Radkutsche Rapid

L

Lastenradler

Guest
Hallo ich bin 18 und möchte mir ein Rapid von der Radkutsche kaufen das habt ihr damit für Erfahrungen wie ist der Motor? Welche Alternativen giebt es?
 
Danke hat mir weiter geholfen kann jemand was zum Fahrverhalten sagen?
 
Mach ne Testfahrt!Wo wohnst Du?...oder check mal Fahrradmessen ab wo Radkutsche sich präsentiert.Was will ein 18jähriger mit einem Cargobike?
Für Downhill ist dasRapid bedingt geeignet :)
 
Das Rapid würde mein Fuhrpark mit ergänzen

Ich bin 20 und hab auch eins
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht gibt es ja auch junge Menschen, die ihren Transportalltag so gestalten wollen, wie wir das tun.
Ich finde das grandios.

Melde Dich einfach mal bei Radkutsche. Die Jungs sind nett und hilfsbereit. Die sagen Dir sicher, wann oder wo Du ein Rapid testen kannst.
Manche User hier bieten auch Hilfe an, wenn sie so ein Rad haben und auch Händler findet man hier. Schreib die mal per PN an, wenn Sie in deiner Nähe sind.
 
Gerne melde ich hier nach 3000km:
  • die Konfiguration war zwar einfach, aber die Bestellung muss bei einem Händler des Vertrauens erledigt werden, der auch für etwaige Gewährleistung geradestehen muss. Andere Werkstätten schreiben einem nämlich eine Rechnung für Reparaturen, auch wenn das Rapid erst einen Tag alt ist!
  • Das Rapid ist wirklich ein robustes, kräftiges und flottes Long John Lastenrad.
  • Mit dem tiefen Durchstieg ist das Auf und Absteigen immer sehr leicht möglich, auch wenn der Gepäckträger voll ist.
  • die Lenkung des Rapid ist leider anspruchsvoll und braucht wirklich erst mal Übung. Durch die Länge des Rades bauen sich viel weniger Fliehkräfte auf, als bei "normalen" Fahrrädern, wer sich in die Kurve legt, der liegt also erst mal flach. Daran gewöhnt man sich bald. Man muss beim Bremsen in Kurven und einhändigem Fahren (Handzeichen) immer mit starkem Lenkerflattern rechnen. Das ist das sehr unangenehm. Freihändig fahren ist etwas für Mutige mit Stahlpopo (...ausser es gibt da vielleicht einen Trick, den ich nicht kenne? Bitte gerne Tipps...).
  • Der stabile aber zu schmale Tubus Gepäckträger (Halteklemme muss man sich dazukaufen), den man bei Radkutsche 2018 als Zubehör montiert bekommt, der ist eher etwas für lange Reisen mit Tourengepäck als a la Cargobike zum "schnell mal was draufklemmen".
  • Eine Elektronikstörung beeinträchtigte einmal den Antrieb, das machte mir allerdings nicht so viel aus, da ich sehr gerne trete und mit der Rohloff Nabe habe ich immer die passende Übersetzung.
  • der Motor zieht wirklich kräftig an und der (stärkste angebotene) Akku bringt mich mit vollem Einsatz (also wenn ich nur die Tretbewegung ohne Körperkrafteinsatz) mache ca 60 km weit.
  • Die Magura MT5 ist gut zu dosieren und bremst das Rapid auch mit Beladung enorm gut ab. Ich bremse wenig. Etwa 2800 km bin ich mit einem Belagsatz gefahren.
  • Die Schwalbe Marathon Reifen sehen immer noch sehr gut aus. Sie scheinen sehr robust zu sein und verschleissen langsam und gleichmäßig. Auch bei Nässe führen und haften sie super.
  • Die Ladefläche ist sehr lang, also da bekommt man wirklich viel drauf. Ich bewege da auch ordentlich Gewicht. Einmal 100 kg Zucker für die Bienen. Freilich fahre ich dann sehr vorsichtig, aber es lässt sich problemlos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne melde ich hier nach 3000km:
  • die Lenkung des Rapid ist leider anspruchsvoll und braucht wirklich erst mal Übung. Durch die Länge des Rades bauen sich viel weniger Fliehkräfte auf, als bei "normalen" Fahrrädern, wer sich in die Kurve legt, der liegt also erst mal flach. Daran gewöhnt man sich bald. Man muss beim Bremsen in Kurven und einhändigem Fahren (Handzeichen) immer mit starkem Lenkerflattern rechnen. Das ist das sehr unangenehm. Freihändig fahren ist etwas für Mutige mit Stahlpopo (...ausser es gibt da vielleicht einen Trick, den ich nicht kenne? Bitte gerne Tipps...).
Zu diesem Punkt bekam ich einen Hinweis auf TLD Inside:
einen Lenkungsdämpfer, der im Steuersatz eingebaut wird. Kennt den jemand? Eventuell im Radkutsche Rapid eingebaut?
 
Zurück
Oben Unten