Rohloff und Riemen am Bullit?

Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir sind aktuell am Überlegen ob ein Lastenrad nicht genau die richtige Ergänzung des Fahrradfuhrparks sein könnte. Die richtige Anzahl Fahrräder ist ja immer n+1 ;).

Genutzt werden soll es in der Stadt als Autoersatz (Wocheneinkauf, Kindertransport etc) sowie am Wochenende für Radtouren von denen aktuell noch nicht klar ist wie lange die mal werden (unser Sohn ist gerade 5 Wochen alt).

In meiner Vorstellung würde ich nächstes Jahr in meiner Elternzeit auch gerne mal Mehrtagestouren mit dem Kleinen machen (war mit dem Rad bisher nur allein unterwegs, darum mal abwarten wie das so klappt).

Inspiriert von www.cargobikebaby.com gefällt mir dafür die Idee Lastenrad nochmal besser als Anhänger.

Nach einigen Probefahrten letzte Woche stellt sich so langsam das Bullit als Top Kandiat dar.
Womit wir bei den Fragen angekommen wären:

1. Schaltungsausstattung: Prinzipiell finde ich die Idee einer Rohloff mit Riemenantrieb ziemlich cool. Ist nur leider deutlich teurer als die Deore Schaltung, die im Zweifelsfall ähnlich gut funktioniert. Vielleicht hat aber ja wer die teure Kombination und mag n bisschen erzählen? Zu Rohloff Schaltung am Bullit hab ich hier schon 2-3 Threads gefunden, in Kombination mit Riemen Antrieb nur eine Bastellösung mit Teil wegfräsen, ist das inzwischen einfacher möglich?

2. Kindersitz nach dem Maxi Cosy mit Schlafoption (also ab Kindesalter >12 Monate. Ich weiß dazu gibt es gefühlt 1000 Threads. Falls jemand für sich jedoch eine Langstreckentaugliche Variante mit Schlafoption gefunden hat, die nicht auf einem Autokindersitz beruht der 3/4 der Kiste einnimmt würde ich mich darüber trotzdem freuen ;)

Das wärs erstmal, freue mich über Kommentare und Anregungen, natürlich auch von den Verfechtern der Kettenschaltung.

Johannes
 
Hatte diesen Beitrag https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/extender-für-das-bullitt.1277/page-2 so verstanden, dass es auch damals schon die teilbaren Rahmen gab, nur die Lösung mit Riemen und Rohloff dann halt doch nur durch Schrauben kurz fräsen realisierbar war?

Die Wirkungsgrad Videos sind allerdings schon interessant, dass da ein Unterschied besteht habe ich beim Treten selbst nicht bemerkt. Ich finde etwas außer Acht gelassen wird, dass eine Kette ja mit der Zeit verschmutzt. Wäre spannend ob die Kette in "gebraucht" immer noch besser ist. Wobei schon stimmt, dass der Pflegeaufwand einer Kette jetzt auch nicht sooo hoch ist. Andererseits habe ich mir gerade wieder ne helle Hose zugesaut :D
 
Ah ok. Werde dann nächste Woche nochmal beim Händler vorbei in der Hoffnung eine Rohloff Probe fahren zu können. An welchem Rad wäre ja egal. Das Rohloff am Bullit funktioniert, dafür gibt es ja genug andere Threads. Falls noch jemand was zu Frage zwei sagen kann (denn dafür bräuchte ich auf jeden Fall ein Konzept bevor der Kauf ansteht) freue ich mich. Ansonsten durchsuche ich dazu auch weiter noch das Forum. Vielen Dank erstmal
 
