Schaltung eingefroren.....

Beiträge
72
Lastenrad
Douze Messenger XL
Hallo allerseits,


jetzt ist es passiert: Beim ersten Frost ist meine Schaltung (Alfine 8 Gang) eingefroren, genauer genommen der Schaltzug. Beim Aushängen des Zugs hat sich irgendwas getan, sodass die Schaltung kurzzeitig wieder ging, nach ein paar Stunden war wieder alles eingefroren.
Ich mag zwar Singlespeed, aber am Lastenrad? (n)

In der letzten Zeit ist mir ausgefallen, dass das "Display" zur Anzeige der Gänge beschlägt, also dort Wasser eintritt. Kann das der Grund sein? In jedem Fall war der Zug eingefroren und nicht die Nabe.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass beim Douze der Schaltzug teilweise unter Nabelhöhe verläuft, also einen Bogen macht. Ist das nicht schlecht, da sich dort Wasser sammelt? War nur eine Überlegung meinerseits.

Habt ihr Vorschläge, was dagegen hilft? Neuer Zug?
Das Rad steht übrigens immer draußen - vielleicht gibts was geschlossenes?
 
Glyzerin / Frostschutz in die Züge, ggfs. Zugöler an die tiefste Stelle montieren als Wasserablauf.
 
Hallo!

Kenne das Problem nur zu gut. Züge für Schaltungen, aber auch schlimmer noch für Bremsen.

Vor der Schmierung ist es immer sinnvoll, das Rad einmal aufgewärmt und getrocknet zu haben. Normale Räder mal eben in den vielleicht warmen Keller oder in die Wohnung nehmen für einen halben Tag. Vielleicht gibt es auch am Arbeitsplatz eine Nische dafür. Bei Lastenrädern ist das wegen Sperrigkeit und Gewicht schwieriger, aber irgendetwas sollte sich finden lassen. Der Hausflur bei uns reicht schon. Hat zwar nur wenige Grad über Null, aber das geht schon. Mache dann ein Schild dran für die Nachbarn, dass nur temporär abgestellt, kein Dauerzustand.

Das gute durchölen / schmieren von Zügen würde eigentlich einen kompletten Ausbau erfordern, oft ist es denn eh sinnvoll, die Seele zu tauschen, wenn nötig gar den Mantel. Wenn man sich schon die Arbeit macht - die Materialkosten sind eh nicht hoch. Und ein unterwegs gerissener Zug ist ärgerlicher. Bei meinen Trekkingrad habe ich das mal eines Winters gemacht, aber da braucht man eben auch das Zeitfenster und sommers bastelt es sich besser.

In der Regel hilft auf die Schnelle wirklich am besten, das Rad einmal richtig aufzuwärmen und zu trocknen. Wenn dann draußen eine trockene Kältre herrscht, frieren die Züge meiner Erfahrung nach auch nicht so schnell wieder ein. Vielleicht dnan noch eine Plane drüber (sehr billig im Autofachhandel für Motorräder zu bekommen, passt, kostet ca. 15,-). Schmieren hilft natürlich trotzdem.

Gutes Gelingen!
 
Hallo allerseits, jetzt ist es passiert: Beim ersten Frost ist meine Schaltung (Alfine 8 Gang) eingefroren, genauer genommen der Schaltzug.
Das Problem kenne ich... Nur, dass bei meiner 8-Gang-Nexus gerne der Schaltmechanismus an der Nabe einfriert, den Zug habe ich durch entsprechende Schmierung gut im Griff. Das bisschen Kondensfeuchtigkeit in der Schaltanzeige macht m.E. nix. Durchtrocknen + Kriechöl/Schlossenteiser hilft zeitweise. Wenn wieder höherer Feuchtigkeitseintrag zu verzeichnen ist, geht's dann von vorne los...
 
Zurück
Oben Unten