Riese & Müller Transporter 65/85 oder Packster reloaded

Beiträge
1.285
Auch hier gibt es ja noch gar keinen eigenen Thread, der sich mit dem Thema so richtig beschäftigt. Von R&M gibt es dazu noch kein eigenes Produktvideo. Aber das Video von der Tretmühle Stuttgart ist ein guter Aufhänger, weil er recht viele Informationen dort schon nennt.


Konfigurator Transporter 65
Konfigurator Transporter 85

Grundinformation zu der Serie

Verfügbarkeit

  • Die beiden Transporter sind ab sofort bestellbar und angeblich in diesem Jahr noch lieferbar. Allerdings gilt es dabei zu beachten, dass vorerst der bisherige Motor (Performance Line 65 Nm) und 500 Wh bzw. optinal Dual Battery mit 1000Wh bestellbar sein werden. Wie im Video der Tretmühle erwähnt gibt es das Smartsystem ab März 2023. Hier hat der Motor dann 75 Nm und der Akku ist wahlweise in 545 Wh oder 725 Wh zu bekommen.
Wie viel Packster steckt im Rad?
  • Auf den ersten Blick viel, dann sieht man aber doch viele Änderungen. Die Lenkstange sieht vor allem überarbeitet aus. Das dürfte einen weiteren Lenkanschlag als bisher erlauben.
  • Der entstandene Platz wurde genutzt und beide Räder haben ein abschließbares Handschuhfach.
  • Während man vorher beide Räder für Lasten- und/oder Kindertransport konfigurieren konnte, grenzen sie sich nun ab. Das 65er ist eher auf Personen- und Hundetransport ausgelegt und das 85er auf Lastentransport.
  • Die Laufradgröße am Hinterrad ist nicht mehr 27,5" wie beim Packster sondern nun 26"
  • Beide Räder sind nur noch sehr eingeschränkt konfigurierbar

Technische Details Transporter 65

  • Es wird nur eine feste Schaltungskonfiguration bestehend aus Enviolo Schaltung und Riemenantrieb geben
  • Farboptionen sind Schwarz und Weiß
  • Die Lenkstange ist überarbeitet und bietet nun Platz für ein Handschuhfach
  • Der Ständer ist so überarbeitet worden, dass man über eine Verlängerung mehr Hebelwirkung beim Aufbocken erzeugen kann
  • Das Grundgewicht mit 50kg erscheint sehr hoch. Sehe technisch dafür noch keinen Grund, aber ist wohl so. Da das für beide Räder so angegeben wird, scheint das noch nicht 100% valide
  • Das Rad verwendet noch die alte Mobie 32mm Gabel mit all ihren Problemchen. Die Qualität der Dichtungen und Führungsbuchsen soll aber verbessert worden sein
  • Die Bremse ist die bisher beim Packster verwendete Tektro Auriga
  • Auch wenn für Kinder- und Hundetransport vorgesehen kann man das Rad nur mit Boards ohne Seitenwände bestellen
  • Die Option "Box" hat immer eine Seitentür auf der linken Seite, die man auch bei installiertem Kinderverdeck öffnen kann
  • Als Witterungsschutz gibt es ein Kinderverdeck (beworben mit "wirklich dicht!" :) ) und eine Persenning

Technische Details Transporter 85

  • Es wird nur eine feste Schaltungskonfiguration bestehend aus Enviolo Schaltung und Riemenantrieb geben
  • Farboptionen sind Schwarz und Weiß
  • Die Lenkstange ist überarbeitet und bietet nun Platz für ein Handschuhfach
  • Der Ständer ist so überarbeitet worden, dass man über eine Verlängerung mehr Hebelwirkung beim Aufbocken erzeugen kann
  • Das Grundgewicht mit 50kg erscheint sehr hoch. Sehe technisch dafür noch keinen Grund, aber ist wohl so. Da das für beide Räder so angegeben wird, scheint das noch nicht 100% valide
  • Das Rad verwendet noch die alte Mobie 32mm Gabel mit all ihren Problemchen. Die Qualität der Dichtungen und Führungsbuchsen soll aber verbessert worden sein
  • Die Bremse ist die bisher beim Packster verwendete Tektro Auriga
  • Auch beim 85er gibt es die Option nur Boards mit Fußraum zu bestellen
  • Bei den anderen Aufbauten handelt es sich um eine flachere, verschließbare Box, dann um eine höhere, baugleiche Box und als teuerste Option gibt es die Utility-Box von der Firma Morecargobike aus Berlin
 
War gerade beim Fahrradladen und haben uns nach Lastenrädern umgeschaut, da hat der Verkäufer auch ein R&M Transporter hervor gezaubert. Morgen kann ich mal eine Probefahrt machen.
Ich bin gespannt.
Schade das es die größeren Akkus erst ab März gibt.
Was hat den so ein Lastenrad wie das Transporter mit einen 500Wh Akku für eine Reichweite bei mittlerer Unterstützung?
 
