Rikscha Fahrgefühl

Beiträge
1.210
Ich durfte die Tage mal eine Rikscha bewegen, der Radweg war etwas uneben und abschüssig nach links. Die ganze Zeit musste ich dann nach rechts gegensteuern, ist das ein normales Fahrverhalten oder könnte die Rikscha (fast neuwertig) einen Fehler in der Geometrie haben?
Mit fehlt da jeglicher Vergleich. Die Rikscha ist das Modell chat von der Firma van Raam.
 
Hey Guinness,

Also ich vermute du meinst die Fahrbahn war nach links abschüssig und du hattest das Gefühl das du immer nach rechts gegensteuern musst...

Ich vermute hier geht es eher um
- 2 Räder bilden eine Achse und und diese wird das Rad vom Fahrer automatisch immer so ausbalanciert das es keine resultierenden Seitenkräfte gibt... D.h. beim geradeausfahren senkrecht und bei Kurvenfahrenfahreten zum Kurveninneren geneigt
- 3 oder mehr Räder hat prinzipiell der Fahrbahnoberfläche zu folgen. Der Fahrer kann zwar seinen Körper mehr zum Kurveninneren oder entgegen der abschüssigen Straße neigen, hierbei wird er es jedoch kaum schaffen wie beim 2 Rad alle Seitenkräfte auszubalanzieren

-> kurz es fühlt sich komisch an, wenn das Rad auf der Geraden geradeaus fuhr, so gehe ich fest davon aus, dass du vielmehr den Unterschied eines 2 Rades zu einem Mehrspurers (ohne Neigetechnik) gespürt hast.

Gruß Philipp
 
Hab mit einem Freund vor 30 Jahren mal ein Christian Kuhtz Velomobil gebaut, also einfach zwei Herrenräder nebeneinander. Das zog auch immer nach rechts Richtung Gulli. Weil uns das so genervt hat, haben wir dann die Diagonalstrebe so abgeändert, dass das Ding auf einer normalen Straße etwa senkrecht stand. Super Sache, an sich. Aber wehe man kam auf eine Fahrbahn mit Neigung nach links. Dann gab es kein Halten mehr.
 
Zurück
Oben Unten