Rohloff A12 im Bullitt - jemand Erfahrung?

Beiträge
57
Lastenrad
Bullitt Milk+ (ITS) / Bullitt E6000
Hallo zusammen,
Nachdem ich schon seit ein paar Jahren mitlese und bisher über die Suche sehr viele Ideen und Lösungen gefunden habe (vielen Dank an die aktiveren Mitglieder), beschäftigt mich ein Thema, zu dem ich noch nichts gefunden habe.

Ich fahre in meinem Bullitt eine 8-fach Alfine, die jetzt nach ein paar tausend Kilometern wohl irgendwann mal ausgetauscht werden möchte. Die Nabenschaltung finde ich grundsätzlich recht angenehm, tendiere allerdings zu ner Rohloff - nachdem es die Ausfallenden für Steckachse gibt wäre die entsprechende Nabe von Rohloff für ein steifes Gesamtsystem eine charmante Lösung.

Hat schonmal jemand die Speedhub A-12 in ein Bullitt verbaut und somit Erfahrung gesammelt?

Diskussionen hinsichtlich Verfügbarkeit oder Für und Wieder Nabe/Kette bitte woanders führen, mir geht es um Erfahrungen zum konkreten Thema.
 
Falls die Alfine 8 Dir grundsätzlich reichen würde könntest Du diese Alternativen bedenken:
- Nabe mal richtig auswaschen und neu schmieren, Bodenzug austauschen
- Innenleben der Nabe austauschen (Kann man wie ein Eis am Stiel nach Lösen von zwei Muttern rausziehen)
 
Ob eine Rohloff generell im Bullitt funktioniert ist ja gar nicht die Frage - wurde ja schon mehrfach bewiesen.
Mir geht es konkret um die Umsetzung mit Steckachse, weil ich das technisch für eine schöne Lösung halte.
 
mWn ist doch die Rohloff Steckachsenversion auch nur ein Adapter auf die QR Version. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
 
Die Rohloff-Steckachse ist eine komische Lösung mit zwei Schrauben von beiden Seiten und tausend Adaptern. Zudem brauchst du dann definitiv eine Spannmöglichkeit für die Kette.

Wenn du schon die Alfine 8 drin hast, hast du vermutlich die nach vorne offenen Ausfallenden. Da lässt sich die Rohloff mit QR sicherlich einfacher einbauen.

t.
 
Ich habe die Standard-Ausfallenden, mit denen das Bullitt bei Alfine-Ausstattung ausgeliefert wird, aber die Teile kann man ja problemlos wechseln. Hab mir auch mal die für externe Schaltung ins Regal gelegt, dass dann aber doch (noch?) nicht weiter verfolgt.
 
Hallo,
brauchst aber für Steckachse 142/148mm Einbaubreite Rohloff A12. Gibt's dafür schon Ausfallenden? Ich glaube ich hatte da schon mal was gelesen, finde aber den passenden Thread nicht.
 
Ja, solche Ausfallenden gibt's mittlerweile, auch wenn die Verfügbarkeit vielleicht nicht ideal ist.
Mit nem Kettenspanner hätte ich kein Problem wenn die Handhabbarkeit des Systems dadurch nicht leidet.
 
Zurück
Oben Unten