Rikscha Antrieb setzt dauernd aus.

Beiträge
2
Hallo, der Antrieb meiner Rikscha setzt dauernd aus. Er läuft 5 Sec und ist dann wieder weg. Wenn ich den Akku ab und wieder anstecke, dann geht es kurz wieder. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
index.php
Ich habe zwei Akkus. Bei beiden tritt das gleiche Problem auf. Ich bin mit der Rikscha 1000 km durch Deutschland. Sind die Akkus vielleicht durch? Freue mich auf Rückmeldungen und Ideen, woran das liegen könnte.
IMG-20240103-WA0002.jpg
IMG-20240103-WA0004.jpg
IMG-20240103-WA0012.jpg
IMG-20240103-WA0012.jpgIMG-20240103-WA0002.jpgIMG-20240103-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20240103-WA0010.jpg
    IMG-20240103-WA0010.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 269
Kurz normale Funktion und dann Sense ist oft ein toter Akku, der bei der ersten Belastung einbricht. Bei 2 Stück ist das ein Stück unwahrscheinlicher, aber möglich.
Mal mit einem anderen Akku getestet?

Und so nebenbei: Willkommen im Forum!
 
Bei 2 Stück ist das ein Stück unwahrscheinlicher
möglicherweise ist @Carlos in einer der kälteren Regionen zu hause?
Dann könnte auch die Kälte ein LiIon-Problem verstärken...

Akkus basieren ja auf chemischem Prinzip.
Fallende Temperaturen haben auch reduzierte chemische Reaktionsgeschwindigkeit zur Folge. Nach der van-’t-Hoff’schen Regel, eine Faustregel der chemischen Kinetik, laufen chemische Reaktionen bei einer um 10 Grad reduzierten Temperatur ungefähr halb bis ein Viertel so langsam ab.

Plötzlicher Kapazitätssprung bei tiefen Temperaturen ist nicht ungewöhnlich.
Verstärkend könnte noch ungünstige Temperierung (Akku ungenutzt am Rad lassen), ein eher schwachbrüstiger Akku für die Rikscha und fortgeschrittenes Akku-Alter hinzukommen.

Wie auch immer: wenn nicht ein anderes technisches Problem ursächlich ist, dann naht wohl das Lebensende deiner Akkus.
Möglicherweise ist dann das Problem wenns wärmer wird erstmal wieder weg und es funzt zunächst wie vorher - aber spätestens zum nächsten Winter hin wirst du wohl neue Akkus brauchen.
 
Danke Euch! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Akku. Dachte es läge vielleicht an irgendwelchen Kontakten...
 
Dachte es läge vielleicht an irgendwelchen Kontakten...
Das ist auch nicht voellig ausgeschlossen!
Wenns ein Kontaktproblem ist was nach 5 Sekunden zum Abschalten fuehrt, dann muesste der betreffende Kontakt schon sehr deutlich heiss werden. Hast du denn die Kontaktstellen schon mal "abgefingert"?
(betrifft nur die beiden dicken Kabel also vom Akku zum Controller und von Controller zum Motor)

Weitere Problemursachen koennte Feuchtigkeit (im Bedienteil/Display/Controller/Sensor) sein.

Vielleicht kennst du auch Jemanden, der das selbe System faehrt...und kannst bei dem deine Akkus mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten