Ruhrtalradweg mit zwei Lastenrädern machbar?

Beiträge
160
Lastenrad
R&M Packster 80, B&B mk1-e
Hallo zusammen,

wir machen im Sommer einen Kurzurlaub in Winterberg und überlegen nun, ob wir uns zutrauen, dort mit zwei Lastenrädern (inklusive Gepäck und zwei kleinen Kindern) hinzufahren und auch wieder zurück.
Einfache Strecke Dortmund - Winterberg sind circa 100km bzw wenn man ab Dortmund direkt den Ruhrtalradweg anpeilt, werden es circa 130km. Machbar mit 2 Lastis? (R&M Packster 80, Doppelakku, sowie Butchers&Bicycles)
Habe ein bisschen Respekt vor den Steigungen im Sauerland bei vollbepackten Rädern und halt auch vor den Launen der Kinder, wobei man damit schon klarkommen kann… (mit 1-2 Übernachtungen, damit es „Urlaub“ wird und nicht Fahrstress)

Der Ruhrtalradweg ist ja sehr bekannt - vielleicht hat das hier ja jemand schonmal in ähnlicher Konstellation gemacht und kann mit Erfahrungen weiterhelfen! (wir sind den Radweg noch nie gefahren, auch nicht mit normalen Rädern…)

Alternativen: Zug, oder evtl Auto per Carsharing.
 
Mahlzeit Nachbar.
Eigentlich sollte das machbar sein. Überlege auch noch im Sommer in die Richtung zu fahren, leider scheint es ein Problem bezüglich Campingplätze zu werden.
Ich plane aber die Route nach Winterberg über den Möhnesee.
Aber wenn ihr euch an den Ruhrtalradweg haltet sollte das gehen, die Strecke ist flacher.
Hab nur von einigen gehört, dass gerade in den Wonnemonaten der Ruhrtalradweg sehr überfüllt sein kann wenn es einem um ruhiges Radeln geht.
 
Wir wohnen ja im Sauerland (Balve). Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, das ihr das locker schafft. Selbst wenn ihr noch den einen oder anderen Abstecher macht.
 
Danke schonmal, das lässt ja hoffen! Wie sieht es mit Drängelgittern vor allem in Kombination mit dem Butchers (dreispurig) aus? Gibt es viele/wenige/gar keine?
 
Da kann ich leider nichts zu sagen. Bin da letztes Mal vor gut 10 Jahren lang gefahren, befürchte also dass Aussagen nicht gerade als aktuell gelten würden.
 
Unser Vorhaben (siehe oben) soll nach Möglichkeit Ende Juli durchgeführt werden, und langsam haben wir Zweifel, ob wir mit dem Stauraum/Gepäck hinkommen oder doch lieber vorab Gepäckträger und Packtaschen nachrüsten sollten.

Kann ans Packster 80 etwas anderes als der originale Gepäckträger von R&M dran? (den finde ich zurzeit nur bei e-lastenrad.de für 159,90€ als „nicht verfügbar“)

Kann ans BuBi jeder x-beliebige dran? Hat jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Konstellation möchtet Ihr denn unterwegs sein? Wenn die Kinder im Butchers&Bicycles sitzen, sollte man mit einem Packster 80 doch das Familiengepäck mitbekommen? Wir waren letztes Jahr zwei Wochen mit Lastenrad und Kindern unterwegs (damals 3 + 5) und auch da sind wir "weniger ist mehr" ganz gut durchgekommen. Da war eher das ganze Campingzeugs ein Problem.
Bzgl. Gepäckträger würde ich jeweils in den spezifischen Themen nachfragen, da findet sich bestimmt jemand, der weiterhelfen kann:


 
Sorry, hatte hier gar nicht geantwortet…
Vermutlich wollen wir idealerweise so packen, dass wir Kinder und Gepäck je nach gusto umschichten können, aber zu Beginn sollen wohl die Kinder zu mir ins Butchers und mein Mann fährt das ganze Gepäck im Packster. Falls die Kinder Stress machen, soll eins zu ihm rüber ;-)

Die von dir verlinkten Threads war ich zuvor auch schon durchgegangen; da liest es sich so, als ob ans Packster nur ein spezieller von R&M passt, und ans Butchers offenbar jeder x-beliebige…?! Ich dachte, es ist egal, ob ich die Frage dazu hier oder in den o.g. Threads stelle :) Wir tendieren dazu, maximal beim Butchers einen normalen Gepäckträger aufzurüsten und das Packster so zu lassen (schon allein aus mangelnder Verfügbarkeit - und weil dem Butchers etwas mehr Kapazität nicht schaden würde).
 
