Restauration Nihola-Lastenrad

H1C

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Ich habe vor Jahren ein Nihola mit den bekannten Rissen am Rahmen gekauft und jetzt endlich mal die Zeit gefunden mich darum zu kümmern. Da man fürs Schweissen eh die Kunststoffwände und die Bodenplatte entfernen muß habe ich mir gedacht ich kümmere mich auch gleich um den Rost.
Wie man auf dem Bild sehen kann scheuert das Bodenblech (3mm-Alu) dort wo es aufliegt auf dem Rahmen. Das Bodenblech ist pulverbeschichtet und an den Kontaktstellen ebenfalls korrodiert und die Beschichtung unterlaufen. Kratzt man das weg kommt weisses Pulver zum Vorschein. Um das in Zukunft zu verhindern habe ich die Bodenplatte an den betroffenen Stellen mit alten Schläuchen (Pattex) abgeklebt. Das gleiche Spiel bei den Seitenwänden. Für die Vernietung des Bodenbleches habe ich 31 Blindniete 3x8 mm (für 3-6 mm) verwendet. Den Rahmen habe ich mit Hammerit gestrichen, was 3 Anstriche brauchte bis es deckte.

Noch offen ist:
- gebrochene Frontscheibe tauschen (welches Material ist UV-fest?)
- gebrochene Schmutzfänger an den Vorderrädern reparieren
- fehlendes Teil für Gurtverschluß besorgen (bekommt man das einzeln?
- Hohlraumkonservierung
- Verdeck-Gestänge nachbiegen

Weitere Bilder folgen ...
 

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Dauerhaft UV beständigen Kunststoff gibt es leider nicht, aber es gibt UV beständigeren - also am besten im Fachhandel kaufen.
Oder "outside the box" mal bei MRA fragen - die machen Scheiben für Motorräder. Zumindest früher konnte man auch Scheiben nach Muster anfertigen lassen. Das ist dann 3mm starkes, thermoplastisch geformtes Material (Polycarbonat?!), dass Du in allen Regenbogenfarben haben kannst.
Motorrad Scheiben kosten zw. 80 und 200, was eine Einzelanfertigung kostet, kann ich nicht sagen.
Das Gurtschloß würde ich komplett ersetzen, ggfs. mit dem Gurt zusammen, für Lastenräder gibt es die ab etwa 15 €.
 
gebrochene Frontscheibe tauschen (welches Material ist UV-fest?)
Lexan wäre ne Alternative, ist sehr bruchsicher und gibt es in relativ UV beständig. Das Orginal ist auch daraus. Die Werbesäulen die hier in Köln überall im Weg stehen sind auch damit verglast
 
Alublech scheuert auf Stahlrahmen!? Aua, da kann es ja nur zu elektrochemischer Korrosion kommen. Unebdingt die beiden Akteure trennen. Das ist das gleiche Spiel wie bei den Sattelstützen!
 
Motorrad Scheiben kosten zw. 80 und 200, was eine Einzelanfertigung kostet, kann ich nicht sagen.
Die originale Frontscheibe hat 495x530x2 mm und allzu viel wollte ich dafür auch nicht ausgeben. Ist halt an der Vorderseite und jedesmal wenn jemand damit irgendwo gegen fährt bricht das Ding potentiell wieder. Werde mal schaue wo ich das von sheng-fui erwähnte Lexan bekomme.
 
Ich lese gerade Lexan ist Polycarbonat und das ist gerade UV-empfindlich. Sollte man wohl doch was anderes wählen.
 
solch dünnes Material gibt es bei uns z.B. im Bauhaus von der Rolle um z.B. Gartenlauben zu "verglasen". Angeblich splitterfrei und UV beständig. Biegsam sowieso.
 
Ich lese gerade Lexan ist Polycarbonat und das ist gerade UV-empfindlich
läßt sich aber behandeln bzw ist behandelt in der Außenanwendung. Hält auch nicht ewig, gott sei dank aber schon ne weile.
btw: Doppelstegplatten für Carports/Wintergärten etc haben ein Außen(UV-geschützte Seite) und Innen Seite.
Habe hier kleinere Stücke rumfliegen die ich bei Bedarf als Sicherheitsglas an den Maschienen verwende....(Damit der Fräser nicht gleich die GANZE Hand zermatscht:D)
 
Ich habe vor Jahren ein Nihola mit den bekannten Rissen am Rahmen gekauft und jetzt endlich mal die Zeit gefunden mich darum zu kümmern. Da man fürs Schweissen eh die Kunststoffwände und die Bodenplatte entfernen muß habe ich mir gedacht ich kümmere mich auch gleich um den Rost.
Wie man auf dem Bild sehen kann scheuert das Bodenblech (3mm-Alu) dort wo es aufliegt auf dem Rahmen. Das Bodenblech ist pulverbeschichtet und an den Kontaktstellen ebenfalls korrodiert und die Beschichtung unterlaufen. Kratzt man das weg kommt weisses Pulver zum Vorschein. Um das in Zukunft zu verhindern habe ich die Bodenplatte an den betroffenen Stellen mit alten Schläuchen (Pattex) abgeklebt. Das gleiche Spiel bei den Seitenwänden. Für die Vernietung des Bodenbleches habe ich 31 Blindniete 3x8 mm (für 3-6 mm) verwendet. Den Rahmen habe ich mit Hammerit gestrichen, was 3 Anstriche brauchte bis es deckte.

