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Es gibt ja immer so nette kleine Tricks und Kniffe beim Bau und Entwurf von Fahrrad/Lastirahmen, gerne hier einstellen wenn Ihr welche habt die Ihr teilen wollt
@JensNBG hatte ja mal das geniale Schottblech zur Verstärkung von Knicken im Rahmen vorgestellt: https://www.velomobilforum.de/forum...ahmen-mit-schnitten-scheibe-im-schnitt.65314/
Aus Neugier habe ich mal verglichen ob ein in mehreren Segmenten zu einem "Radius" gebogener Übergang im Rohr von der Stabilität her vergleichbar ist, weil der Übergang sanfter ist. Drum CAD und FEM Orakel befragt... Leider nicht wie man sieht (hier mit 20mm Innenradius und 2 Segmenten):
bei größerem Radius und mehr Segmenten könnte wird sich das etwas verbessern, aber der Radius sollte ja schon relativ eng sein für den typischen Longjohnrahmen um die Ladefläche nicht zu verkleinern. Das obere Segment vom Rohr, welches als "Schwanenhals" ans Steuerrohr angeschweißt wird, ließe sich schon eher in mehreren Segmenten bauen da die Belastung nicht so hoch ist und der Radius größer gewählt werden kann.
@JensNBG hatte ja mal das geniale Schottblech zur Verstärkung von Knicken im Rahmen vorgestellt: https://www.velomobilforum.de/forum...ahmen-mit-schnitten-scheibe-im-schnitt.65314/
Aus Neugier habe ich mal verglichen ob ein in mehreren Segmenten zu einem "Radius" gebogener Übergang im Rohr von der Stabilität her vergleichbar ist, weil der Übergang sanfter ist. Drum CAD und FEM Orakel befragt... Leider nicht wie man sieht (hier mit 20mm Innenradius und 2 Segmenten):
bei größerem Radius und mehr Segmenten könnte wird sich das etwas verbessern, aber der Radius sollte ja schon relativ eng sein für den typischen Longjohnrahmen um die Ladefläche nicht zu verkleinern. Das obere Segment vom Rohr, welches als "Schwanenhals" ans Steuerrohr angeschweißt wird, ließe sich schon eher in mehreren Segmenten bauen da die Belastung nicht so hoch ist und der Radius größer gewählt werden kann.