Riese Müller Load 75 in zwei Teile zerlegen

F

Felix

Guest
Hallo,
hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, Video o.ä. wie man das Load 75 in zwei Teile getrennt bekommt? Auch wären ja die Drehmomente der Schraubverbindungen beim Wiederzusammenbau interessant!
Auf den offiziellen Kanälen von R&M wird das Thema Teilbarkeit überhaupt nicht beleuchtet, obwohl es die Voraussetzungen ja gibt!?

Vielen Dank!
 
Das ist schlicht und ergreifend nicht vorgesehen vom Hersteller.
Ich würde es bleiben lassen wenn dafür eine Anleitung oder Video nötig ist.
Abgesehen ist das ein topic hier im Forum das ab und an hochkocht.
Die Forensuche ist dir bekannt?
 
Nicht möglich und nicht vorgesehen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Habe es durch direkten Kontakt mit R+M lernen müssen. Während diese Möglichkeit (ich glaube) noch bis 2017 explizit im Load - Handbuch beworben und erklärt wurde, hat R+M betreffendes Kapitel still und heimlich ab 2018 entfernt. Auf meine Rückfrage bei R+M wurde mir bestätigt, das der Hersteller das Teilen des Rahmens durch den Kunden nicht mehr "wünscht". Man kann nur spekulieren was dazu geführt haben mag.

Dennoch ist es weiterhin möglich, allerdings mit nicht zu unterschätzendem Aufwand. Das ursprüngliche Handbuch (hab jetzt auf die schnelle im Netz nur das von 2015 gefunden) schreibt dazu folgendes:

Der Rahmen des Load besteht aus einer
vorderen und einer hinteren Hälfte.
Zu Transport- oder Lagerungszwecken kann
der Rahmen geteilt werden.

• Klappen Sie den Hauptständer aus.

• Öffnen Sie die beiden Klemmschrauben des linken Bremsgriffs, um ihn vom Lenker abzunehmen. Trennen Sie das Frontlichtkabel an der Steckverbindung, die sich unterhalb der Ladefläche befindet.

• Lösen Sie die Verschraubung P am Lenkgestänge und ziehen Sie das Endstück aus dem Lenkrohr. Befestigen Sie das Lenkgestänge (z. B. mit einem Kabelbinder) am Vorderrahmen.

• Lösen Sie die vier Schrauben S. Hierbei ist es hilfreich, wenn eine zweite Person den Hinterrahmen festhält, damit er nicht herunterfallen kann. Der Vorderrahmen bleibt auf Vorderrad und Ständer stehen.

• Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Verwenden Sie neuen Gewindekleber (Loctite mittelfest) und beachten Sie die Anzugsmomente. Führen Sie nach erfolgtem Zusammenbau eine Funktionskontrolle von Bremse, Beleuchtung und Lenkung durch.

Empfohlenes Drehmoment für die Verschraubungen sind 30-40 Nm. Der Punkt 2: "Trennen Sie das Frontlichtkabel an der Steckverbindung, die sich unterhalb der Ladefläche befindet." war der Initiator, mich an den Support von R+M zu wenden, diese Steckverbindung war so unglücklich platziert, das man ohne Zerstörung der Kabelführung nicht heran kam. Mit der Frage, wie das eigentlich gedacht war, bekam ich oben genannte Antwort.

Sonst sind alle Schritte nachvollziehbar und funktionieren genau so. Die Hinweise eine zweite Person zur Unterstützung hinzuzuziehen kann ich nur empfehlen. Habs mehrmals alleine gemacht, es braucht aber Routine und Hilfsmittel (zB. Böcke) oder kräftige Arme.
 
Wow, und dafür meldest du dich jetzt an? Ist ja nicht so, dass das alles bereits diskutiert wurde. Und 30-40 Nm sind eine Differenz von 10 Nm, damit killt man bereits 80% aller Schrauben an einem Fahrrad.
 
