erledigt Sattelstütze 31 6 Länge 400 mit Offset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
5.101
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Hallo,

Meine Sattelstütze am Bullitt ist leicht übers max rausgezogen. Da ich einen Brookssattel fahre, müsste die auch etwas nach hinten versetzen. Ob Offset der richtige Begriff ist weiß ich nicht, hoffe man versteht was ich meine.

27,2mm ginge notfalls auch, eine Hülse habe ich.
 
Setback ist afaik der Terminus. Eine 30,9er hätte ich noch da, mit 12mm SB.
 
Da bräuchte ich dann noch die passende Hülse. Erstmal abwarten. Setback ist gespeichert.
 
Suchst du denn eine gebrauchte oder einfach allgemein eine, im Zweifel neu im online Handel?
 
Eine gebrauchte, habe sonst nichts zu bestellen. Da dachte ich ich frage mal. Lieber günstig Forenbestände aufbrauchen als irgendein Neuteil bestellen.

@tjm. Es geht mir darum den Sättel weiter nach hinten zu bekommen, mit normalem Sättel passt es ganz gut. Beim Brooks ist das anders, den kannst du nur relativ weit hinten befestigen. Damit sitzt der Sättel dann relativ weit vorne. Jedenfalls habe ich den Eindruck.

Dass es das ganze weicher macht habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich habe den Sättel aber mit Federung und ohne, momentan fahre ich mit. Sollte das zu weich sein, kann ich immer noch ohne drauf machen.

Denke ich mir jedenfalls gerade;)
 
Eine gebrauchte, habe sonst nichts zu bestellen. Da dachte ich ich frage mal. Lieber günstig Forenbestände aufbrauchen als irgendein Neuteil bestellen.

@tjm. Es geht mir darum den Sättel weiter nach hinten zu bekommen, mit normalem Sättel passt es ganz gut. Beim Brooks ist das anders, den kannst du nur relativ weit hinten befestigen. Damit sitzt der Sättel dann relativ weit vorne. Jedenfalls habe ich den Eindruck.

Dass es das ganze weicher macht habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich habe den Sättel aber mit Federung und ohne, momentan fahre ich mit. Sollte das zu weich sein, kann ich immer noch ohne drauf machen.

Denke ich mir jedenfalls gerade;)
Ne, deine Überlegungen sind schon genau richtig und eigentlich willst du genau unsere Sattelstütze haben (aber die brauchen wir noch!). Ich bezog mich auf den Rat zur dünneren Stütze und bin da skeptisch.

t.
 
Ich bezog mich auf den Rat zur dünneren Stütze und bin da skeptisch.
Als Rat wollte ich das nicht verstanden wissen, ich bin die Stütze weit, aber nicht auf Anschlag ausgezogen gefahren. Mir ist die Steifigkeit mit knapp 70kg Fahrergewicht nicht negativ aufgefallen, möchte aber keinesfalls zu einer "zu dünnen" Stütze raten. Die liegt hier aber und falls sie gebraucht werden kann...
 
Jetzt hole ich doch mal aus um etwas zu erklären.
Wir werden das Bullitt wohl behalten.
Da will ich dann aber eh eine Sattelstütze für mich und meine Frau haben. Für den Radlader ebenso. Für den Radlader gibt es die originale und eine 27,2 by schulz mit langem Feder weg. Diese bin ich auch im Pedelec gefahren, die ist aber gerade bei meinem Stiefvater, der ist nicht mehr gefahren wegen Rücken. Kann er auch erstmal behalten bis das Rad da ist.....

Meine Frau hat eine 27,2 auch gefedert aber günstig. Sie ist aber zufrieden damit.

Also fehlt eine lange für das Bullitt, dann hat man für jeden und jedes Lasti ein Setup.


Ich gebe zu Luxusprobleme, aber das Bullitt fahre ich noch eine Weile. Aber immer mit gefiederten Brooks, der nimmt ja auch schon einiges raus. Es fehlen bei der 350er auch nur 2cm, dann wäre ich deutlich unter der Markierung.