Noch offen ist:
- gebrochene Frontscheibe tauschen (welches Material ist UV-fest?)
- gebrochene Schmutzfänger an den Vorderrädern reparieren
- fehlendes Teil für Gurtverschluß besorgen (bekommt man das einzeln?
- Hohlraumkonservierung
- Verdeck-Gestänge nachbiegen

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Hallo, wir haben auch ein altes Nicola Family gekauft. Hier und da ist der Lack abgeplatzt und es gibt etwas Rost. Ich würde den Rahmen gerne pulvern lassen.

@H1C : Wie hast du die Verkleidung und das Blech abgemacht? Ich sehe da nur Nieten, wie hast Du diese entfern bzw. demontiert? Über die kurze Info würde ich mich freuen. Ich denke, ich hätte dann noch weitere Fragen.

Vielen Dank!
 
Nieten kann man gut ausbohren.
Entweder mit einem Metallbohrer grösser als der Schaft nur den Kopf abbohren und den Schaft mit einem Splintentreiber ausschlagen oder mit einem Bohrer im Schaftdurchmesser direkt ganz ausbohren. Das geht bei Blindnieten gut, weil sich der Bohrer gut zentrieren lässt.
 
Ausgebohrt, wie lowtech schon schrieb. Den Kopf bohrt man ab und stösst den Rest nach innen durch.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Nieten sind alle soweit raus.

Jetzt hakt es allerdings am Lenkgestänge. Ich weiß nicht, welche Mutter(n) ich lösen muss, um das Gestänge vom Rahmen zu entfernen. Egal welche Mutter ich versucht habe zu lösen, keine hat nachgegeben.

Vielleicht habt ihr hier noch einen Rat für mich?

Danke
 
Wenn Du ein Bild für uns hast, dann sicher
 
Hier die Bilder.

Ich denke, ich müsste die Mutter lösen, die sich im Rahen befindet. Allerdings komme ich das weder mit Schlüssel noch mit Nuss rein. Unter dieser Mutter befindet nochmals ein Loch. Das scheint allerdings nur ein Gewinde zu haben, um von außen die Halterung für die untere Achsaufnahme zu befestigen. Ich hab keinen Ahnung, wie ich das abbauen kann. Nihola baut nicht gerade Wartungsarm!

Danke für Eure Tipps!
 

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Ich nehme an, du musst erst den Radhalter demontieren ( Schrauben oben wie unten lösen) die sind bestimmt mit Schraubensicherung fest, müssen also ggfs. Erwärmt werden. Auf evtl. Linksgewinde achten.
Vorhewt würde ich das Ding aufbocken und die Räder abnehmen.
Dann kannst du die Kontermutter aussen an den Gelenkbolzen lösen und diese herausdrehen.
Mit wartungsarm oder nicht hat das wenig zu tun, das ist ja nix was regelmässig ab muss, im Gegenteil sollen die Teile ja alle fest und Spielfrei am Rad bleiben.
 
Hallo, danke für die Hilfe.

Habe jetzt alles soweit gelöst. Die Radaufhängungen waren wirklich trickreich. Falls jmd. ebenfalls gerade an seinem Nihola rumschraubt und wissen möchte wie:

Zuerst die Kontermuttern der horizontalen Halterungen lösen. Dann die innen liegende Mutter (Bild 2462) mit der Hand lösen (ging problemlos). Danach die Halterung rausnehmen und anschließend die Aufhängung um sich selbst aus dem Gewinde drehen.

Nächste Woche soll der Rahmen zum Sandstrahlen und Lackieren. Und danach wieder alles zusammenbauen. Natürlich mit entsprechenden neuen Teilen.

Hat evtl. jmd. Erfahrungen mit den Seitenwänden der Transportbox? Ich tendiere zu Acryl oder Blech.

Grüße
 
Ich habe für meine gebrochene Frontscheibe am Ende PVC genommen, nachdem mir zwei Scheiben schon bei der Montage gebrochen waren. PVC hatten sie dort wo ich es gekauft habe auch in transparent, ich habe aber schwarz genommen.

Was jetzt bei mir noch aussteht ist das Nachbiegen des Verdeck-Gestänges. Durchmesser müsste ca. 8 mm sein. Interessant wären die Zahl der Biegestellen und Höhe über Rand oder Bodenblech. Wer kann mal bei sich messen?
 
Ich würde Alu-Verbundplatten nehmen (z.B. Dibond).
Das ist nicht so scheppernd wie Blech und nicht so spröde wie Kunststoff allein, der ja durch UV Licht auch nicht besser wird.
Zugeschnitten kaufbar oder mit Stich/Kreissäge zu verarbeiten und nicht besonders teuer.
Oder dünnes, schön gemasertes Sperrholz, ist aber nicht so stabil und pflegeintensiv (PU Lack), aber bestimmt hübsch.
 
Hier eine Abbildung des Gestänges mit Biegestellen und ca. Maßen.
 

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