Nö, sondern um mit meinen Erfahrungen offene Fragen anderer Forumsteilnehmer zu klären - so wie es der Sinn und Zweck eines Forums ist. Was die Differenz im Anzugsmoment anbelangt: dies sind die so veröffentlichten Werte des Herstellers (Seite 82 in besagtem Handbuch). Was Deine Einschätzung dazu anbelangt: Öhhhhhhhhhhhhhhhhhhm ja .... :sleep:
 
Die aktuellen Load ( ab MJ 2019 ) haben keine trennbaren Lichtkabel. Die Hydraulikleitungen und sämtliche Kabel vom Lenker werden in Neoprenhüllen zusammengeführt und in das Unterrohr vom hinteren Rahmenteil eingeführt. Dort findet die Weiterverteilung entsprechend der Baugruppen statt.
Somit ist eine Trennung des Rahmen nicht mehr möglich.
Weshalb du jetzt hier aufschlägst und grandiosen Unsinn behauptest welcher mit einen kurzen Blick auf ein Load widerlegt werden kann, und eigentlich nur zur Verwirrung beiträgt, verstehe ich wirklich nicht.

Lass es!
 
Man könnte das Lichtkabel teilbar machen ( wasserdichte Steckverbindung ), falls kein Stecker mehr vorhanden ist, und die Bremsleitung am Hinterrahmen belassen, indem man die Leitung samt abmontiertem Bremssattel belässt - also nicht den Bremshebel abmontiert, sondern den Bremssattel und die Hydralikleitung am Hinterrahmen hängen lässt.
Und 30-40 Nm sind eine Differenz von 10 Nm, damit killt man bereits 80% aller Schrauben an einem Fahrrad.
- es wird in der Bedienungsanleitung für die M10 Schrauben aber so angegeben - Seite 47 des manual!
Wichtig erscheint mir dabei nur, dass alle Schrauben mit gleichem Drehmoment angezogen werden.
Bei einer M10 Verschraubung wird man mit 10Nm Unterschied in diesem Drehmomentbereich keine Schraube killen.

So ist es, aber lass ihn mal, er weiß es besser.
Glaube ich kaum, denn meistens bist du es doch, der alles besser weiß :)


lg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es nicht im Sinne des Herstellers ist, das Rad mal eben auf dem Bahnsteig zu zerlegen kann man ja noch nachvollziehen.
Traurig, aber dass sowas nicht veröffentlicht wird. Sowas gehört mindestens in die Reparaturanweisungen und die sollten öffentlich sein. Vielleicht ist für den ein oder anderen auch mal z.B. der Versand interessant.
 
Die aktuellen Load ( ab MJ 2019 ) haben keine trennbaren Lichtkabel. Die Hydraulikleitungen und sämtliche Kabel vom Lenker werden in Neoprenhüllen zusammengeführt und in das Unterrohr vom hinteren Rahmenteil eingeführt. Dort findet die Weiterverteilung entsprechend der Baugruppen statt.
Somit ist eine Trennung des Rahmen nicht mehr möglich.
Weshalb du jetzt hier aufschlägst und grandiosen Unsinn behauptest welcher mit einen kurzen Blick auf ein Load widerlegt werden kann, und eigentlich nur zur Verwirrung beiträgt, verstehe ich wirklich nicht.

Lass es!
Danke LZ, auch schön Dich kennenzulernen! Ich freue mich zu lesen das Du alle Forumsteilnehmer zu einem konstruktiven Dialog ermunterst! Um Deiner Bitte nachzukommen, hier nochmal die Fakten auf den Tisch: (apropos Tisch, nimm Dir jetzt lieber einen Stuhl und setz Dich hin, nicht das Du wieder vor Verwirrung umfällst :) ):

Anlass der Debatte war ja die Aussage: eine Rahmentrennung ist nicht möglich. Das das nicht stimmen kann ist hoffentlich konsens (ich erinnere an die 4 massiven Schrauben, welche beide Rahmenteile miteinander verbinden, sowie die vormals vorhandene Schritt-für-Schritt Anleitung zur Teilung des Rahmens aus dem Handbuch 2015.). Nun ging es um "nicht gewollt". Ich habe dazu ja bereits meinen Austausch mit dem R+M Service geschildert, und deren Standpunkt dargelegt. Auslöser war ja die Position der Trennstelle des Frontscheinwerferkabels, die man logischerweise nahe des Motors erwartet hätte, sich aber tatsächlich unter der Ladefläche innerhalb des dicken Plastikschlauchs befindet, durch den auch die Hydraulikleitung der vorderen Bremse verlegt wird (ab MJ 2019 in dem Neoprenschlauch). Ich habe vorhin ein paar Bilder gemacht, wie es bei meinem 2018 Load ausschaut:

IMG_20211214_122441__01 - Kopie.jpg
IMG_20211214_122449 - Kopie.jpg
IMG_20211214_122503 - Kopie.jpg


Das ist der serienmäßig verbaute Stecker. Wie erkennbar läßt sich die Trennstelle nur erreichen, wenn die Plastikummantelung aufgeschnitten wird (das ist wohl der "Nicht gewollt" Teil von R+M), das meinte ich mit Zitat: "erheblichem Aufwand" in meinem initialen Post. Und deswegen wollte ich damals von R+M wissen, was sie sich eigentlich dabei gedacht haben.