@cargoposaune ich gucke mal ob der Radlader eine passende Hülse hat.

Edit: bei eKA ist ne weiße drinnen und passen würde die auch, mal schauen....
 
Bei der Sattelstütze darfst du nicht nur die MAX Markierung an der Sattelstütze beachten, sondern die Stütze sollte soweit im Rahmen geführt werden, bis das OR das Sattelrohr kreuzt.
Da ist mir auch schon ein Rahmen oberhalb gerissen, obwohl die Stützenmarkierung noch nicht sichtbar war ;)

Ich hatte auch ein paar Brookssättel und bin damit nicht klar gekommen. Auf dem Trekkingrad hätte ich am liebsten 30 und mehr Setback mit dem Brooks gehabt. Habe dann lieber auf einen anderen Sattel umgebaut.
Schön und steif sind die Thomson Stützen. Da gefällt der Knick als Setback der Stylepolizei ;)

Da reden wir aber nicht von günstig und der Setback ist „nur“ 16mm
 
Ähhm, Dann gucke ich mal nach ner 450er....

Edit: das heisst ja dann, mit Hülse ist eh doof. Die sind ja auch nur so 8 bis 10 cm, gehen also bis zur Kreuzung.

Bei Amazon gibt es eine in 450 mit 10mm setback. Kostet 26 €.

Ich gucke mir das am Rad nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

da mein Wunsch ja doch recht speziell ist, habe ich jetzt was "günstiges" bei ebay bestellt. Setback hat die auf jeden Fall, meine Schätzung nach den Fotos ca 20 bis 25mm. Länge 450, sicher ist sicher.....

Eingeschoben wird die eh nicht, wenn wird komplett getauscht.

Trotzdem Danke für die Hinweise. Wenn man sich das am Rahmen so anschaut, speziell beim Bullitt, ist eigentlich klar dass die möglichst durch den Knotenpunkt reicht. Auch wenn man so eine Gazelle ist wie ich......

Oder wie hieß das Tier mit dem grauen Rüssel? ;)
 
Hi,

Falls die bestellte dich nicht passt, gibt es auch sowas mit 400 mm Länge und 15 mm Offset:

RCP Teleskopsattelstütze starr

Hier sind die Fahrer 1,60 und 1,90, sodass die 400 mm Stütze anfangs verbaut war, aber wegen der Umwerferaussparung ja gar nicht tief genug eingeschoben werden kann. Die Teleskopstütze habe ich noch nicht gefahren, ist aber schon auf dem Postweg.
 
Wie gesagt, hier wird Sättel und Stütze dann getauscht. Das ist einfacher als Sättel hin und her.

Ich ärgere mich, ich habe das Ding aus versehen aus China bestellt. Sonst habe ich das in der Vorauswahl bei ebay immer ausgewählt. Ist auch schon unterwegs, jedenfalls angeblich, daher stornieren nicht mehr möglich:(
 
Ich war heute kurz im Betrieb, die Chinastütze lag auf meinem Schreibtisch.
Nochmal deutlich, ich ärgere mich wirklich das nicht bemerkt zu haben. Ist mir durchgegangen, passiert mir sonst nie.

Den Setback würde ich zur vorherigen Stütze auf ca 15mm schätzen. Ich bin im Urlaube den ungefederten Brooks gefahren, mit dem Ergebnis, dass meine Frau jetzt nen gefiederten Brooks in der kurzen Version bekommt. Hat sich also gelohnt.

Anbei ein Foto der alten, wahrscheinlich originalen Stütze aus dem Bullitt und der neuen aus China.

Ich bilde mir ein die neue flext deutlich mehr, gerade zu den Seiten, evtl ist das auch die Klemme. Kann aber auch nur daran liegen, dass ich die letzten 2 Wochen ungefederten unterwegs war.

Jedenfalls passt es so für mich.
Evtl baue ich nochmal nen kürzeren Vorbau dran. Wenn meine Frau das übernimmt, wird das eh kommen.

Erstmal fahren.....
 

Anhänge

  • IMG_20220807_192403.jpg
    IMG_20220807_192403.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 56
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten