Sattel rutscht UA

Beiträge
27
Hallo,
bei meinem UA family rutscht regelmäßig der Sattel runter. Das Fahrrad wird von mir und meinem Mann genutzt und wir müssen mehrmals am Tag auf Grund des Grössenunterschiedes den Sattel hoch und runter machen. Ich stelle alles ein und versuche die Klemme maximal festzumachen... nach ca 10 Min ist der Sattel dann komplett unten. Meinem Mann passiert das nicht. D.h das ich wahrscheinlich zu wenig Kraft habe oder? Gibt es da vielleicht eine Lösung? Bzw. ist das vll ein Mangel? Das Fahrrad ist erst 6 Monate alt und sonst bin ich total zufrieden.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die Durchmesser Klemmung/Sattelstange zueinander? Unwahrscheinlich, aber vielleicht habt ihr ja eine spezielle Stange nachgerüstet?
 
Es gibt stärker klemmende Sattelklemmen und auch doppelte Sattelklemmen, zu je einmal am Rahmen und einmal zusätzlich an der Stütze klemmen, die können mehr Kraft aufwenden.
Wenn es ein Problem mit der Passgenauigkeit gibt, könntest Du aus einer Getränkedose ein sehr dünnes Blech ausschneiden, das Du zwischen Sitzrohr und Sattelstütze steckst. Am oberen Ende biegst Du den Rand um 90°, damit das Blech nicht in den Rahmen rutscht.
Das sollte ein Provisorium sein und dient zum Test, ob die Sattelstütze damit besser hält.

Zusätzlich solltest Du eine reibwerterhöhende Montagepaste auf die Sattelstütze reiben. Das gibt dieser mehr Halt.
Wenn ihr allerdings ständig die Stütze rauf und runter setzt, wird man die Paste häufig teilweise abwischen und später erneut auftragen müssen.
 
Das Problem hatten wir auch eine Zeitlang, trotz Montagepaste voller Kraft usw….irgendwann hat die Werkstatt das Ding dann festgezogen und seitdem rührt sich nix mehr…keine Ahnung was die anders gemacht haben
 
Es gibt stärker klemmende Sattelklemmen und auch doppelte Sattelklemmen, zu je einmal am Rahmen und einmal zusätzlich an der Stütze klemmen, die können mehr Kraft aufwenden.
Wenn es ein Problem mit der Passgenauigkeit gibt, könntest Du aus einer Getränkedose ein sehr dünnes Blech ausschneiden, das Du zwischen Sitzrohr und Sattelstütze steckst. Am oberen Ende biegst Du den Rand um 90°, damit das Blech nicht in den Rahmen rutscht.
Das sollte ein Provisorium sein und dient zum Test, ob die Sattelstütze damit besser hält.

Zusätzlich solltest Du eine reibwerterhöhende Montagepaste auf die Sattelstütze reiben. Das gibt dieser mehr Halt.
Wenn ihr allerdings ständig die Stütze rauf und runter setzt, wird man die Paste häufig teilweise abwischen und später erneut auftragen müssen.
Die Tipps sind richtig, bringen aber nichts bei mehrmaligen Verstellen am Tag. Oder soll sie dann immer die doppelte Klemme mit dem mitgeführtem Drehmoment anziehen?

Ich weiß das es viele nicht hören wollen, aber wir haben wegen 5cm Unterschied ein 2. Bullitt gekauft ;)

Wer das nicht möchte kann sich bei Variostützen umschauen. Wie groß ist den der Unterschied der abgedeckt werden soll?
 
Meinem Mann passiert das nicht.

Ich unterstelle einfach mal dass dein Mann schwerer ist. D.h. es gibt kein grundsätzliches Problem mit der Klemmung der Stütze, da es bei ihm hält. Ihr verwendet sicher einen Schnellspanner um regelmäßig die Höhe zu wechseln. Du bringst einfach nicht genug Klemmkraft auf. Da können bessere Schnellspanner helfen. Salsa Flip Lock ist z.B. so ein Kandidat. Bei Einrädern gibt es auch doppelte Schnellspanner. Je nach Durchmesser könnte das auch eine Option sein.

 
Wenn man die Reibfläche vom Exzenter ein wenig schmiert bekommt man auch höhere Klemmkräfte hin. Am Faltrad muss man ja auch mehrmals am Tag den Sattel bewegen, da habe ich einen Schnellspanner mit langem Hebel und mache immer ein winzigen Tropfen Öl auf diese Stelle, dann kann man die Klemmung deutlich strammer machen mit gleichem Kraftaufwand am Hebel selbst.
 
Ich hätte hier noch einen anderen Ansatz, der sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt:


Ein zusätzlicher Klemmring der nur an der Sattelstütze klemmt und als Anschlag funktioniert. Markiert dir dann auch praktischerweise gleich die richtige Höhe. Ansonsten könnte man noch über ein HiteRite nachdenken, die kriegt man aber iirc nur noch zu ziemlich übertriebenen Preisen gebraucht.
 
Wenns schnell und unkompliziert sein soll, würd ich ja den Ergotec "Up and Down" >Hier< empfehlen.
Der lässt sich wie bei einem Bürostuhl einfach mit einem Hebel unter dem Sattel verstellen.
Da spart man sich aufwendiges verlegen von Zügen, das sonst bei verstellbaren Sattelstützen für den sportlichen Gebrauch unverzichtbar ist.
 
Wenns schnell und unkompliziert sein soll, würd ich ja den Ergotec "Up and Down" >Hier< empfehlen.
Der lässt sich wie bei einem Bürostuhl einfach mit einem Hebel unter dem Sattel verstellen.
Da spart man sich aufwendiges verlegen von Zügen, das sonst bei verstellbaren Sattelstützen für den sportlichen Gebrauch unverzichtbar ist.
Ist auch eine Variostütze, nur halt ohne Remotehebel ;)
 
Die Ergotec soll UVP 300€ kosten.... heftig.
 
XLC oder von KS gibt es auch eine 27.2 ohne Remote für 100 neu

Wenn mehr wie 27.2 passen gibt es wesentlich mehr Auswahl und auch mehr Hub als 100mm.
 
XLC oder von KS gibt es auch eine 27.2 ohne Remote für 100 neu

Wenn mehr wie 27.2 passen gibt es wesentlich mehr Auswahl und auch mehr Hub als 100mm.
Die fährt mein Nachbar auf dem UA (Er über 1,90, sie kleiner). Funzt.
 
Zurück
Oben Unten