Sattelstütze mit 2 Einstellungen?

Beiträge
543
Da wir unser UA recht häufig abwechselnd nutzen und ziemlich unterschiedlich groß sind frage ich mich ob es nicht eine bessere Lösung gibt, als ständig mit dem Schnellspanner die Sattelstütze raus und reinzufahren, was schon ganz schön mühselig ist.

Es gibt doch bei den Moutainbikern solche versenkbare Sattelstützen - hat die schonmal jemand probiert für diesen Zweck? Kann man da die obere und die untere höhe genau einstellen? Kann man auch in versenkter Position normal/ordentlich fahren?

Wie macht Ihr das?
 
Hallo schmadde,

ich hatte ein ähnliches Problem. : Für "Stadtverkehr" brauche ich eine andere Sattelhöhe, als wenn ich 20 km über Land fahre. Da es für mein Gewicht keine "einfache zu bedienende Verstellmöglichkeit" fand, bin ich auf 2 Sättel, mit eigener Sattelstütze, und "Anschlagring" ( Schlauchklemme ) am Sattelrohr umgestiegen. Ist zwar aufwendiger, aber besser an die Situationen angepaßt, als eine einfach verstellbare Sattelstütze.

:) Helmut
 
Ich habe eine hydraulische Sattelstütze im Einsatz. Sowohl am MtB als auch am Lasti. Ich finde es super praktisch und wenn du eine mit Lenkerfernbedienung hast, ist es nochmal etwas komfortabler, dann kannst du an jeder Ampel absenken. Dann stehst du sicher und wenn du fährst, kannst du weiter mit gestreckten Beinen treten.

Die Höhe lässt sich bei den meisten Stützen komplett frei einstellen. Nach ein paar mal auf und ab findet man schnell die passende Position.
 
Hallo
Ich habe die forca vario stütze die hat 3 Löcher zur aritierung.
Da kannst du das obere für den größeren nehmen und der kleiner stellt sich den einen anderen Sattel so ein das er für ihn passt.
Und dann über trägst du das maß und bohrst da einfach nich ein Loch und dann sollte das passen.
Bei uns passt es super.

MFG
 
Andere Alternative: Ich habe am Sattel als Diebstahlsicherung so ein Zahlenschloss mit ausrollbarem Kabel wie es auch zum Festmachen von Koffern/Rucksäcken verwendet wird. Damit ist der Sattel mit dem Gepäckträger verbunden, und mit der einstellbaren Länge des Kabels kann man die obere Position festlegen und schützt gleichzeitig noch den Sattel gegen Mitnahme. Und die untere Position kann man dann mit einer Klemme an der Sattelstütze festlegen. Man benutzt zwar immer noch den Schnellspanner, muss aber nicht mehr groß gucken ob die Höhe stimmt.
 
Zurück
Oben Unten