also ich habe mich jetzt recht eingehend mit den Zug-,Spannungs- u. Torsionskräften im Bakfietsrahmen beschäftigt und mich mit C.Matthek (Physiker, sehr zu empfehlen!) beschäftigt. bin dazu gekommen, nichts einzuschweißen.
zum einen wollte ich die angerosteten Stellen stärken, zum anderen mehr Steifheit in den Rahmen wegen des Fahrgefühls bringen.
Beides ist allerdings aufgrund des (natürlich) ausgewogen gebauten Rahmens kaum sinnvoll möglich.
Vorne ein Blech unter den Rahmen stört das Vorderrad, ggf die Lenkstange
An der Seite sehe ich bei Zug-u. Druck einen nur leichten Vorteil, da diese Kräfte hauptäschlich ganz unten und ganz oben am Rohr auftreten und nicht an der Seite. Dafür müssten die Ausfallenden des Blechs breiter sein und sich bestenfalls etwas um das Rohr legen.
Die Schwachstelle beim alten Bakfiets scheint das Sattelrohr zu sein, wo die Finne aufhört. Würde man ein Oberrohr einsetzen, kommt allerdings viel mehr Kraft an die Stelle kurz vor der Lenksäule, die bei mir ohnehin am stärksten angerostet war. Zwar herrscht hier 'nur' Druck, aber bei dünnerem Material ist das auch nicht toll.
Angenehmer erscheinen mir Konstruktionen, die die Lenksäule zu beiden Seiten abstützen und Streben neben dem Hauptrohr bis nach vorne zur Gabel ziehen. Ist auch etwas sportlicher.
Ich werde wie hier vorgeschlagen die Lenksäule oben an der Kiste fixieren. Dann hebelt man die Ladung weniger als Torsion über den Rahmen, was zur Folge hat, dass die Lenksäule nicht so eiert und mein angefressener Rahmen geschont wird.
Geschweißt wird also erst, wenn Handlungsbedarf wegen nem Riss besteht.
Danke an alle Vorschläge und Überlegungen!