Rohloff E-14 - Problem mit Kalibrierung

Beiträge
1.998
Lastenrad
Load 75 HS Rohloff, Babboe Flow Mountain
Ich packe dieses Problem mal in einen separaten Thread:

Ich habe meine E-14-Nabe inzwischen zum 3. Mal kalibriert (Laufleistung 900 km). Trotzdem sind die Gangwechsel nicht "samtweich" (Zitat Rohloff), obwohl ich selbst beim Schalten Last vom Antriebsstrang nehme. Anfangs ist das Schaltverhalten nach dem Kalibrieren besser, verschlechtert sich aber dann im Laufe der Zeit.

Beim sportlichen Anfahren "rappelt" es auch regelmäßig in der Nabe, subjektiv sind vor allem Gang 7 und 8 davon betroffen.

Haben andere E-14-Radler auch dieses Problem?
 
Ich habe zwar keine Erfahlrung mit der E-Version, aber zwischen 7 und 8 wird der Planet gewechselt. Da muss man auch beim manuellen Schalten praeziser sein als bei den anderen.
 
Ich habe zwar keine Erfahlrung mit der E-Version, aber zwischen 7 und 8 wird der Planet gewechselt. Da muss man auch beim manuellen Schalten praeziser sein als bei den anderen.
Ist bekannt, mein Biobike hat die "analoge" Ausführung. Subjektiv schaltet die mechanische Version geschmeidiger als die E-Variante.
 
Die muss sich wahrscheinlich erst einlaufen! Berichte wieder nach 10.000km :)
ja - eine Rohloff muss sich einlaufen - aber keine 10.000, sondern rund 1.000km. Der Unterschied zu einer neuen Nabe ist schon groß.
Meine E-14 habe ich noch nie kalibriert...
 
Ein Bekannter hat die selben Probleme mit seiner E-14 - auch zwischen 7. und 8. Gang. Er fährt ein R&M mountain ...
 
Ich habe auch Probleme mit E14, Schalperfomance sehr Schlecht, auch zwischen 7-8 oft in leere tretten.
Ich glaube Rohloff hat Problem mit Software, andere Elektronik Schaltung wie Shimano DI2 und Nuvinci Harmony sind viel besser.
 
Ich habe auch Probleme mit E14, Schalperfomance sehr Schlecht, auch zwischen 7-8 oft in leere tretten.
Ich glaube Rohloff hat Problem mit Software, andere Elektronik Schaltung wie Shimano DI2 und Nuvinci Harmony sind viel besser.
wie viele KM ist die Nabe gelaufen?
Und nein - pauschal kann ich Dir nicht zustimmen - die Harmony hatte ich und ich besitze aktuell zwei Räder mit Rohloff. Die Rohloff kommt nicht an die Präzision einer guten Kettenschaltung ran, aber besser als die Harmony schalten meine allemal.
Ins Leere trete ich wirklich nie und nach den ersten 1.000km und einem Ölwechsel schaltet meine Rohloff (E und mechanisch) geräuschlos und präzise. Hängt sicher auch damit zusammen, dass sich meine Motorik angepasst hat und ich weniger Druck auf die Pedale gebe wenn ich schalte...
 
Also ich habe Rohloff e14 beim HNF mit 1800 km und Riese Müller neu, beide Probleme, langsam und Träger beim schalten.
mit Nuvinci Harmonie an Sortimo Procargo ct1 und Shimano DI2 Alfin 8 beim Bullitt sind viel besser, wobei der DI2 beim Automatik kann nicht mit Nuvinci Harmony mithalten. Meine Meinung nach: der Rohloff Manuel ist gut, aber E14 ist einfach noch nicht ausgerereicht, ich weiß nicht ob an Software oder an Hardware liegt auf jedenfall macht kein Spass.
 
Nicht dass der falsche Eindruck entsteht: Ich bin mit der E-14 zufrieden. Allerdings geht so etwas wie das Verstellen des Anfahrgangs gar nicht.

Es muss halt geklärt werden, woran es liegt.
 
Du findest bestimmt jemanden, der seine Nuvinci gegen deine Rohloff tauscht...

Ich habe bisher - knapp 4000 Km - keine Probleme mit der Rohloff und diese auch noch nicht kalibriert.
Schön dass dir Rohloff gefällt, mal ernst bist du schon mal mit schwere Lastenrad Berghoch gefahren und muss mal runter schalten? Da hat Rohloff E14 gegen Nuvinci oder Shimano DI2 keine Chance.
 
Nicht dass der falsche Eindruck entsteht: Ich bin mit der E-14 zufrieden. Allerdings geht so etwas wie das Verstellen des Anfahrgangs gar nicht.

Es muss halt geklärt werden, woran es liegt.
Stimmt - würde ich aber Bosch zuordnen und nicht der Rohloff
 
Ich hatte am Wochenende mir noch einmal Zeit genommen und mir die Schaltung/das Schaltverhalten vorgenommen.

Nachdem ich zunächst nach Anleitung kalibriert hatte, habe ich in allen Unterstützungsmodi und Gängen ein paar Runden gedreht (Anmerkung: die Anleitung beschreibt das Kalibrieren mit einem Intuvia Display; ich habe es sinngemäss mit meinem Nyon gemacht, allerdings gab es keine "Quittungspiepser" nach Abschluss der Kalibrierung wie in der Anleitung beschrieben).

Das Resultat war, dass bei bewusst sportlichem Anfahren ein Knacken/Überspringen in der Rohloff auftrat. Dies geschah im Tour/Sport/Turbomodus in allen Gängen. Lediglich im Eco-Modus bzw. ausgeschaltetem Unterstützungsmodus oder ausgeschaltetem Display passierte das nicht.

Das Knacken/Überspringen war vom Gefühl her, als ob im Getriebe "ein Zahn übersprungen" wurde. Dabei sprang die Tretkurbel jeweils ein paar Grad vor.

Das Problem habe ich beim Händler gemeldet, morgen wird das Load abgeholt werden.

Schauen wir mal. Wie auch immer, knapp 1000 km Laufleistung und schon zum zweiten Mal in die Werkstatt wegen eines Defekts/Problems ist ärgerlich.
 
kommt bei dir auch Fehler 702 oder 740? ich weiß nicht mehr genau, aber Rohloff E14 funktioniert zur Zeit nur mit Bosch, und noch nicht richtig wie Shimano DI2, Harmony. ob Bosch oder Rohloff oder beide daran schuld, weiß keine.
ich bin schon mit HNF und Riese Müller mit E14 gefahren, gleiche Fehler, wenn gemütlich fahren dann ok, nicht für sporttlich fahren.
 
kommt bei dir auch Fehler 702 oder 740? ich weiß nicht mehr genau, aber Rohloff E14 funktioniert zur Zeit nur mit Bosch, und noch nicht richtig wie Shimano DI2, Harmony. ob Bosch oder Rohloff oder beide daran schuld, weiß keine.
ich bin schon mit HNF und Riese Müller mit E14 gefahren, gleiche Fehler, wenn gemütlich fahren dann ok, nicht für sporttlich fahren.
Nein, keine Fehlermeldung - dann hätte ich das im Übrigen geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten