SAYLEcycle "№"

Ich finde das Rad auch gelungen.
Wenn ich das Fahrrad einen hohen Bordstein runterschiebe/fahre/hüpfe, schlage ich dann mit der Umlenkung auf?
Warum Riemen und Kette?
 
@SAYLEcycle kannst du noch etwas zu der schönen Stoffbox sagen? Die passt ja wie angegossen. Schlägst du die um die Rahmenrohe und verschließt sie mit aufgenähten Klettverschlüssen? Das sieht wirklich sehr schön aus.
Genau der Stoff wurde um die Rohre geschlungen. In den Stoff waren beim Prototypen Alustreifen eingenäht die dann verschraubt wurden um genügend Spannung auf den Stoff zu bekommen
 
Ich finde das Rad auch gelungen.
Wenn ich das Fahrrad einen hohen Bordstein runterschiebe/fahre/hüpfe, schlage ich dann mit der Umlenkung auf?
Warum Riemen und Kette?
Danke für die Frage,
Nein da ist ausreichend platz.
Beim fahren haben wir es noch nie geschafft , beim schieben darf der Bordstein ca 35cm hoch sein.
 
IMG_4189.JPG

Der Prototyp jetzt mit Stahlgabel und etwas weniger einbauhöhe.
 
Hello Zusammen,
Ich hab das Glück und darf am Wochenende auf den E-Bikedays München am Stand von Rohloff mit meinem RAD stehen.
Sollte der ein oder andere von euch dort sein, würd ich mich sehr freuen euch kennen zu lernen.
Schaut gern vorbei ;-).

Sayle_002.jpg

Neue Variante der Ladeflächen Umhausung, ist aber noch im Prototypenstadium und nicht ganz fertig...
Sayle_006.jpg
Sayle_003.jpg
 
Benutzt du die Kurbel eigentlich einfach verkehrt herum oder sind das spezielle (Tandem-?) Kurbeln? Falls verkehrt herum: wie sicherst du die Pedale?

t.
 
Benutzt du die Kurbel eigentlich einfach verkehrt herum oder sind das spezielle (Tandem-?) Kurbeln? Falls verkehrt herum: wie sicherst du die Pedale?
Genau, ich benütze derzeit eine normale kurbel um 180 Grad gedreht. Ich hatte anfangs auch bedenken wegen den Pedalgewinden doch der Dauerversuch hat ergeben dass das zu vernachlässigen ist, wenn man sie mit mittelfesten Loktite sichert und mit Drehmoment anzieht.
Innenlager kann glücklicherweise normal montiert werden

Seit einem Dreiviertel Jahr gab es kein lockeres pedal.

Langfristig überlege ich aber noch…
 
Innenlager kann glücklicherweise normal montiert werden
Aber nur, wenn es symmetrisch ist. Bei GXP ginge das nicht; aber gibt's noch andere asymmetrische Lager?
Langfristig überlege ich aber noch…
Langfristig würde ich versuchen, den Triebstrang links zu vermeiden. Ohne Zwischengetriebe gibt's dafür eigentlich keinen Grund. Mit Riemen vorne und Kette hinten bliebe, beides auf unterschiedlicher Kettenlinie direkt nebeneinander zu legen, aber die Breite könnte knapp werden. Oder eben eine durchgehende Kette.

t.
 
Also bei mir kommt es ja gut an, wenn bei dem ein- oder anderen schönen Foto auch mal was in der Ladefläche steht, eine schöne Topfpflanze oder ein Wasserkasten zB, damit ich die Proportionen und Ladekapazität etwas besser einschätzen kann. Du gibst dir viel Mühe mit den Fotos, das würde sie für mich noch etwas aufwerten.

Als Beispiel:
IMG_9006.jpeg

Klick
 
Aber nur, wenn es symmetrisch ist. Bei GXP ginge das nicht; aber gibt's noch andere asymmetrische Lager?

Langfristig würde ich versuchen, den Triebstrang links zu vermeiden. Ohne Zwischengetriebe gibt's dafür eigentlich keinen Grund. Mit Riemen vorne und Kette hinten bliebe, beides auf unterschiedlicher Kettenlinie direkt nebeneinander zu legen, aber die Breite könnte knapp werden. Oder eben eine durchgehende Kette.

t.
Wirklich Aktuelle Systeme gibt es nur noch wenige asymmetrische.
Von der Dauerhaltbarkeit hab ich mit DUB Innenlager deutlich bessere Erfahrungen wie mit gxp gemacht...

Vielen Danke für deine Meinung!
Riemen Vorne Kette hinten ist kein muss, ich finde es den guten Finanziellen Kompromiss.
Bei beiden auf einer Seite gibt es immer eine gemurkse bei den Kettenlinien wie du schon schreibst.
Lange Kette war für mich keine Option, weil sie stark schwingt, man viel Spannkapazität braucht und um sie um die tiefe Ladefläche umzulenken
müsste ich die Kette auf der Kraftübertragenden Seite umlenken und das macht richtig Geräusch und viel verschleiß an der Umlenk.
Und deswegen sieht es jetzt so aus wie es ist ;-).

Es läuft wirklich leicht und weich und macht keine Geräusche, ich bin echt happy.

Wenn du magst und aus der nähe bist mach gerne mal eine Probefahrt.
 
Also bei mir kommt es ja gut an, wenn bei dem ein- oder anderen schönen Foto auch mal was in der Ladefläche steht, eine schöne Topfpflanze oder ein Wasserkasten zB, damit ich die Proportionen und Ladekapazität etwas besser einschätzen kann. Du gibst dir viel Mühe mit den Fotos, das würde sie für mich noch etwas aufwerten.

Als Beispiel: Anhang anzeigen 51650
Klick

Merci für den Tipp!

Sehr schönes Rad, mir gefallen deine arbeiten wirklich gut!
Freut mich das du hier mitliest.
 
Lange Kette war für mich keine Option, weil sie stark schwingt, man viel Spannkapazität braucht und um sie um die tiefe Ladefläche umzulenken
müsste ich die Kette auf der Kraftübertragenden Seite umlenken und das macht richtig Geräusch und viel verschleiß an der Umlenk.
Unser Rad hat ja eine lange Kette, sie läuft ohne Kettenspanner unter der Wanne durch. Das geht ganz gut, ist aber nicht perfekt weil zwei so lange und schwere Kettentrumms da langrauschen und auf Erschütterungen warten.
Einmal hatte ich nach langer Hatz so einen elenden E-Biker verwegen überholt. 300m weiter Kette raus! :oops:

1713984394191.png
 
Sehr schönes Rad, mir gefallen deine arbeiten wirklich gut!
Freut mich das du hier mitliest.
Drust Cycles kommen zwar auch aus Berlin, ansonsten haben wir aber nichts miteinander zu tun. Der traurig blickende Stoffhund war bloß das erste, was mir in den Sinn gekommen ist, um meinen Beitrag zu illustrieren ;) die Lorbeeren sind bei mir an ganz falscher Stelle.
 
Zurück
Oben Unten