Sorry, hatte hier gar nicht geantwortet…
Vermutlich wollen wir idealerweise so packen, dass wir Kinder und Gepäck je nach gusto umschichten können, aber zu Beginn sollen wohl die Kinder zu mir ins Butchers und mein Mann fährt das ganze Gepäck im Packster. Falls die Kinder Stress machen, soll eins zu ihm rüber ;-)

Die von dir verlinkten Threads war ich zuvor auch schon durchgegangen; da liest es sich so, als ob ans Packster nur ein spezieller von R&M passt, und ans Butchers offenbar jeder x-beliebige…?! Ich dachte, es ist egal, ob ich die Frage dazu hier oder in den o.g. Threads stelle :) Wir tendieren dazu, maximal beim Butchers einen normalen Gepäckträger aufzurüsten und das Packster so zu lassen (schon allein aus mangelnder Verfügbarkeit - und weil dem Butchers etwas mehr Kapazität nicht schaden würde).
Wenn ihr die Kinder umsteigen lässt, wird doch Platz für's Gepäck frei?

Ich würde in diverse leichte Packsäcke investieren, wir haben gute Erfahrungen mit Ortlieb PS10 in 12l oder 22l gemacht, und dann das Gepäck einfach nur in das Lastenrad reinlegen. Und beim Kinderwechsel eben auch das Gepäck wechseln. Mehrere vergleichsweise kleine Packsäcke haben den Vorteil, dass man flexibler packen kann (sowohl Säcke ins Rad als auch Socken in Säcke).

t.
 
Klar soweit! Die Frage ist halt, ob der Gesamt-Gepäckplatz ausreichend ist, egal, wo er sich befindet ;) Wird schon werden… :X3:
 
Zur Befahrbarkeit Ruhrtalweg

Engstellen gibt es einige-zB Kemnader See Richtung Bochum die Viehsperren
Der Verkehr variiert Wochentags und Tageszeit abhängig stark
an einigen Streckenabschnitten


Bin im letzten Monat noch mit Lastenrad die Strecke von Mühlheim a.d.Ruhr bist Witten befahren
Startpunkt war jeweils Essen -Steele
Im letzen Jahr sind meine Freunde aus dem Pott und ich den ganzen Weg mit "bio:);) MTB's" geradelt
von Winterberg-bis Duisburg
da gab es einige Sperren und Umleitungen-
nichts was wirklich hinderlich war.

alles in Allem
ein interessanter Weg
Viel Abwegslung -
schöne Landschaften
Camping Plätze
Bademöglichkeiten
Radfreundliche Gastromonie
Industriekultur
uvm........


und einige Abstecher lohnen -
zB-die Fahrt zum tetraeder bottrop (schöne Strecke von der Ruhr am RheinHerne Kanal entlang super Rundblick-Weitsicht)
es gibt viel zu entdecken im Umland am RuhrRadWeg


***!!!***
RS1 Radschnellweg Ruhr. Zwischen Mülheim an der Ruhr und Essen
der Radaufzug ist für LastenRad recht klein und mein Prophete Cargo passte unten schräg rein- jedoch oben heraus war baubedingt nicht möglich;)


Auch andere schwierige Stellen gibts-
zB
Überfahrt des Damm's am Baldeneysee
Die Treppen haben am Rand eine Radschiene -das ist mit LongJohns recht schwierig

 
Zuletzt bearbeitet:
Machbar mit 2 Lastis? (R&M Packster 80, Doppelakku, sowie Butchers&Bicycles)
100km im Flachland sind mit Doppelakku überhaupt kein Problem. Sobald ein relevanter Anteil Steigungen hinzu kommt, könnte das doof werden, zumal es gerade mit den Bosch-Antrieben vor Gen4 eine wirkliche Qual ist, sich mit wenig oder ohne Unterstützung Steigungen hoch zu quälen, man die Reichweite also auch nicht beliebig strecken kann.
 
