Riese & Müller Load4 75 - Hinterbau schief

Beiträge
7
Hallo,

ich bin seit Juni 2023 Besitzer eines Load4 75.

Ein paar Tage nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass das Hinterad (und evtl. der gesamte Hinterbau) deutlich nach rechts kippt. Nach Reklamation beim Händler wurde als Ursache die Hinterrad-Schwinge festgestellt, die dann auch ausgetauscht wurde. Durch den Tausch ist der Hinterbau nun weniger schräg (d.h. die Hinterrad-Schwinge scheint tatsächlich zumindest ein Teil des Problems gewesen zu sein), allerdings kippt das Hinterrad immer noch sichtbar nach rechts.

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie ich das am besten vermessen kann, aber wenn ich die Box des Load4 mittels Wasserwage exakt horizontal ausrichte und dann mit einer zweiten Wasserwage die vertikale Ausrichtung des Hinterrads prüfe, dann kann ich (unter Berücksichtigung der Höhe des gesamten Hinterrads), ein Kippen nach rechts von ca. 1cm messen (auf dem Foto ist es weniger, da die Wasserwage kürzer ist und somit nicht das gesamte Hinterrad berücksichtigt).

Auch wenn ich die Distanz der Ausfallenden zu den Ecken der Box messe, ist die Distanz auf der rechten Seite ca. 0,8cm länger.

Leider kenne ich die Toleranzwerte nicht und beim Fahren merke ich ehrlich gesagt kein Problem (das Load fährt sich super!), daher kann ich nicht einschätzen, ob das wirklich ein Problem darstellt oder nicht. Hier würde mich die Meinung aus dem Forum interessieren!

Zusätzlich ist mir gestern aufgefallen, dass der Akku nicht mittig auf dem Rahmen sitzt, sondern ca. 1,5 Zentimeter auf der rechten Seite übersteht (auf der linken Seite ist er genau mit dem Rahmen bündig). Da ich keinen Grund sehe, warum man den Akku nicht mittig auf den Rahmen setzen kann, würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist.

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Anhänge

  • PXL_20230903_124855881.jpg
    PXL_20230903_124855881.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 164
  • PXL_20230903_124715333.MP.jpg
    PXL_20230903_124715333.MP.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 164
  • PXL_20230903_125521365.jpg
    PXL_20230903_125521365.jpg
    78 KB · Aufrufe: 159
  • PXL_20230903_125003585.jpg
    PXL_20230903_125003585.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 161
Wow ... die Schräglage sieht ja ungesund aus ... muss ich morgen bei meinem Load4 75 mal schauen

Zum Thema Akku:
Ist bei mir genau gleich zur rechten Seite versetzt. Soll wohl so sein. Vielleicht damit der Akku auf beiden Seiten gleich weit weg von den Pedalen ist? Rechts ist ja noch der Riemen dazwischen ...
 
Willkommen hier im Forum!

Das sollte mit den 4 Verbindungsschrauben justierbar sein. Das sind keine Passschrauben!
Da würde ich aber den Händler in die Pflicht nehmen und wenn der das nicht kann / will muss die Fuhre eben zu R+M....
 
Das sollte mit den 4 Verbindungsschrauben justierbar sein. Das sind keine Passschrauben!
Echt jetzt? o_O
Dachte immer ich hätte mich verschaut, denn meins sieht auch minimal windschief aus. Aber längst nicht so wie oben.

Wobei, ist wahrscheinlich ein Design-Feature. Bei den alten Teppichklopfern der Bundeswehr stand immer der Heckausleger schief, wenn jemand mal wieder zu viel Last auf den Heckrotor gegeben hatte. Dann (also öfter mal) mussten da immer die Bolzen ersetzt werden - war den Konstrukteuren aber lieber, als dass die Last auf das Getriebe gegangen wäre.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Wow ... die Schräglage sieht ja ungesund aus ... muss ich morgen bei meinem Load4 75 mal schauen
Genau, mich würde vor allem interessieren, ob die Schräglage auch bei anderen Load4 vorkommt.

Das sollte mit den 4 Verbindungsschrauben justierbar sein. Das sind keine Passschrauben!
Danke für den Hinweis! Mich überrascht die Aussage tatsächlich auch, da ich nicht erwartet hätte, dass man über die 4 Schrauben so viel Spiel hat, um damit den Hinterbau ausjustieren zu können. Weißt Du zufällig, ob das in einer Aufbauanleitung für Händler (ich hoffe so etwas gibt es?) so beschrieben ist?
 
Ist denn die Lenksäule im Lot und das Hinterrad schief? Dann würden die Justierung über die 4 Schrauben nichts bringen. Das es nach dem Tausch der Schwinge ein bisschen besser geworden ist, ist auch total komisch. Vielleicht hast du ja echt Pech und es treffen mehrere Maximaltolleranzen aufeinander die alle in eine Richtung zeigen? Aber einen wirklichen Lösungsvorschlag hätte ich auch nicht für dich :confused:.
 
Es ist nach dem Tausch der Schwinge tatsächlich deutlich besser geworden.

Mich würde vor allem auch interessieren, was hier die Toleranzwerte sind, d.h. was "noch ok" ist, und was einen wirklichen Reklamationsgrund darstellt.
 
Beim Babboe City ist Rahmen Vorder- und Hinterteil auch gern schief zueinander.
Laut Händler ist die Toleranz dann überschritten, wenn die Kiste nicht mehr passt....
Das ist natürlich OT und ich würde bei RuM deutlich engere Toleranzen erwarten.
Das sollte genauer sein, als ein 70er Jahre Motorradrahmen. ;-)
 
Genau, mich würde vor allem interessieren, ob die Schräglage auch bei anderen Load4 vorkommt.
So heute noch eine Tour zur Kinderbespaßung unternommen:
Ein kurzer Kontrollblick ohne jegliche Messungen ergab eine minimale Schrägstellung, wobei es gefühlt eher der Kistenteil ist, der aus der Waage tanzt. Das Hinterrad ist nach Augenmaß gerade.
 
Niemand kennt die Toleranzen mit denen bei R+M gearbeitet wird. Im allgemeinen Besehen sind auch Sturzversatz beim einspurigen Fahrrad unkritisch und kein Grund korrigierend einzugreifen wie bei dem gezeigten Beispiel hier in thread.
Ich habe derartiges auch noch bei keinem Load gesehen und würde ein offizielles Statement von R+M einfordern. Das Forum kann dies nicht klären....
 
Beim Babboe City ist Rahmen Vorder- und Hinterteil auch gern schief zueinander.
Laut Händler ist die Toleranz dann überschritten, wenn die Kiste nicht mehr passt....
Übersetzt: Wenn man sich nicht mehr rausreden kann, weil es wirklich der letzte Depp mitkriegt, dann könnte man evtl. Kulanz, keinesfalls aber Gewährleistung oder Garantie in Betracht ziehen.
 
Ja, wohl so in etwa. Hängt aber wohl auch von der Persistenz des Händlers ab.
Als Direktkunde ist der Service aber wohl eher so Mittel.
 
Meins war auch arg schief. Bei der 2. Rahmenrepatatur wurde das vom Rahmenbauer mit gerichtet. Seitdem ist die Kiste etwas schräg. Stört beim Fahren aber beides nicht.
 
Danke für eure Antworten!

Ich bin etwas beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Ohne Babboe kleinreden zu wollen, habe ich aber bei R&M einen anderen Anspruch an die Qualität des Rahmens.

Ich spreche nun nochmal mit meinem Händler und dann entscheiden wir, ob das Load zurück an R&M geschickt wird oder nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
Zurück
Oben Unten