Schaumstoff, Polster, Kissen usw.

Beiträge
6.351
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und AXC
Ich habe hier etwas gesucht, im Netz auch, aber nicht die richtige Info gefunden.

Ich weiß aber, dass hier schon dazu etwas geäussert wurde.

Ich denke das Thema Schaumstoff ist ja für viele aus logischen Gründen immer mal Thema. Also könnten wir versuchen hier etwas wissen zu sammeln.

Konkret suche ich gerade einen Schaumstoff für Prinzessin Cookies(Hund) Sitzplatz im Lastenrad.
Das ganze soll sich nicht mit Wasser Vollsaugen, was das mentane Zeug ja tut.
Dämpfen soll das ganze auch etwas.
Größe kann etwas mehr als 60*40cm sein.

Ich nutze momentan Reste von so gelben Zeug, sieht nicht nur aus wie ein Schwamm, das verhält sich auch so.

Drauf liegt ein Matte mit dünnerem Schaumstoff drinnen und außen irgendwas, was etwas aussieht wie Leder. Die ist inzwischen aber auch Nähe an "aufgebraucht".

Farbe gerne grau oder schwarz.

Wer kann was empfehlen oder hat sonst Wissenswertes beizutragen zum Thema Schaumstoff, natürlich in Kombination Lastenrad? ;)
 
Ich habe vor Jahren mal das Thema Sitzauflagen im Außenbereich gestreift und hängengeblieben ist, das es um offene oder geschlossene Poren geht. Wikipedia hat mich da gerade zu Zellkautschuk gebracht.
 
jeb, wollte ich auch Grad schreiben. Entweder kein Wasser rein lassen oder dafür sorgen, dass es schnell wieder raus kann...

die Frage ist ob ventisit Hundekrallen lange aushält?
 
Fürs Kanu gab's mal spezielle, dichte Hundematten. Aber find ich leider nimmer wo es war. Ansonsten sollte Neopren das richtige sein. Hab ich auch mit Kaschierung auf die Schnelle in der Bucht gefunden.
 
Sehr robust und wenig Wasser aufnehmend wären Pavatex Aufsparrendämmungsplatten, die sind ein Bisschen weich, aber nicht wie Schaumstoff. Wir hatten welche bestimmt 15 Jahre in der Garderobe unten drin liegen, die Schuhe standen darauf. Ich hatte auch lange Jahre eine Platte in der Werkstatt da liegen, wo ich am meisten stehe.
Was sonst noch eine Idee wäre: Geschlossenporiger Thermoplast-Schaum, woraus z.B. die weißen nachgiebigen Verpackungen gemacht werden. Das gibt es im gewünschten Format auch als Schwimmbrett zu kaufen, falls Du nicht auf die passende Verpackung warten möchtest.
 
Evazote. Entweder eine Isomatte zerschneiden oder von Extremtextil. Ist allerdings nicht 100% UV-stabil, sondern verändert sich an der Oberfläche. Hält trotzdem jahrelang. Dafür nimmt es wirklich kein Wasser auf.

t.
 
So, wer schickt mir denn jetzt welche Muster?

Pavatex hat ja alles mögliche, das was ich kenne federt halt null. Holzfaserplatten sind das, klar kein Stein aber doch sehr fest.

Neopren gibt es, nach kurzer Recherche, 3 Sorten.

Zellkautschuk ist doch sowas wie EPDM ? Oder ist das gleich Neopren?

Ventisit ist wahrscheinlich etwas schade. Da ist schon deutlich Verschleiß.
 