Es ist so weit, wir sind unterwegs. Dortmund-Arnsberg heute, lief gut!
Morgen dann Arnsberg-Winterberg…

CFCB3832-B61C-4CBC-BCFD-2EFA95342966.jpeg


7E616A79-5ECE-4F2F-BA3B-395A9A875527.jpeg
 
Tut mir leid, Doppelpost: Wir können uns grad nicht entscheiden, wie es morgen weitergeht:
Den kompletten Ruhrtalradweg, also circa 60 km, Fahrzeit 4 Stunden?
Oder die von komoot rausgesuchte schnellere Strecke über die Dörfer (zB Remblinghausen usw), 54 km, Fahrzeit 3 Stunden?
Bei komoot liest es sich so, als sei der Ruhrtalradweg die schwierigere/steilere Strecke, warum sonst sollte man für 6km mehr gleich eine ganze Stunde mehr brauchen…
Wetter soll nass werden, also auch nicht ideal.
Was würdet ihr machen? (bis Meschede sind die Rouen gleich, danach müssen wir entscheiden)

7878B271-6F7E-471C-B73F-74019454B743.png


42D400F3-8BD1-4C07-9BB8-D9C93A5C9B37.png
 
Tut mir leid, Doppelpost: Wir können uns grad nicht entscheiden, wie es morgen weitergeht:
Den kompletten Ruhrtalradweg, also circa 60 km, Fahrzeit 4 Stunden?
Oder die von komoot rausgesuchte schnellere Strecke über die Dörfer (zB Remblinghausen usw), 54 km, Fahrzeit 3 Stunden?
Bei komoot liest es sich so, als sei der Ruhrtalradweg die schwierigere/steilere Strecke, warum sonst sollte man für 6km mehr gleich eine ganze Stunde mehr brauchen…
Wetter soll nass werden, also auch nicht ideal.
Was würdet ihr machen? (bis Meschede sind die Rouen gleich, danach müssen wir entscheiden)

Anhang anzeigen 27791

Anhang anzeigen 27792
Ich glaube, irgendwas stimmt da mit den Höhendaten nicht. Die kurze Route hat 340hm und viele Zacken, die lange (am Fluss entlang?) hat weniger Zacken aber trotzdem 940hm?!

Schau doch mal, ob da im Höhenprofil komische Zacken sind. Manchmal gibt's das bei Komoot -- dann liegt ein Punkt falsch und Zack, haut's einem voll in die Berechnung rein. Sonst schau, was brouter zum Weg sagt. Tendenziell routet das besser. Das Profil gravel schnell (=bevorzugt Straßen, aber Schotterwege sind auch ok, überzeugend Nebenstraßen) dürfte euch liegen. Da dann den track als gpx exportieren und bei Komoot importieren, oder einfach nur alles Inspiration nutzen.

t.
 
Die 340 m sind an der Stelle, die auf dem screenshot gerade markiert ist (kurz hinter Meschede). 1010 m sind es wohl für die gesamte Strecke.
Google Maps wiederum sagt wieder andere Werte… (hier gehen die Zeit- sowie Km-Angaben gar nicht so weit auseinander wie bei komoot)
Hm.
 
Wir haben die längere Route, also Ruhrtalradweg über Meschede/Bestwig genommen, und es ging alles gut. Danke euch!

Nun überlegen wir, den Rückweg komplett an einem Tag ohne Übernachtung durchzuziehen (110 km), es könnte halt an den Akkus scheitern…
 
Oft kann man auch zwischenladen. Vielleicht beim Mittagsessen, oder bei einer Spielplatz / Biergartenpause.
Dann könnten die 110km drin sin
 
Zurück
Oben Unten