RadWagon4 und DB

Beiträge
67
Hallo zusammen,
wir wollten am Freitag Abend zum Plauer See mit DB oder ODEG fahren und wollten unseren Rad Wagon 4 mitnehmen, weiß jemand zufällig ob da Probleme gibt oder man das ohne Probleme gibt. War bis jetzt nur mit Mtb oder Gravel Bikes unterwegs mit der Bahn daher überhaupt keine Erfahrung mit.

Danke euch schon mal :)
 
Hallo zusammen,
wir wollten am Freitag Abend zum Plauer See mit DB oder ODEG fahren und wollten unseren Rad Wagon 4 mitnehmen, weiß jemand zufällig ob da Probleme gibt oder man das ohne Probleme gibt. War bis jetzt nur mit Mtb oder Gravel Bikes unterwegs mit der Bahn daher überhaupt keine Erfahrung mit.

Danke euch schon mal :)
Schau mal vorsichtshalber in deren Beförderungsbedingungen. Mir ist so, als ob das einer der Verbünde sei, der »sogenannte Lastenräder« ausschließt. Bin mir aber nicht sicher.

Wenn das so ist, hast du bei Diskussionen sehr schlechte Karten.

t.
 
Schau mal vorsichtshalber in deren Beförderungsbedingungen. Mir ist so, als ob das einer der Verbünde sei, der »sogenannte Lastenräder« ausschließt. Bin mir aber nicht sicher.

Wenn das so ist, hast du bei Diskussionen sehr schlechte Karten.

t.
Ja kann tatsächlich sein das es zu den Lastenrädern zählt aber vllt hatte jemand schon eine Erfahrung gemacht :)
 
Wenn der Verkehrsverbund Lastenräder ausschließt, ist es in jedem Fall ein Glücksspiel und wenn der Schaffner nein sagt, stehst Du da.
Prüfe also mal die Bedingungen. Und auch wenn es nicht explizit ausgeschlossen ist, kann der Schaffner trotzdem sagen, dass es nicht geht.
 
Ja kann tatsächlich sein das es zu den Lastenrädern zählt aber vllt hatte jemand schon eine Erfahrung gemacht :)
Ganz allgemein findest du eher etwas in diesem thread:


t.
 
Wenn der Verkehrsverbund Lastenräder ausschließt, ist es in jedem Fall ein Glücksspiel und wenn der Schaffner nein sagt, stehst Du da.
Prüfe also mal die Bedingungen. Und auch wenn es nicht explizit ausgeschlossen ist, kann der Schaffner trotzdem sagen, dass es nicht geht.
so sehe ich das auch.
Ist halt Glückssache, ich drück' die Daumen.
Wir sind bisher immer mitgekommen, haben aber auch darauf geachtet nicht unbedingt zu typischen Stoßzeiten zu fahren. Das Omnium wurde nur einmal beanstandet, zum Glück beim Aussteigen am Ziel mit den Worten, "Oh, damit hätte ich sie ja gar nicht mitfahren lassen dürfen, naja, war ja Platz genug."
Das braucht aber auch in der Regel weniger Platz als ein aufgebockt mitten im Gang stehendes E-Bike mit 5 Ortliebs dran ("Nein, die mache ich nicht ab, ich muss schon in 1,5h aussteigen und außerdem möchte ich mitten im Fahrradabteil neben meinem Rad sitzen").
Ich habe es erst einmal erlebt, dass ein Zugbegleiter alle so lange rumkommandiert hat, bis alle Taschen von den Rädern ab waren und alles vernünftig verstaut war. Da musste dann auch niemand mit Rad am Nahnhof auf den Nächsten Zug warten.
 
Ich werde das definitiv ausprobieren und Berichten :) also Freitag Abend fahren wir los und dann sehen wir ob möglich oder nicht :D
 
Wir hatten mit unserem Yuba Kombi bisher keine Probleme in der Bahn. Haben aber vor der letzten großen Fahrt den Frontkorb und Trittbretter demontiert, eine Monkeybar haben wir eh nicht. Hat zwar zwei Kindersitze, unterscheidet sich aber so weder in Breite, Länge und Gewicht von nem normalen Ebike. Da gab es bisher keine Fragen.
 
Zurück
Oben Unten