Zur Frage 2:
Mein Kleiner fuhr bis ca. 1-1,5 (glaube ich, also bis er selbstständig sitzen und laufen konnte und zu groß für MaxiCosi war) im MaxiCosi mit. Dann habe ich von Larry vs Harry die Seitenteile mit Persenning und den Kindersitz eingebaut. Immer noch nen kleines Kissen reingelegt und gut wars. In dem Alter schlafen die in allen Positionen und man fährt sowieso sehr Vorsichtig. Das war auch unsere Ausstattung bis er anfing selber Fahrrad zu fahren (ca. 3,5). Ich bin ganzjahres Radler und bringe das Kind jeden Tag zur Kita und hole auch 2x ab. So wurde auch bei Wind und Wetter, Schnee und Regen gefahren. Bei Regen wurde das Kind in Regenklamotten gepackt (so wie ich auch) und die Persenning bis zum Oberkörper zugemacht. Canopy war mir immer zu sperrig und übertrieben, Kinder sind ja nicht aus Zucker. Zum Einkaufen wurde Kind auf dem Sitz verstaut und dann eine Eurokiste Quer auf die Seitenteile gestellt und mit Spanngurt/ Gummizug festgemacht. So war der Wocheneinkauf mit Kind kein Problem. Da ich den Größtenteil am Tag ohne Kind und viel Gepäck fahre habe ich immer darauf geachtet mir nix zur großes und schweres vorne drauf zu schrauben. Persenning und Seitenteile war schon das höchste der Gefühle. Dann lieber mal ne Bastellöung für den einmaligen Großeinkauf oder Ausflug, dafür 85% im Alltag mit gescheitem Aufbau unterwegs. Aktuell habe ich die Fahrer Hood montiert. Kind fährt selbst. Wenn er müde wird oder keine Lust mehr hat Spanne ich zwei Gurte links und rechts als Seitenteil zum festhalten, nen Kissen aufs Honeycomb Board und dann das Fahrrad vorne quer festzurren (Bild wird nachgereicht). So habe ich nen Bullitt mit cleaner Ladefläche, bei Bedarf ne Regendichte Verstaumöglichkeit und bei Ausflügen ausreichende Möglichkeiten Kind, Fahrrad, sonstiges zu verstauen.

Nochmal zur Rohloff: ich bin gerade dabei mir ein Wunschsetup zusammen zu suchen (Bullitt ohne Motor ist das Winterprojekt, aktuell habe ich noch eins mit BionX D250). Nen Freund fährt Gates mit Alfine 11 und ist sehr zufrieden. Ich durfte das jetzt auch mal ne Woche damit fahren und muss sagen: passt. Die Übersetzung ist für alles was in meinem Alltag vorkommt absolut ausreichend. Vorteile die ich jetzt sehe (und vorher nicht wahrhaben wollte):
- Preis
- Shifter/Trigger zum schalten (kein Drehgriff)
- Gangabstufung ist perfekt, ne feinere Abstufung würde bedeuten häufiger zu schalten, bzw. Gänge zu überspringen. Macht kein Sinn, lieber trete ich 1-2 Umdrehungen mal etwas mehr rein
- mir reicht der kleinste Gang für die Anstiege mit Beladung. Das wäre der Vorteil der Rohloff, da sind noch kleinere Übersetzungen fahrbar. Solange ich keine Alpenüberquerung plane brauch ich das aber nicht (bin extra mal beladen meinen Montainbike Berg hoch).
Ich mag Trigger Schalten (kostet bei der Rohloff extra und viel) und habe keinen Bedarf nach mehr Übersetzung. Also spare ich Geld und Gewicht mit der Alfine. Vielleicht gibt es noch ne Di2 Variante, auch geil, aber eigentlich möchte ich kein Akku-/ Stromverbraucher am Rad den ich extern aufladen müsste. Grüße Ingo
 
Klang so, als käme von der hinteren Riemenscheibe. Je feuchter es war, um so mehr hat der Antrieb gewinselt. Nach ein paar sonnigen Tagen war es fast weg. Riemenmaterial und Scheiben-Problem?
 
Nein, tatsächlich so ein schmirgelndes Quietschen. Klang sehr wehleidig und entsprach so gar nicht dem Ruf, den die Rohloff hat.
 
Zurück
Oben Unten