Sattelstütze am Bakfiets gebrochen

Beiträge
124
Moin, gestern Abend geschehen. Hätte "ins Auge" gehen können ;)

Bei dem krassen Sitzwinkel des Bakfiets hätte ich mehr Sorgfalt bei der Materialwahl walten lassen sollen, jetzt steckt da eine aus Stahl.
Ist zum Glück nichts passiert, Reflexe sind noch da.
 

Anhänge

  • IMG_20230301_194433.jpg
    IMG_20230301_194433.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230301_194554.jpg
    IMG_20230301_194554.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 102
Wenn ich mir das zweite Bild so anschaue, sieht mir das nach ziemlicher Verformung und ggf. Kerbwirkung durch die Sattelklemme aus.
 
Wenn es an dem Winkel des Sattelrohrs und der langen Benutzung gelegen hätte, dann wäre das wahrscheinlich Rohr direkt über dem Rahmen gebrochen, weil da das größte Biegemoment anliegt. Der Bruch am Übergang zur Sattelklemme deutet eher auf die Schwächung durch die Umformung an dieser Stelle und die Kerbwirkung durch die Sattelklemme aus Stahl hin. Sonst wäre die Sattelstütze aber vielleicht wenig später unten gebrochen und das wäre eher noch gefährlicher gewesen. Gut dass nichts passiert ist!
Heute schreiben die Hersteller wohl gerne ins Kleingedruckte, dass man die Sattelstange usw. alle paar Jahre tauschen soll. Davon hält sie auch nicht länger aber der Hersteller kann jede Kritik von sich weisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier auch nur bestätigen, dass es aussieht als wäre der Sattelkloben zu fest angezogen worden und dadurch das Material dort so geschwächt worden.
An meinem Cangoo ist eine 25mm Stütze verbaut und da ist mir schon die eine oder andere unten abgebrochen weil die Teile bei der Länge meinen zarten kleinen Pfirsichpopo nicht verkraften.
Bei mir ist aber der Winkel einiges Flacher und daher knickt die Stütze dann immer nach hinten weg und ich sitze dann auf dem Gepäckträger.
Bakfiets selber halte ich im großen und ganzen für recht solide Arbeitstiere die mit etwas Pflege sehr lange halten können.
 
Zurück
Oben Unten