Da im UTY-Faden und bei den kurzen Fragen das Thema ABUS X-Plus und gleichschließende Schlösser aufkam, möchte ich mal versuchen, das hier zu bündeln, auch wenn der Titel auf ein einzelnes Modell begrenzt ist.
Ich habe mal eine Frage zu den gleichschließenden Schlössern von Abus.
Kann ich mir das erste Schloss – aus dem One Key Sortiment – in beliebigen Onlineshops kaufen und wenn ich dann diesen Code habe, muss ich für ein weiteres Schloss mit dem gleichen Schlüssel bei einem Onlineshop bestellen, der diesen Service anbietet?
Ja, so habe ich es gemacht. Ich habe die Schlüsselnummer von meinem über zehn Jahre alten Faltschloss ermitteln lassen und über den Fahrradhändler meines Vertrauens vier weitere Schlösser dazu anfertigen lassen. Leider geht das wohl nur mit X-Plus und Plus. Bike-Packing.de wird häufig empfohlen, bike-components.de soll es auch leisten können. Aber der Händler vor Ort war nur minimal teurer.
lassen sich beim Uty Rahmenschloss nicht wie bei allen Schlössern die Schließzylinder demontieren und tauschen?
Gruß Krischan
Nein, das geht leider nicht. Bei Briefkasten, Fahrradanhänger und Auto hatte ich sogar schon mal die Plättchen aus dem Schloss in der Hand, aber bei ABUS-Fahrradschlössern ist es nicht vorgesehen, den Zylinder auszubauen.
Wie? das würde mich interessieren? ich hätte auch gerne gleichschließend aber nur Plus öffnet X...
Gerne auch in einem Schlossfaden...
Ich schließe mich bezüglich Abus einmal fragend an: Baut Abus bereits gekaufte Schlösser um? Habe durch das Load ein wunderbar gleichschließendes Set bekommen, hatte aber davor noch ein anderes Schloss mit identischer Schlüsselart. Besteht da die Möglichkeit, dass Abus das eine Schloss auf den anderen Schlüssel umbaut? Hat das jemand mal probiert?
Ich habe ABUS bzw. die Händler so verstanden, dass das nicht möglich ist. Meine Schlösser sehen auch alle so aus, als sei es nicht vorgesehen, sie zu zerlegen. Nur beim Akkuschloss könnte es gehen, aber das ist bei Bosch auch nur ein Schließzylinder mit Gehäuse und Stift.
Das, was in einem anderen Thread als Briefkastenschloss bezeichnet wurde, nennt sich Vorreiberschloss. So etwas habe ich nicht als X-Plus gesehen. Aber es gibt Vorhängeschlösser mit X-Plus-Schließung.
Eine Sache möchte ich nicht unerwähnt lassen: Technisch gesehen bietet ABUS sehr gute Lösungen. Aber politisch oder gesellschaftlich halte ich von dem Unternehmen wenig. Dazu darf gern eines der etablierteren Forumsmitglieder etwas schreiben oder verlinken, wenn das überhaupt noch etwas hier verloren hat. Ich traue mich nicht mehr, seit ich für eine politische Anspielung eine Woche Auszeit bekommen habe.