Dennoch ist es möglich, auch entgegen der Aussage von LZ beim Modelljahr 2019. Ich habe dazu heute morgen eine Anfrage an den R+M Service bzw. Support gestellt und vorhin kam die schriftliche Bestätigung, das es bei den Supervova Scheinwerfern nun eine Steckverbindung direkt am Scheinwerfer gäbe. Wie aber schon bemerkt, von der Positionierung auch nicht viel sinnvoller (aber wir erinnern uns: nicht gewollt!), aber möglich - es scheitert nicht am Lichtkabel. Und selbst wenn es wie von LZ vermutet eine durchgehende Verbindung gäbe, so liesse sich auch die simpel trennen und entweder durch Löten oder einfacher: durch Crimpen mit Stecker und Buchse versehen. So wie es Gandalph beschrieben hat, nur eben nahe am Motor. Für jemanden der sein Load regelmäßig auseinanderbauen muss, so oder so unverzichtbar.

Die ehrenwerten Forumsteilnehmer mit einem Load MJ 2019 können ja einfach mal durch Fühlen mit den Fingern entlang des Neoprenschlauchs unter der Ladefläche (kurz hinter dem vorderen Knick) versuchen, beim Lichtkabel eine Verdickung zu erspüren. So habe ich damals die Stelle innerhalb des Plastikschlauchs bei meinem Load gefunden. Eventuell lässt sich der Neoprenschlauch ja auch soweit zurückkrempeln, das man diese Stelle - sofern sie zusätzlich vorhanden ist - ohne Beschädigung der Ummantelung erreicht. Würde mich mal interessieren, ob es diese Trennstelle nach wie vor gibt. Es spräche einiges dafür.
 
Wenn man das Ding denn unbedingt teilen möchte (das Rad ist da ja durchaus in Gesellschaft von anderen Long Johns), könntet ihr das Ganze dann wenigsten im schon vorhandenen Faden weiter ausführen?
(fast identischer Titel ;) )
Oder könntest Du das bitte machen @Reinhard ?

Dann müssten potenziell Interessierte nicht in zwei Fäden wühlen.
 
Neoprenschlauchs unter der Ladefläche
dort ist ein Kabelschutz als Spiral Hose ausgeführt.

R+M hat keine konstant gleiche Methode der Kabelverlegung angewandt. Das variert je nach Verfügbarkeit der Hardware und Laune des Monteurs: die gelgefüllten Verbindervon SuperNova bis zu gecrimpten Allerweltsverbindern sind anzutreffen. In jeweiliger Abhängigkeit der verbauten Lampe. Es gibt scheinbar auch Leuchten mit rund 2 Meter Anschlusskabel, bzw. dann wieder nur 40cm Fernlichtschalteranschluss.
Allesamt nicht lösbar. Allesamt irgendwie zusammengeschaltet.
Jedenfalls nicht vorgerichtet zu Trennen.
Die Hydraulikleitung ohnehin nicht, und eben diese Leitung samt Bremszange aus dem Kabelschutzrohr auszufädeln ist reichlicher Irrsinn. Da erscheint es einfacher Lampe samt Bremszange mit dem demontierten Schutzrohr vom vorderen Rahmen zu trennen und an den hinteren Rahmenteil zu binden.

Um wie initial schon festgestellt von mir: es ist schlicht nicht vorgesehen, und wer dafür eine Anleitung ( Video ! ) benötigt ist ohnehin ungeeignet derartige Arbeiten auszuführen.

Und wieso R+M irgendwas veröffentlichen soll ( was genau jetzt? ) kapiere ich auch nicht. Es ist ein Lastenrad und das erkenne ich wohl als geneigter Käufer. Spätestens im Laden beim Probesitzen / -fahren auch das keine Schnellspanner verbaut sind um mal schnell ein kleines Päckchen daraus zu falten.
 
Zurück
Oben Unten