Rahmen mit horizontalem Ausfallende

Beiträge
1.217
Neulich im Repaircafé kam eine Kundin die eine Kettenschaltung in ihr Fahrrad gebaut haben möchte.
Der Rahmen hat ein horizontales Ausfallende ungefähr dieses:
Im Moment ist eine 7 Gang Nabe verbaut und sie möchte mehr Gänge haben.
Ich habe sie erstmal vertröstet da ich auf die Schnelle keine Lösung wusste.
Abgesehen davon, dass keine Öse zum befestigen des Schaltwerks vorhanden ist, wie kann ich das verrutschen der Achse beim Antritt vermeiden?
Für Schraubachsen gibt es Kettenspanner, nun ist die Achse einer Kettenschaltungsnabe mit dem 9mm Achsdurchmesser aber nicht so richtig kompatibel.
Hat jemand eine Idee oder gibt es sogar Lösungen fertig zu kaufen?
 
Ohne Schaltauge ist das ja doof...warum will sie denn mehr Gänge, braucht sie evtl. eine niedrigere Übersetzung? So hatte ich mir früher mal am Bahnhofsrad beholfen, als ich abends immer noch 200hm hoch musste, war das größtmögliche Nexus-Ritzel eine super Investition (und hat unter 3€ gekostet).
 
sich auf jeden Fall, nichts ist schlechter, als eine Nabenschaltung (Rohloff ist Getriebe und auch zu schwer).
Zur Befestigung des
einfach ein Nachrüstauge verwenden (oder eins aus den 80ern)
das verrutschen der Achse beim Antritt vermeiden
mit Unterlegscheiben, die einen scharfen Rand haben. Finden sich an geschraubten Achsen.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
Ps: Sag ihr, sie muss es mit Deiner Anleitung selbst machen, dann ist es schnell erledigt;)
 
Ohne Schaltauge ist das ja doof...warum will sie denn mehr Gänge, braucht sie evtl. eine niedrigere Übersetzung? So hatte ich mir früher mal am Bahnhofsrad beholfen, als ich abends immer noch 200hm hoch musste, war das größtmögliche Nexus-Ritzel eine super Investition (und hat unter 3€ gekostet).
Was soll ich sagen? Zehn ist eben mehr als sieben, alles andere verpufft.
 
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.. wie soll das Teil dabei helfen die unterschiedlichen benötigten Kettenlängen einer Mehrfachkurbel auszugleichen?
 
Diese Ausfallenden waren früher ja üblich, auch bei Kettenschaltung.
Ich hatte damals am MTB weder mit der billigen geschraubten Hinterachse noch mit QR Probleme.
Schaltwerke hat man mit sowas befestigt

Da sollte auch ein 10 fach mit gehen.
Günstige Schaltwerke gibt es auch mit so einem Haken integriert.
 
Ich hätte noch eine ganz altesSchaltwerk hier rumfliegen mit passendem 5-Fach schraubkranz. Den umwerfet für vorne auch noch. Falls Interesse besteht such ich das mal raus in der bitterkalten Garage
 
@Antonio, danke für das Angebot, aber ein Komplettumbau auf 2x5 oder so ist mir zu aufwändig, das darf jemand anderes machen.

@Krischan, den Umbau machen die Kunden eigentlich selbst, wenn es dreckig wird so sowieso. Ich hab auch schon mal einen weggeschickt, der sollte erstmal das Rad säubern.

@ Matze: solch ein Kettenspanner wird von cargoposaune gemeint:


Mal sehen ob die Dame wieder reinschaut.
 
Bei diesen Nachrüstschaltaugen aber aufpassen. Die neuen 10/11/12fach Schaltungen sind sehr sensibel was die richtige Ausrichtung des Auges angeht.
Kann mir vorstellen, dass man da sich mehr Probleme schafft als löst
 
Zurück
Oben Unten