O
ocki
Guest
Ich habe mittlerweile das zweite Load60 mit der E-14 Nabe. Bei beiden Rädern war und ist das Schalten in Ordnung. Eine Kalibrierung ist eigentlich noch nie notwendig gewesen.
Privat fahre ich ein Rad mit normaler Rohloff und ich finde damit schaltet es sich schneller. Insgesamt finde ich nicht, dass es eine elektronische Schaltung braucht. Das Argument, dass dadurch immer gewährleistet ist, dass im Moment des Gangwechsels die Belastung von der Nabe genommen wird mag ja stimmen. Aber es geht halt zu langsam. Nach zwei Jahren habe ich mich nun der Nabe angepasst und sowohl auf langen Fahrten über Land als auch ganze Tage im Stadtverkehr können problemlos absolviert werden.
Privat fahre ich ein Rad mit normaler Rohloff und ich finde damit schaltet es sich schneller. Insgesamt finde ich nicht, dass es eine elektronische Schaltung braucht. Das Argument, dass dadurch immer gewährleistet ist, dass im Moment des Gangwechsels die Belastung von der Nabe genommen wird mag ja stimmen. Aber es geht halt zu langsam. Nach zwei Jahren habe ich mich nun der Nabe angepasst und sowohl auf langen Fahrten über Land als auch ganze Tage im Stadtverkehr können problemlos absolviert werden.