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Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal erfolglos danach gefragt, mich inzwischen selbst durchgewühlt und wollte hier mal die Erkenntnisse mit euch teilen. Hintergrund ist, dass der TÜV in Köln und wohl noch einigen anderen Städten durchaus gewisse Anforderungen an eine Rikscha stellt, wie z.B. elektrische Blinker. Es gibt sowas zwar auch für Fahrräder zu kaufen, aber in dem entsprechenden Paragraphen der StVO steht, dass es 2 separate Lichter sein müssen, mit definierten Abständen zu Boden und Außenkante. Darum habe ich die Lichtschaltung und den Scheinwerfer eines Motorrads mit den Rückleuchten eines Auto-Anhängers kombiniert. Das geht, allerdings nicht so einfach wie gedacht, gut ist erstmal, dass beide mit 12V arbeiten. Mein Plan war eigentlich, die Rikscha alternativ als Transport-Dreirad zu nutzen, dafür einen 2.Aufbau zu konstruieren und zwischen beiden zu wechseln, indem der Lichtstecker wie beim Auto-Anhänger in eine entsprechende Buchse an der Rikscha gesteckt wird. Das funktioniert aber nicht, weil die Lichtschaltung des Motorrads mit dem Format nicht kompatibel ist. Als Stromquelle fungiert der E-Bike-Akku mit einem Spannungswandler, der Motor ist ausgebaut, dadurch gilt die Rikscha nicht als Kraftfahrzeug, und der Akku dürfte sehr lange halten (Test noch ausstehend). Wenn jemand Fragen hat oder Details sehen möchte, kein Problem.