Riese Müller Load 60 - Federgabel vorne rostet

Beiträge
35
Hello

ich habe eine Suntour SF18 XCM32 DS 15AH 20 T 70 Federgabel auf meinem Load 60 aus 2018, die leider offenbar innen beginnt zu rosten (es spritzt oben raus).

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz und bin für Ratschläge offen.

4 Radgeschäfte konnten mir bisher noch nicht helfen. Beim jährlichen Service wurde offenbar keine Wartung durchgeführt. Beim letzten Mal habe ich eine Öldose erhalten zum einsprühen.

Ich würde versuchen, die Muttern unten zu lösen und den Inhalt zu leeren / dann neues Öl / fett einzufüllen, ist das sinnvoll? Dann habe ich auch diese Dichtung gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B0BGKW1YQ8 - die würde ich austauschen.

Außerdem hat mir ein Radmechaniker geraten, eine tern Gabel ohne Federung direkt bei einem tern-Händler zu bestellen - kennt jemand das Modell?

Hat jemand von Euch ein Load 60 aus 2018 schon auf eine Starrgabel umgerüstet?

Danke!
LG
 
aus 2018, die leider offenbar innen beginnt zu rosten (es spritzt oben raus).
ich würde vermuten, dass man nicht mehr von "beginnt" sprechen kann... :X3:

Ich würde versuchen, die Muttern unten zu lösen und den Inhalt zu leeren / dann neues Öl / fett einzufüllen, ist das sinnvoll? Dann habe ich auch diese Dichtung gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B0BGKW1YQ8 - die würde ich austauschen.
Wenn sie noch beweglich ist: Genau so zerlegen (Achtung, da wird noch ordentlich Sauce drin sein, mit feinem Schleifpapier (600er/1000er) den Rost runter, und das ganze mit viel Fett wieder zusammenbauen. Das ist bei mir der 6 Monats-Wartungsrythmus bei einer Spinner 300.

Die Suche hast Du benutzt? Wurde hier schon etliches geschrieben. Z.B.:
gibt sicher noch mehr.
 
Hello

ich habe eine Suntour SF18 XCM32 DS 15AH 20 T 70 Federgabel auf meinem Load 60 aus 2018, die leider offenbar innen beginnt zu rosten (es spritzt oben raus).

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz und bin für Ratschläge offen.

4 Radgeschäfte konnten mir bisher noch nicht helfen. Beim jährlichen Service wurde offenbar keine Wartung durchgeführt. Beim letzten Mal habe ich eine Öldose erhalten zum einsprühen.

Ich würde versuchen, die Muttern unten zu lösen und den Inhalt zu leeren / dann neues Öl / fett einzufüllen, ist das sinnvoll? Dann habe ich auch diese Dichtung gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B0BGKW1YQ8 - die würde ich austauschen.

Außerdem hat mir ein Radmechaniker geraten, eine tern Gabel ohne Federung direkt bei einem tern-Händler zu bestellen - kennt jemand das Modell?

Hat jemand von Euch ein Load 60 aus 2018 schon auf eine Starrgabel umgerüstet?

Danke!
LG
Warum fällt mir nach den ersten drei Sätzen ohne zuende zu lesen „Starrgabel“ ein … :cool:
 
Je nach Kilometerstand gleich mal zwei auf Halde kaufen. Bei dem Preis steht Zeitaufwand/Wartung irgendwie nicht Verhältnis.
Mann könnte eigentlich auch gleich ne anständige Gabel verbauen ... Oder gar keine => (OT: @lowtech wann kommt der Vorstellungsfaden für den roten Flitzer?)
 
Ot: Heute hat meine Stimme der Vernunft die Bremsen abgeholt und mir wurde versprochen, ich darf heute basteln. Also hoffentlich bald?!
#precialps
#kabelsalat
 
Das ist einmal ein wirklich gutes Angebot!!!! Vielen lieben Dank, du bist der HIT!
Übrigens hat dieser Versender eine "Best-Price-Garantie", die er auch wirklich ernst meint. Bestelle dort viel und habe diese schon einmal genutzt, weiß allerdings nicht mehr, für welches Teil.
 
Haha, bin auch kurz davor, eine zu kaufen. Ich vermute mal, die haben davon noch ein paar.
 
Da ist sie. Die Lackierung in matt finde ich schöner. Aber sonst sieht sie erstmal identisch aus zur alten.
Im Frühjahr kommt sie dran, den Winter über fahre ich noch die alte.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-27 at 21.39.08.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-27 at 21.39.08.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten