Scheibenbremse nachrüsten Bakfiets.nl Cargo long

Beiträge
39
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Scheibenbremse vorn und hinten Bakfiets.nl / Umrüsten von Rollenbremse auf Scheibe.

Hat jemand hier Erfahrungen welche Scheibenbremsanlage gut funtionert und relativ preiswert ist, einen Adapter für hinten gibt es auch:
bf094693-discbrake-stelplaat-voor-bakfietsframe.jpg


Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps!
 
Hast Du die Gabel mit IS Aufnahme?
Dann ist vorne easy.
Am einfachsten ist es, die Bremse als Ersatzteil von Bakfiets zu ordern, dann passt die Leitung direkt. Serienmäßig setzt Bakfiets wenn ich mich recht erinnere vorn und hinten auf 180mm Scheiben. Die Bremse ist eine Tektro Auriga mit 2 Kolben und 4 Finger Hebel. Nx mit Prestige, bremst aber bremst. Wenn nicht, brauchst Du Leitung als Meterware sowie Pins/Oliven/Flüssigkeit und Entlüftungswerkzeug.
Der Adapter für hinten sieht aus, als würde er lediglich durch einen Formschluss mit der abgeflachten Achse am Verdrehen gehindert.
Das halte ich für wahrscheinlich nicht ausreichend.
Einige UserInnen hier haben eine Bremsaufnahme eingeschweißt/einlöten lassen. Hier bietet sich die Position zwischen Ketten und Sattelstreben an. Hinten auf der Sattelstrebe ist sie dem Gepäckträger im Weg.
 
Ich habe das aus meinem Suchnetz bei eBay KA gefischt:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Ob die Längen passen, weiß ich nicht. Alfine gab es eine Weile am Bullitt, das ist kürzer als ein Bakfiets lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die umfangreiche und qualifizierte Antwort, ich habe den Adapter bestellt um ihn auszuprobieren.
Werde dann im weiteren Verlauf davon berichten!
 
Adapter fürn Adapter

Den hab ich mir mal bestellt aber bisher noch nicht verbaut. Der Halter funktioniert aber nur, wenn du eine Nabenschaltung hast, weil er in das längliche Ausfallend geschoben wird.
Da hätte ich uU mehr vertrauen zu, als deinem "Plättchen".
 
Der Adapter sieht ganz tauglich aus. Danke für den Link.
Die genaue Leitungslänge vom BF kann ich in ein paar Tagen messen, habe eine "lose" Bremse hier, die noch ans BF soll.
 
Gut das wer schneller war.... Sonst hätte ich auch hier gesagt. :)
 
Ich kenn deine Ausfallenden ja nicht... Sollten Nur länglich sein, damit der Halter dort reinfassen kann...
Und dann brauchste noch ne Nabe mit Dics Aufnahme
 
Wenn's bei Benni nicht passt, sach Bescheid.
 
Ja. Im Ausfallende sollte es passen, welche Nabe er hat, weiß ich aber nicht. ;-)
 
Hallo, Ich habe es etwas einfacher. Ich besitze ein Bakfiets Cruiser Long. Ich will einfach nur die 180er Scheibe durch eine 203er tauschen, da der Sattel der Magura MT5 nicht die ganze Scheibe bedeckt.

Kann mir jemand sagen, welche 203er Scheibe empfehlenswert ist (Preis vorerst egal, Gewicht auch) und welchen Adapter ich benötige, damit der Abstand passt?

Hintergrund:
Ich habe einen wirklich tollen Händler gefunden. Da letztes Jahr Magura nicht die MT3 Bremsen liefern konnte, hat der Händler einfach die Fahräder ohne Bremsen liefern lassen, die Bremsen selber gekauft und und montiert. Ich wollte gegen Aufpreis lieber die stärkerern Magura CMe 4-Kolbenbremsen mit den MT5 Satteln. Nun ist nach einem Jahr aufgefallen, nachdem die Bremsleistung echt mieserabel wurde (Bremsklötze runter), dass die Sättel nicht die komplette Scheibe bedecken. Das kommt daher, dass der Bremssattel zu dick ist und für die 180er Scheibe nicht tief genug gesetzt werden kann. Daher bietet Bakfiets wohl auch nur MT3 an. Nun kam die Idee vom Freund, einfach eine 203er Scheibe einzusetzen, damit der Abstand höher ist.

Nun kann ich erst irgendwann im September zum Händler hin, muss ein paar Tage aufs Rad verzichten und muss mir zwei Bahntickets kaufen. Bei dem Aufwand dachte ich mir: An sich ist das leicht, kann ich auch selber. Schneller erledigt und wohl und günstiger.

Hier ist noch ein ähnliches Thema:

Hier wurde die Scheibe Shimano SM-RT66 mit dem Scheibenbremsadapter SM-MA-R203P/S genommen. Kann das auch zu Magura MT5 passen?
Bisher habe ich keine Erfahrung mit Hersteller-Mix.
 
Kann passen, aber auch zu unschönen Kratz- und Rubelgeräuschen führen.
Ich würde eher passendes zusammen montieren. Magura HC Storm scheiben und die passenden Adapter.
Bei den Adaptern bedenken es gibt vorne und hinten unterschiedliche
 
Zurück
Oben Unten