Zellkautschuk ist doch sowas wie EPDM ? Oder ist das gleich Neopren?
Ich zitiere:
Unterschieden werden vier Hauptgruppen von Zellkautschuk-Mischungen bzw. Elastomeren:
  • Naturkautschuk (auch Latex; Kürzel NR) eignet sich für normale technische Zwecke ohne besonders hohe Anforderungen an Temperatur, Alterung, Beständigkeiten etc. Naturkautschuk hat eine durchschnittliche Rohdichte von ca. 130–160 kg/m³
  • EPDM (veraltet auch APTK genannt) ist für Außenzwecke geeignet und somit sehr gut beständig gegen Alterung, Ozon, Licht, Witterung, Temperatur etc. Die EPDM-Qualität hat zudem eine gute Lichtrissbeständigkeit. Die Rohdichten betragen ca. 145 kg/m³
  • Chloropren-Kautschuk (auch Neopren; Kürzel CR) ist für hohe Anforderungen bezüglich Temperatur, Entflammbarkeit, Öl-, Säure-, Laugen- und Fettbeständigkeit sowie ebenfalls Witterung, Alterung und Ozon gut. Die Rohdichte beträgt im Schnitt ca. 160–170 kg/m³
  • Nitrilkautschuk (Kürzel NBR) ist eine ölfeste und teilweise benzinbeständige, ebenfalls sehr gute witterungs- und ozonbeständige, jedoch brennbare Qualität. Die Rohdichte beträgt ca. 160–200 kg/m³
Zellkautschuk kann also sowohl EPDM oder Neopren sein.
Extremtextil schreibt, evazote sollte nicht in die direkte Sonne. Also nur für Schattenparker ;)

Spannendes Thema. Und schon so viele Idee!
 
3D Netzgewebe/Ventisit habe ich auf mein Liegerad und es sammelt sich etwas Dreck in der Gewebe. Ich weiß nicht wie gut Hundehaare draus bekommt. Ist relativ kratzunempfindlicher als man denkt.

Ansonsten Moosgummi. Gibt's in vielen verschiedenen Dicken. Das hatte ich für mein Load für die Kinder verwendet. Sitzunterlage in 30 bis 40mm Dicke und Seitenteil wo die Kinder mit den Kopf anleht 10mm Version.
Wenn man mit Krallen kratzt kommen schon Kratzer rein aber es ist geschlossen porig so dass kein Wasser aufsaugt. Daher wenn man LKW Plane oder so drauf machen würdest, würde es funktionieren denke ich. Hab noch gelbe LKW Plane übrig wenn du magst.
 
Ich bin ja ein Fan von Iso- & Gymnastikmatten. Die haben einen geschlossenzelligen Schaumstoff, eine glatte Oberfläche und kosten nix, weil irgendjemand immer eine alte Matte loswerden will. Ich greife dann gerne zu. Wenn' s weicher werden soll, dann verklebe ich auch gerne mal ein paar Schichten mit Pattex.
 
Ich möchte schon ein gewisse Dicke und Weichheit erreichen, zu rutschig sollte es auch nicht sein. Aber ich gucke mal auf den Dachboden!
 
Festivalgänger? Dann kannst du einfach am Abreisetag mal ne Runde laufen und hast mehr Isomatten als du tragen kannst :)
Ansonsten würde mir noch Bautenschutzmatte einfallen, aber das ist Gewichtstechnisch schon eine Nummer. Dafür robust und rutschfest...
 
Stimmt, auf Festivals gibt es oft Matten, Zelte und Pavillons für lau.

Der Vorteil bei geschlossenzelligem Schaum ist auch, in dieses Zeug dringt kein Dreck ein und kann mit dem Gartenschlauch gereinigt werden.
 
Ich habe als Kayaksitz Evazote, drüber einen Überzug aus Cordura. Da saugt sich nichts voll.
Aber auch meine Evazote-Iso tut seit 30 Jahren ihren Dienst, in Sonne, Schnee und Regen, immer draussen am Rucksack. Nimmt kein Wasser auf und ist unverwüstlich.
 
Wir haben für unterwegs diese in eine Nummer kleiner.
Nicht besonders dick, unten rutschig, aber robust und nicht saugend.
Ansonsten empfehle ich, mal im Jagdhundebedarf zu schauen. Da gibt's praktische Kissen für unterwegs ohne viel Chichi, leider oft mit der Zielgruppe angepasstem Preisschild.
 
Zurück
Oben Unten