Wie breit ist denn die Sitzbank beim Transporter 65? Auch die Höhe von der Sitzbank bis zum Regenverdeck würde mich und sicherlich auch andere Eltern interessieren. Ich verstehe nicht, warum solche Informationen nicht klar und deutlich kommuniziert werden.
 
War gerade beim Fahrradladen und haben uns nach Lastenrädern umgeschaut, da hat der Verkäufer auch ein R&M Transporter hervor gezaubert. Morgen kann ich mal eine Probefahrt machen.
Ich bin gespannt.
Schade das es die größeren Akkus erst ab März gibt.
Was hat den so ein Lastenrad wie das Transporter mit einen 500Wh Akku für eine Reichweite bei mittlerer Unterstützung?
Also ich hatte das Packster 60 und da ist man locker 50km und 300hm im Turbo Modus gekommen.
 
Was hat den so ein Lastenrad wie das Transporter mit einen 500Wh Akku für eine Reichweite bei mittlerer Unterstützung?
Das ist pauschal kaum zu sagen, denn es kommt auf das Gewicht der Fuhre, Deine eigene Tretleistung und natürlich die Topografie an. Im Flachland sollten 60 - 80 km mit etwas eigener Leistung machbar sein, in hügeligen Gegenden und mit viel Gewicht kannst Du es wahrscheinlich in weniger als 30 km leer fahren.
Sobald es bergauf geht, ist auch nicht mehr wirklich viel mit mittlerer Unterstützungsstufe, dann ist Turbo Dein Freund!
 
Wie breit ist denn die Sitzbank beim Transporter 65? Auch die Höhe von der Sitzbank bis zum Regenverdeck würde mich und sicherlich auch andere Eltern interessieren. Ich verstehe nicht, warum solche Informationen nicht klar und deutlich kommuniziert werden.
Ich habe leider nicht gemessen wie breit die ist. Das Regen Verdeck geht gut über wenn Lenker also ich denk da dürften auch größere Kinder Platz haben.

Wenn ich ca 50km im Tour Modus ohne große Steigungen komme, dann reicht mir das.
Habe vom Bosch einen Reichweiten rechnet gefunden.

Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG20221007132022.jpg
    IMG20221007132022.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 314
  • IMG20221007132027.jpg
    IMG20221007132027.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 307
  • IMG20221007132033.jpg
    IMG20221007132033.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 310
@Derger Der Lenker ist wahrscheinlich noch nicht in der höchsten Position, oder? Ich frage, da ich selber recht groß bin und ehe eine hohe Einstellung brauchen würde. Es wäre super, wenn du bei Gelegenheit einmal die Sitzbankbreite nachmessen könntest.
 
Hey, ich bin das Rad nur Probe gefahren und habe es jetzt nicht mehr. Dementsprechend kann ich jetzt leider nicht mehr nach messen.
Der Lenker ging aber noch höher. Bis knapp unter das regenverdeck.
 
Wie breit ist denn die Sitzbank beim Transporter 65? Auch die Höhe von der Sitzbank bis zum Regenverdeck würde mich und sicherlich auch andere Eltern interessieren. Ich verstehe nicht, warum solche Informationen nicht klar und deutlich kommuniziert werden.

Es gibt für 2023 noch keine übliche PDF mit den Ladflächen-Abmessungen. Schreib das doch mal R&M an den Service. Es bewegt sich immer erst was, wenn so Feedback kommt.
 
Ich habe leider nicht gemessen wie breit die ist. Das Regen Verdeck geht gut über wenn Lenker also ich denk da dürften auch größere Kinder Platz haben.

Wenn ich ca 50km im Tour Modus ohne große Steigungen komme, dann reicht mir das.
Habe vom Bosch einen Reichweiten rechnet gefunden.

Anbei ein paar Bilder.

Sieht super aus in schwarz. Bei welchem Händler steht denn das Ding schon zum Angrabbeln rum?
 
Mich treiben einmal wieder Fahrradwechselgelüste um, da es seit September letzten Jahres die Dienstradoption auch bei uns in Schleswig-Holstein gibt. Wie sehr die Preise für Lastenräder durch die Decke gegangen sind, ist mir dabei wieder einmal bewusst geworden. Habe ich mein erstes, das Load, 2014 in der HS-Version mit Gepäckträger und Kettenschaltung noch für unter 5000 EUR gekauft, bekommt man jetzt Probleme mit der von unserem Dienstherrn vorgegebenen Deckelung von 6000 EUR. Das-SUV-Packster, das dort wohl in Vollaustattung für über 10k EURO stand, finde ich nur noch - pardon! - pervers. Ja, ich habe ein STROMER ST5 zum Spaß für den gleichen Preis, aber ich bin nicht der Nabel der Welt.

