice-Satteltaschen bringt der geduldige Engländer mit Lederriemchen an den Satteltaschen-Ösen des Sattels an, so vorhanden. Das kann je nach Riemen und Sattel ewig dauern, ist aber mindestens mühselig. Im dunkeln in der dunklen Tasche herumzufummeln wird dann endgültig lästig. Da musste also etwas anderes her. Carradice bietet selbst mehrere Lösungen an, darunter aber keine, die meine Anforderungen wirklich gut erfüllt:
- An der Tasche soll möglichst wenig in Richtung Hüfte überstehen, so dass sie gut zu tragen ist.
- Es wird ein System für 2 Taschen und 6 Fahrräder benötigt das kein Vermögen kostet.

@tnt hatte mich ja auf die Loxx-Knöpfe gebracht. Das sind tolle Dinger aber ich konnte sie nicht so zum Einsatz bringen wie ich erst gedacht hatte.
Deshalb habe ich eine Befestigung nachgeahmt, die ich in einem anderen Forum gefunden hatte, vielleicht etwas verfeinert.
- Am Rad wird ein mit Messing-Kabelbinderführungen versehenes Rohr angebracht (nahtloses Rohr von Nestler Studenten-Zeichenmaschine und Messingschrott)
- An der Tasche werden die Originalriemen belassen und durch auf die Tasche geklebte Lederstreifen daran gehindert, vollständig nach innen zu Rutschen (Leder von Sperrmüll-Aktentasche)
- Der Stab, der durchgesteckt ist aus dickwandigem Stahlrohr, auf einer Seite ein Holzknopf, auf der anderen eine Loxx-Schraube mit Kugelkopf eingeklebt und der Sechskant abgedreht. (Ikea-Ständer für irgendwas, Gardinenstange)
- Auf den Stab wird ein Loxx-Knopf gesteckt, der nur eine Lederscheibe trägt.

Jetzt muss ich noch die Halterohre für Gazelle Champion Mondial, Dahon Speed, das Maxcycles-Bahnhofsrad und die Wanne bauen und fertig!:)

Carradice Halterohr.jpg
Carradice Befestigung.jpg


Die Tasche hängt damit sicher fest, durch den darunter befindlichen Gepächträger baumet sie nicht wild herum, praktische Lösung.
1662392465965.png


Carradice Nelson.jpg
 
Das ist ziemlich cool. Ich benutze meine Carradice auch an mehreren Fahrrädern abwechselnd. Allerdings beim Ped an einem direkt am Rahmen angelöteten Rohr, das ich nicht ändern kann und beim Dahon vorne am Lenker. Aber ich werde mit dieser Inspiration mal weiterdenken. Tenax (=Loxx) Knöpfe habe ich noch.
 
Zurück
Oben Unten