Die aktuellen Load ( ab MJ 2019 ) haben keine trennbaren Lichtkabel. Die Hydraulikleitungen und sämtliche Kabel vom Lenker werden in Neoprenhüllen zusammengeführt und in das Unterrohr vom hinteren Rahmenteil eingeführt. Dort findet die Weiterverteilung entsprechend der Baugruppen statt.
Somit ist eine Trennung des Rahmen nicht mehr möglich.
Weshalb du jetzt hier aufschlägst und grandiosen Unsinn behauptest welcher mit einen kurzen Blick auf ein Load widerlegt werden kann, und eigentlich nur zur Verwirrung beiträgt, verstehe ich wirklich nicht.
Lass es!
Danke LZ, auch schön Dich kennenzulernen! Ich freue mich zu lesen das Du alle Forumsteilnehmer zu einem konstruktiven Dialog ermunterst! Um Deiner Bitte nachzukommen, hier nochmal die Fakten auf den Tisch: (apropos Tisch, nimm Dir jetzt lieber einen Stuhl und setz Dich hin, nicht das Du wieder vor Verwirrung umfällst
):
Anlass der Debatte war ja die Aussage: eine Rahmentrennung ist nicht möglich. Das das nicht stimmen kann ist hoffentlich konsens (ich erinnere an die 4 massiven Schrauben, welche beide Rahmenteile miteinander verbinden, sowie die vormals vorhandene Schritt-für-Schritt Anleitung zur Teilung des Rahmens aus dem Handbuch 2015.). Nun ging es um "nicht gewollt". Ich habe dazu ja bereits meinen Austausch mit dem R+M Service geschildert, und deren Standpunkt dargelegt. Auslöser war ja die Position der Trennstelle des Frontscheinwerferkabels, die man logischerweise nahe des Motors erwartet hätte, sich aber tatsächlich unter der Ladefläche innerhalb des dicken Plastikschlauchs befindet, durch den auch die Hydraulikleitung der vorderen Bremse verlegt wird (ab MJ 2019 in dem Neoprenschlauch). Ich habe vorhin ein paar Bilder gemacht, wie es bei meinem 2018 Load ausschaut:
Das ist der serienmäßig verbaute Stecker. Wie erkennbar läßt sich die Trennstelle nur erreichen, wenn die Plastikummantelung aufgeschnitten wird (das ist wohl der "Nicht gewollt" Teil von R+M), das meinte ich mit Zitat: "erheblichem Aufwand" in meinem initialen Post. Und deswegen wollte ich damals von R+M wissen, was sie sich eigentlich dabei gedacht haben.
Dennoch ist es möglich, auch entgegen der Aussage von LZ beim Modelljahr 2019. Ich habe dazu heute morgen eine Anfrage an den R+M Service bzw. Support gestellt und vorhin kam die schriftliche Bestätigung, das es bei den Supervova Scheinwerfern nun eine Steckverbindung direkt am Scheinwerfer gäbe. Wie aber schon bemerkt, von der Positionierung auch nicht viel sinnvoller (aber wir erinnern uns: nicht gewollt!), aber möglich - es scheitert nicht am Lichtkabel. Und selbst wenn es wie von LZ vermutet eine durchgehende Verbindung gäbe, so liesse sich auch die simpel trennen und entweder durch Löten oder einfacher: durch Crimpen mit Stecker und Buchse versehen. So wie es Gandalph beschrieben hat, nur eben nahe am Motor. Für jemanden der sein Load regelmäßig auseinanderbauen muss, so oder so unverzichtbar.
Die ehrenwerten Forumsteilnehmer mit einem Load MJ 2019 können ja einfach mal durch Fühlen mit den Fingern entlang des Neoprenschlauchs unter der Ladefläche (kurz hinter dem vorderen Knick) versuchen, beim Lichtkabel eine Verdickung zu erspüren. So habe ich damals die Stelle innerhalb des Plastikschlauchs bei meinem Load gefunden. Eventuell lässt sich der Neoprenschlauch ja auch soweit zurückkrempeln, das man diese Stelle - sofern sie zusätzlich vorhanden ist - ohne Beschädigung der Ummantelung erreicht. Würde mich mal interessieren, ob es diese Trennstelle nach wie vor gibt. Es spräche einiges dafür.