Ich war gestern bei einem neu entdeckten und neuen (März 2022) eröffneten "Emotion"-Händler hier in der Nähe. Dort stand das 85er-Schiff, das in der Grundausstattung 5999 EUR kostet.
Das wäre dann aber fast (Board gibt es nämlich immerhin*) nackt und wie oben beschrieben nur mit Enviolo (mag ich ja nicht so ...). Aber vielleicht werde ich alt: Riemen zu fahren ohne das regelmäßige Fetten würde ich schon gern einmal ausprobieren.

Ich gehe gerade schwanger mit folgenden Überlegungen:
Durch meine Steuerklasse und mein Einkommen profitiere ich recht stark von dem Vorsteurabzug und auch wenn ich die Schaltung eigentlich nicht mag: Drei Jahre sorgenfrei fahren, nicht selbst schrauben (habe im Moment unglaublich wenig Zeit), Versicherung inklusive und nach drei Jahren evtl. kaufen oder ein neues Rad. Mein jetziges Packster 60 (hat knapp 5000 km runter und sieht aus wie neu) für um die 3500 verkaufen.
Der größte Nachteil ist sicher, dass man nichts großartig selbt verändern kann (Ausnahme: die üblichen Verdächtigen wie Sattel, Lenker, Griffe usw.) und ich gern die Box hätte, dann aber über 6000 EUR käme.
Bei Gelegenheit werde ich einmal einen Termin machen. Entweder rabattiert der Händler so stark, dass ich die Box quasi umsonst bekomme (seeeeehr unwahrscheinlich) oder ich kaufe sie selbst dazu, falls das ginge. Nur: Was tun, wenn ich das Rad zurückgebe? Wer kauft schon so eine spezielle Box - die im Übrigen recht klapprig daherkommt, aber fast den Komfort eines PKW-Kofferaumes bietet.

Würde es auch das 65er tun? Ja, aber da gibt es nicht so einen "schönen" Kofferaum.

Interessant finde ich die Marketingstrategie von R u M. Beworben wird das Rad wenig auf der Seite. Ist es zu günstig? Ein Schelm, wern Böses dabei denkt.

Sorry, ziemlich viel Text meinerseits für viele ins uinsaubere getippte Gedanken.

* Auch das ist fraglich, denn ich habe gerade nochmals den Konfigurator bemüht: Beim Auswählen steht "serienmäßig", bei der Zusammenfassung werden "Boars/Box" aber mit 249,90 EUR kalkuliert.

zweites Edit: @enasnI Weißt du Näheres oder hast mittlerweile die "Transporter" erhalten?
 
Serienmäßig bedeutet die Bodenboards mit dem Fußraum Die restlichen Anbauten sind dann Optionen.

Zu Leasingmodellen mal generell für dich:

  • Ein Rad nicht zu übernehmen, ergibt überhaupt keinen Sinn. Du hast es ja schon Großteils abbezahlt. Am besten ist übernehmen und bei Nichtgefallen privat verkaufen. Damit kommst du bei so einer Marke immer besser weg, weil der Wertverlust geringer ist als bei einem Cube oder so
  • Die Basisversicherung der Leasinggeber ist schon sehr umfänglich. Wenn du das Rad immer so richtig gut in Schuss halten willst und es für einen etwaigen Weiterverkauf Checkheftgepflegt sein soll, würde ich noch eine Inspektionsversicherung dazu nehmen. Das ist quasi eine kleine Vorauszahlung eines Teils der Wartung (in der Regel 70€). Rechnet sich in den meisten Fällen.
  • Veränderung am Rad dürfen immer dann gemacht werden, wenn sie nachweislich eine Aufwertung des Rades sind. Das geht ja dann auf deine Kosten. Entweder baust du das dann bei einer Rückgabe wieder ab, oder lässt das teurere Bauteil dran. Konkretes Beispiel könnten die Bremsen sein. Wenn du diese durch ein besseres System ersetzt, sollte das kein Problem sein, zumindest ist das mein letzter Stand und der ist nicht alt. Kann aber sein, dass dies nicht jedes Leasingfirma so handhabt.
  • Wenn du ein Rad least, kannst du immer einen Eigenanteil zahlen. Also alles was über die 6000€ geht. Das einzige Problem dabei ist, dass das Rad nur bis 6000€ Summe versichert ist. Bei Verlust müsstest du also den Betrag nochmal zahlen, oder was nehmen, was wirklich nur 6000€ kostet.
 
