Rohloff E-14 - Problem mit Kalibrierung

Ich habe mittlerweile das zweite Load60 mit der E-14 Nabe. Bei beiden Rädern war und ist das Schalten in Ordnung. Eine Kalibrierung ist eigentlich noch nie notwendig gewesen.
Privat fahre ich ein Rad mit normaler Rohloff und ich finde damit schaltet es sich schneller. Insgesamt finde ich nicht, dass es eine elektronische Schaltung braucht. Das Argument, dass dadurch immer gewährleistet ist, dass im Moment des Gangwechsels die Belastung von der Nabe genommen wird mag ja stimmen. Aber es geht halt zu langsam. Nach zwei Jahren habe ich mich nun der Nabe angepasst und sowohl auf langen Fahrten über Land als auch ganze Tage im Stadtverkehr können problemlos absolviert werden.
 
@ocki ist bei mir sehr ähnlich. Die E14 funktioniert bei mir gut und problemlos - ohne jede Kalibrierung. Den Drehgriff bei der manuellen Rohloff finde ich jetzt ebenfalls nicht richtig gut. Aber die elektrischen Schaltungen sind offensichtlich mehr aus dem Marketing erwachsen und weniger aus praktischen Überlegungen. Wie gesagt: nicht schlechter, aber eben auch nicht besser.
 
@ockiAber die elektrischen Schaltungen sind offensichtlich mehr aus dem Marketing erwachsen und weniger aus praktischen Überlegungen. Wie gesagt: nicht schlechter, aber eben auch nicht besser.
Tja, das Marketing.

Wie sagte unser VWL-Lehrer: "Die Bedürfnisse des Menschen sind ∞.
 
So. Problem geklärt/gelöst.

Es war nicht die Rohloff-Nabe, sondern die Rolle, die unterhalb der Nabe sitzt:
riemenrolle.jpg
Diese Rolle war nicht nah genug am Riemen.

Jetzt schaltet die Nabe auch so, wie das Marketing verspricht.

Als Ursache ist von einer fehlerhaften Positionierung dieser Rolle nach dem erneuten Einspeichen des Hinterrades auszugehen bzw. die Schraube, die die Rolle fixiert wurde nicht fest genug angezogen.
 
So. Problem geklärt/gelöst.

...

Als Ursache ist von einer fehlerhaften Positionierung dieser Rolle nach dem erneuten Einspeichen des Hinterrades auszugehen bzw. die Schraube, die die Rolle fixiert wurde nicht fest genug angezogen.
ich würde mir mal Deinen Händler zur Brust nehmen - da stimmt was mit der Sorgfalt und Endkontrolle nicht!
 
ich würde mir mal Deinen Händler zur Brust nehmen - da stimmt was mit der Sorgfalt und Endkontrolle nicht!
Ich denke, 40 km zu mir hin, Rad in den Bulli laden, in die Werkstatt fahren, Problem suchen und beheben, Rad in den Bulli laden, 40 km zu mir, Rad ausladen, 40 km mit Bulli wieder zum Laden ist zwar nicht wirklich nachhaltig, hilft aber vielleicht.
 
Ich denke, 40 km zu mir hin, Rad in den Bulli laden, in die Werkstatt fahren, Problem suchen und beheben, Rad in den Bulli laden, 40 km zu mir, Rad ausladen, 40 km mit Bulli wieder zum Laden ist zwar nicht wirklich nachhaltig, hilft aber vielleicht.
Schieben, nicht mit Bulli abholen :p
 
Zurück
Oben Unten