Schlösser / Akkus gleichschließend (beim Load 75)

Beiträge
190
Lastenrad
Load4 75 Touring, Tern Vektron S10
Hallo zusammen,

speziell interessiert mich, ob beim Load 75 der Schlüssel für den Akku gleichschließend mit einem zusätzlichen Schloß bestellt werden kann. D.h. wenn ich das Rad beim Händler meines Vertrauens bestelle, kann ich dann z.B. ein ABUS Schloß meiner Wahl dazu kaufen, was dann mit dem gleichen Schlüssel geschlossen werden kann?

Allgemein wäre interessant, ob das nicht nur für das Load 75 gilt sondern ob andere Hersteller das anbieten.
 
Was nicht geht ist zu einer vorhandenen Schliessung das gleichsperrende Schlossensemble bei R+M zu ordern.
Was auch nicht geht ist zu dem von R+M gelieferten gleichschliessenden Ensemble ( Bäckerschloss [ Rahmenschloss ] / Akkuschloss ) welches als Profilzylinder geliefert wird ein gleichsperrendes Schloss dazubestellen. Es wird nicht angeboten und würde wenig Sinn machen derartig Entrylevel zu prolongieren.
Generell empfehle ich für solche Unterfangen die ABUS PlusX Serie, die haben die weitaus bessere Lebensdauer und die Möglichkeit höhere Securitylevels für die Bügelschlösser zu ordern.
Das Marketingword nennt sich Onekey bei Abus.

 
Bei Bedarf kann man auch die Akkuschlösser auf PLUS-Zylinder upgraden und diese dann gleichschließend mit beliebig vielen PLUS-Schlösserna bestellen. Das Bäckerschloss gibt es auch als PLUS-Variante und könnte getauscht werden.
 
Seit es das Bäckerschloss als X-Plus Variante gibt habe ich fürs Bullitt auch ein Bäckerschloss gleichschließend zu meiner Kette und den 2 Bügelschlössern (Trekking und Pendler) dazu bestellt. X-Plus am Pendler ist etwas Overkill, aber der Comfort eines Schlüssels rechtfertigt die Investition. Wer es etwas günstiger und vor allem mit mehr Auswahl an Schlössern mag kann sich auch bei den PLUS Schlössern umschauen.
Ich habe damals bei www.bike-packing.de bestellt weil das breiter ABUS Shield XPlus 5755L hier verfügbar war obwohl es damals bei Abus nicht gelistet war. Es gibt dort auch einige Akkuschlösser in Plus oder X-Plus darüber kann ich aber kein Urteil abgeben da ich keine e-Bikes besitze.
 
Was legt man denn so hin für eine Kombi aus Akku und Bäckerschloß? Könnte ich mir as Upgrade am Kettler vorstellen, um dann auch ein gleichschließendes Bordo oder Kettenschloß zu haben.
Momentan sind am Kettler ja die ganz günstigen mit einfachem Zylinderschloß dran.
Da ich 2 Akkuschlösser und ein Bäckerschloß brauche, liege ich sicher im Bereich eines günstigen Versandhausrades - selbst wenn das (vorhandene) lange Bordo tauglich für die Bestellung gleichschließender Schlösser ist.
 
Das 5955 UVP € 66,- ein Akkuschloss UVP € 40,- bis € 44,- .
Jeweils mit 2 Schlüsseln. Die Schlüssel können auch nicht abbestellt werden, was sich bei fortlaufender Erweiterung des Radpark zu einem beträchtlichen Bund auswächst....
Dazubestellen benötigt aber die Schlüsselkarte.
 
Dankeschön!
Eine Schlüsselkarte habe ich zu unserer City Chain Xplus und zum Bordo, ich muss mal schauen, ob das auch ein (X)plus Schloß ist.
Ich hätte fast mit mehr gerechnet.
OT Gemecker: Trotzdem eigentlich unverständlich, daß bei einem Rad dieser Preiskategorie (Kettler Cargoline FS 800) Schlösser der günstigsten Bauart verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
die günstigen Schlösser haben schon ihre Berechtigung: die sind auch günstig für den Hersteller des Rades und schmerzen beim Tausch auch weniger.

Es ist leider nicht möglich ein ( zu konfigurierendes ) Rad beim Bestellprozess mit einer vorhandenen Schliessung zu bestellen. Bei keinem Hersteller den ich so angefragt habe in den letzten Jahren.

Was mir gerade aufgefallen ist: bei ABUS sind in XPlus nur die weniger wertigen Bäckerschlösser erhältlich, bei den Bügelschlössern ist es genau umgekehrt. Faszinierend, macht aber Sinn.
 
Dass es bei Konfigurierung nicht möglich ist, kann ich nachvollziehen - Das wäre ein zu komplexer Prozess im Prozess, den nur wenige nutzen würden. Lohnt also nicht. Unser Rad stand auch eh schon beim Händler.
Aber daß man bei dem Rad nicht Plus-taugliche Schlösser, noch dazu aus dem untersten Abus Regal montiert, das verstehe ich halt nicht. Auf die paar Euro im EK kommt es bei den Summen nicht an und der Eindruck des Schlosses ist halt einfach "billiges Pressblech"
Vielleicht kaufe ich auch nur ein teureres Rahmenschloß zu, den Akkuschlüssel brauche ich ja nicht täglich. Mal sehen. Das abschließbare Bodenfach gibt es ja bei mir in der Form nicht mehr, hab ich mit Bodenumbau entsorgt und auf Geheimverschluß umgebaut.
 
Zurück
Oben Unten