Vielen Dank @enasnI für deine umfangreichen Infos!

Dann hat der Konfigurator wohl einen Fehler.

Ja, die Option, es privat zu verkaufen, hätte ich evtl. auch. Es nach 36 Monaten zu kaufen ist möglich, aber nicht garantiert. Wir haben vom Dienstherrn insgesamt recht enge Vorgaben; eine Vollkasko mit allen Wartungs- und Reparaturarbeiten ist Pflicht. Veränderungen werden auch explizit verboten. S-Pedelecs sind nicht zugelassen. Dennoch käme ich finanziell gut weg.
Baron Mobility ist der Kooperationspartner.

@Kalle2020 Ich bin bei der Auswahl der Händler und damit auch bei den Marken beschränkt und bin zudem insgesamt mit R u M zufrieden gewesen. Zudem ist es der nächste Händler mit wirklich guten Bewertungen. Zudem trauere ich noch heute den 800er von Douze nach. Ich finde es toll, eine große Transportkapazität zu haben. Bin aber dennoch noch nicht festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, würde meinen Beitrag eigentlich gern sprachlich überarbeiten, das Deutschlehrerherz blutet. Was soll's ... ich werde es überleben.
 
Vielen Dank @enasnI für deine umfangreichen Infos!

Dann hat der Konfigurator wohl einen Fehler.

Ja, die Option, es privat zu verkaufen, hätte ich evtl. auch. Es nach 36 Monaten zu kaufen ist möglich, aber nicht garantiert. Wir haben vom Dienstherrn insgesamt recht enge Vorgaben; eine Vollkasko mit allen Wartungs- und Reparaturarbeiten ist Pflicht. Veränderungen werden auch explizit verboten. S-Pedelecs sind nicht zugelassen. Dennoch käme ich finanziell gut weg.
Baron Mobility ist der Kooperationspartner.

@Kalle2020 Ich bin bei der Auswahl der Händler und damit auch bei den Marken beschränkt und bin zudem insgesamt mit R u M zufrieden gewesen. Zudem ist es der nächste Händler mit wirklich guten Bewertungen. Zudem trauere ich noch heute den 800er von Douze nach. Ich finde es toll, eine große Transportkapazität zu haben. Bin aber dennoch noch nicht festgelegt.

Habe den Fehler gerade gesucht, aber bei 65 wie auch 85 gibt es als nicht aufpreispflichtige Option die „Boards“ (vorne, hinten, Boden) mit dem Fußfach. Oder was meintest du?

Baron Mobility dürfte „Mein Dienstrad“ sein. Damit habe ich persönlich wenig Erfahrung. Haben wir wieder gekickt, weil zu wenig Kunden und zu aufwändige Händlerprozesse. Aber das betrifft dich ja nicht. Daher aber auch kein Plan, wie die mit Eigenzahlung umgehen.

Wenn du übrigens jetzt ganz konkret über das Rad nachdenkst, musst du wissen, dass es absehbar auch mit Smartsystem kommt, dann gibt es keine 1000 Wh mehr.
 
Ja, "meindienstrad.de".

Ich glaube, Screenshots sind einfacher: Ich habe den Konfigurator in dieser Minute nochmals ausprobiert und habe nichts an Extras ausgewält. Im ersten Bild sieht man, dass die Boards serienmäßig sind, also nichts zusätzlich kosten (sollten). Am Ende aber werden sie mit 249,90 berechnet.

Edit: Auch in der pdf-Datei taucht der Posten dann auf. Meine Befürchtung: Sie sind jetzt aufpreispflichtig ...
 

Anhänge

  • 2023-01-08 (1).png
    2023-01-08 (1).png
    284,9 KB · Aufrufe: 92
  • 2023-01-08 (2).png
    2023-01-08 (2).png
    367,8 KB · Aufrufe: 92
  • F00827_01050604.pdf
    151 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "meindienstrad.de".

Ich glaube, Screenshots sind einfacher: Ich habe den Konfigurator in dieser Minute nochmals ausprobiert und habe nichts an Extras ausgewält. Im ersten Bild sieht man, dass die Boards serienmäßig sind, also nichts zusätzlich kosten (sollten). Am Ende aber werden sie mit 249,90 berechnet.

Edit: Auch in der pdf-Datei taucht der Posten dann auf. Meine Befürchtung: Sie sind jetzt aufpreispflichtig ...

Sieht nach einem Fehler im Konfigurator aus. Der Preis springt ja schon um den Betrag der Boards sobald man auf konfigurieren geht.
 
Zurück
Oben Unten